Hallo Freunde,
Ich plane meine 2062 Haftreifenlos zu machen.
Hat wer von euch schon Erfahrung bezüglich der Zugkraft usw.?
Lg
Christian
Hallo Freunde,
Ich plane meine 2062 Haftreifenlos zu machen.
Hat wer von euch schon Erfahrung bezüglich der Zugkraft usw.?
Lg
Christian
hallo Christian,
deinen Plan schon umgesetzt, alle meine 3 Loks ohne Haftreifen; leider noch keine Probefahrt gemacht, habe eine 20-Promille-Rampe geplant, demnächst startet der Versuch. Die Roco 2067 ohne Haftreifen schaffte auf einer (geraden) Testrampe mit 25 Promille max. 4 Vierachser anzufahren, bei mehr Last schleudert sie - dürfte also bei der 2062er noch weniger sein
LG Günter
Danke Günter,
die Fahreigenschaften gewinnen sicher.
Lg
Christian
gewinnen sicher.
Naja, also die Zugkraft wird deutlich weniger....
Das Ding fährt doch eh uar super mit den Supercaps.
Naja, also die Zugkraft wird deutlich weniger....
Das Ding fährt doch eh uar super mit den Supercaps.
hi Knolli, ist meine "Religion" - eine Eisenbahn hat keine Gummi-Radl'n...
da müh ich mich lieber mit so geringen Steigungen wie möglich ab und baue in die Loks Blei ein wo nur geht
die Ersatzradbestellung ist allerdings bei etlichen Herstellern abenteuerlich oder es geht gar nix (Rivarossi, Liliput-Bachmann), dann kaufe ich gebraucht oder im Angebot einen Teilespender, einmal hab ich auch schon eine Lok mit vier Haftreifen-Radsätzen wieder verkaufen können
LG Günter
eine Eisenbahn hat keine Gummi-Radl'n
Sog des ned, da ICE und da Austro-Daimler hams ghabt!
Der ICE aber nicht auf den Schienen
Auch Michelin hatte Gummiräder und heute noch fahren die Untergrundbahnen in Paris auf Gummirädern.
Ist eine andere Art um Beschleunigung, Bremsen und Fahren bei Kurven zu bewältigen - wie auch bei unseren Modellen.
Stimmt schon, nur keiner von der erwähnten nimmt Strom von den Achsen und verschmutzt die Gleise mit dem Gummi.
Stimmt schon, nur keiner von der erwähnten nimmt Strom von den Achsen und verschmutzt die Gleise mit dem Gummi.
Aber auch bei der echten Bahn ist die Schiene der Rückleiter.
Aber auf beiden Seiten
Aber auf beiden Seiten
Also quasi Märklin, nur mit zierlicherem Fahrdraht.
Wenn du genau Märklin willst brauchst du fast die London Tube.
Die hat den Rückleiter in der Mitte. Ok, die Zuleitung ist seitlich .
verschmutzt die Gleise mit dem Gummi.
Meehhh, bin ich ganz zufrieden mit der Aussage. Neue Haftreifen und sauberes Gleis vverachmutzt die Anlage nicht. Es sind die Rückstände der Räderproduktion viel schlimmer. Die lösen den Gummi an und der wird dann purös und lässt Dreck ab.....
Heißt? Haftreifen runter, Räder mit Benzin waschen, Haftreifen wieder rauf?
Meehhh, bin ich ganz zufrieden mit der Aussage. Neue Haftreifen und sauberes Gleis vverachmutzt die Anlage nicht. Es sind die Rückstände der Räderproduktion viel schlimmer. Die lösen den Gummi an und der wird dann purös und lässt Dreck ab.....
Was unterscheidet die Räderproduktion von der Schienenproduktion?
Ich finde das auch der Antrieb unter dem Haftgummi leidet. Den sollte die Traktionskraft bergauf nicht mehr ausreichen, zieht im schlechtesten Fall eine Achse den Zug hoch. Was das für den Antrieb bedeutet kann man sich vorstellen.
Was das für den Antrieb bedeutet kann man sich vorstellen.
Wir übertragen hier keine Kilonewton an Kraft, da geht nix auf den Antrieb.
Denn wenn du mal eine 1044 ohne Haftreifen fahren lässt, die kommt mit einem 14 Wagenzug nicht mal eine 3 Promille-Stiegung hinauf. Da geht schon sehr früh alles auf eine Achse..... Und siehe da, die Loks fahren noch immer.
Zwischen "finde" und "Fakten" ist schon ein feiner Unterschied. (Praxis auf Clubanlagen zeigt eben anderes Verhalten)
Was unterscheidet die Räderproduktion von der Schienenproduktion?
Es geht ja nicht darum wie was produziert wird, sondern um die Auswirkungen.
Die Rückstände der Räder verursachen bei gereinigten Schienen Rückstände - das nehmen die Gummis mit Genuss auf und verteilen es auf der Anlage.
Selbst ein Haftreifenloser Betrieb verursacht Dreck - der kommt vom Feuern der Räder. Bei Analog schlimmer als bei Digital.
Ohr könnt mir das glauben oder eben nicht. Das sind meine Beobachtungen die ich jetzt schon sehr lange Zeit mache und ausprobiere.
Das sind meine Beobachtungen die ich jetzt schon sehr lange Zeit mache und ausprobiere.
Wahrscheinlich schon seit 30 Jahren
Die Verschmutzung der Schienenprofile verursacht, meiner Meinung nach, fast ausschließlich Staub. Der ist nun mal allgegenwärtig.
Wahrscheinlich schon seit 30 Jahren
Sowieso
Selbst ein Haftreifenloser Betrieb verursacht Dreck - der kommt vom Feuern der Räder. Bei Analog schlimmer als bei Digital.
Wenn du wie ein Berserker beschleunigst das Feuer 🔥 bei den Rädern entsteht ! 😂