- Offizieller Beitrag
Typische Arbeit für Zen - Buddhisten :wacko:
Und 1/10 Bohrer kann man nie genug haben, eigene Erfahrung
Typische Arbeit für Zen - Buddhisten :wacko:
Und 1/10 Bohrer kann man nie genug haben, eigene Erfahrung
Zu dem Zeitpunkt, an dem ich diese gekauft hatte, wusste ich das noch nicht... ich wusste ja nicht einmal, dass es Bohrer gibt, die dünner als mein Haar sind... Und dass man die auch benutzen kann...
Toller Gleismodellbau!
Faszinierend!
Passende Bohrersets gibt's zB bei Austromodell.
Ist zwar noch a LA... weil noch nicht alle Nägel drinnen sind...
aber 2 halbe Bahnhofsgleise sind schon wieder benutzbar.
IMG_20220309_231539_autoscaled.jpg
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Geht eigentlich ganz flott.
Spricht wieder für Module. da die Nägel "von mir weg" ins Gleis gedrückt leichter reingehen und weniger oft verbiegen.
Ich krieg schon Blasen an den Fingern... da die Nägel *WIRKLICH* fest mit der Zange gehalten werden müssen.
Ich drück die Nägel mit der kleinen roten Zange im Vordergrund des 1. Bildes ein.
lg jakob
Mit einer Art Nageldrücker kann man da nicht arbeiten?
Ich krieg schon Blasen an den Fingern... da die Nägel *WIRKLICH* fest mit der Zange gehalten werden müssen.
"Na Sie haben aber malträtierte Hände! Wo arbeiten Sie?"
"Beim Gleisbau."
Also ich hätte es mit Schrauben wie immer gemacht 😉🤣👍🏼
LG Roter Blitz
Mit einer Art Nageldrücker kann man da nicht arbeiten?
Das Zangl geht super!
zuerst halt ich den Nagel mit der Zange und kann ihn bi 2/3 eindrücken. Und den Rest drück ich mit den planen Spitz rein. Korrekturen gehen auch dann noch durch greifen mit der Zange. Auch wieder rausziehen geht.
Durch den Knick in der Zange kann ich mit der 2. Handvzusätzlich Kraft einbringen und die Lage gut korrigieren.
Mit der Zange kann ich auch gleichzeitig den inneren und äußeren Nagel in die Endlage drücken und so einen festen Sitz erzeugen, ohne dass die Schiene verrückt wird...
Das ist für mich das ideale Gleisnaglerwerkzeug. Danke Lagerhaus 😁😁
Dort wo ich mit Holzspachtel die Trasse korrigiert habe, muss ich vorbohren, weil zu hart.
lg jakob
Hier ein langweiliges Video vom Gleisnageln... falls es jemanden interessiert...
https://kino.schuerz.at/w/vZneWprstTe7zXsd9tHKY8
lg jakob
So die eine Hälfte des Bahnhofs ist "fertig". Alle Gleise verlegt. Die Fahrprobe mit einem Liliput 2ax verlief super.
Ein neuer Halling Steyrtalbahn-Waggon ratterte leider über die "Schraubenköpfe" aka Schienennägel. Wenig, aber doch... Jetzt war ich etwas erschüttert...
Also hab ich einen kleinen Schleifstein auf meine Proxxon Biegewelle gepackt und die Schienennägel noch in der Höhe reduziert. Im Vergleich zum Nageln ging das sehr fix.
Den einen oder anderen Schienennagel hat es zwar geputzt, andere sind nur mehr "hauchdünn" um das Schienchen zu halten... Aber wenn ich mir ansehe, wieviel Plastik auf einem Flexgleis effektiv so ein Schienchen hält... ist das auch nicht mehr. ... und weiches Plastik. Meine Nägel sind aus Metall.
Ergo... mit abgeschliffenen Schienennägel halten die Schienen auch noch weitaus ausreichend. Ich bin zufrieden.
Weitere Bahnhöfe und Strecken werde ich aber wahrscheinlich in Code 70 statt 55 bauen... Aber die endgültige Entscheidung treffe ich nach dem ersten Praxiseinsatz im Verein/Fremo, der hoffentlich bald stattfinden wird.
lg jakob
Servus Jakob
Ein abdrehen der Spurkränze wäre keine Option gewesen ?
Wie sieht es denn mit Roco-Fahrzeugen aus ?
Rattern da auch die Spurkränze ?
Liebe Grüße
Helmut
Hallo Hrlmut!
Mangels Drehbank: Nein.
Aufgrund der geplanten Teilnahme an Modultreffen: Nein.
Meine Kollegas ziehen Code55 Schienen in Roco H0e Gleisroste und schleifen mit einem Klötzchen die Schraubenköpfe innen ab. Das ist das Maß für mich. Was dort nicht rattert, darf bei mir auch nicht rattern.
Die Schienennägel von Schuhmacher sind an den Köpfen ohnehin sehr unterschiedlich und auch unterschiedlich dick.
Die dickeren kann man ohne Probleme niederschleifen, und wenn nicht jeder Schienennagel mehr die Schiene hält, ists auch kein Problem. Solange es nur einzelne sind.
lg jakob
Wie sieht es denn mit Roco-Fahrzeugen aus ?
Rattern da auch die Spurkränze ?
Bin mit Roco 4ax nun auch drüber (über die abgeschliffenen Nägel)... da rattert nun auch nix.
Der Platz bei Code 55 ist halt schon arg wenig... insoferne ists schon gut für die "Interoparabilität", die Nägel zu "erniedrigen" 😁😁
lg jakob
Der Platz bei Code 55 ist halt schon arg wenig
Aber es schaut wirklich gut aus, sollte man nicht vergessen. Coole Sache, was Du da machst.
Danke.
Ja das stimmt. Die Roco-Gleise sind mehr so Mariazellerbahn neu... auch nicht schlecht... passen aber halt so gar nicht ins Steyrtal.
Ich hab auch a rechte Freud' damit. Muss ich schon sagen. 😊
passen aber halt so gar nicht ins Steyrtal.
Wobei der XXXa-Oberbau eigentlich Code 40 - Schienen verlangen würde (1 mm Profilhöhe). Da geht mit nageln aber gar nichts mehr.
Wobei der XXXa-Oberbau eigentlich Code 40 - Schienen verlangen würde (1 mm Profilhöhe). Da geht mit nageln aber gar nichts mehr.
In dem Fall bleibt zu sagen
"Man muss ja nicht untertreiben" 😁😁
Bei Code 40 sind wahrscheinlich die 2095er auch im Modell zu schwer...
Bei Code 40 sind wahrscheinlich die 2095er auch im Modell zu schwer...
Ziemlich sicher alles außer StB, U, Uv und T.