Dass man den geraden Lichtnagel vom Schlusslicht durch einen runden ersetzen könnte (vor allem wenn der Lichtnagel eh fehlt...), hab ich schon anderswo erwähnt.
Lichtnagel 2143 (ET 135347)
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Dass die 1046 009-5 so ihre Macken haben kann, ist auch schon anderswo nachzulesen (Schleifer falsch herum Knolli, zu lange Kohlen ich).
Erfreulich an der 1046 009-5: die Analgoversion hat eine voll bestückte Platine! Na dann sollen auch alle Funktionen verwendet werden.
Hm, kein PluX22-Decoder da, nur einige MX630P16.
Variante 1: passenden Decoder kaufen - unsportlich.
Variante 2: Schnittstelle umbauen für PluX16. Hm, dann ist ein Funktionsausgang zu wenig. Na Moment, man könnte ja das Standlicht auf die Lichtausgänge Lv und Lr legen und das normale Licht über einen einzigen Funktionsausgang dazuschalten, wobei die richtige Seite über Transistoren an Lr und Lv geschaltet wird. Zu sportlich.
Variante 3: Ich tausche die Platine der 1046 009-5 gegen die eines grünen Sound-4061. Warum? Die 4061 haben kein Schlusslicht, brauchen also zwei Funktionsausgänge weniger. Da komm ich mit dem PluX16 aus.
Also hab ich jetzt eine 1046 009-5 mit Sound und einen analogen 4061.13 mit allen Lichtfunktionen.
Damit das hinhaut, lötet man am leichtesten Brücken zwischen die jeweils benachbarten Pins AUX2 und AUX5 bzw AUX4 und LS2 sowie daran außen angrenzend AUX1 und AUX7 bzw AUX6 und LS1.
Fehlt noch ein Ausgang (AUX3). Der daneben gelegene SUSI-Pin kann als Logikpegel verwendet werden (CV124 Wert um128 erhöhen), also wird auf Susi die Basis gelegt, der Kollektor auf AUX3 und der Emitter auf GND. Ich habe einen BC547 verwendet, geht natürlich jeder NPN-Transistor.
So sieht's dann aus:
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Vielleicht noch als Ergänzung die werkseitige Belegung der Schnittstelle:
AUX1 Schlusslicht hinten
AUX2 Schlusslicht vorne
AUX3 Standlicht vorne
AUX 4 Standlicht hinten
AUX5 Führerstand 1 (=vorne)
AUX6 Führerstand 2
AUX7 Gepäckraum