Hi Leute!
Ich bin zwar schon lange hier angemeldet, war aber nie aktiv hier... Auf den Tipp eines Kollegen aus einem anderen Forum wage ich jetzt doch den Schritt auch hier her.
Ich möchte mich kurz vorstellen. Bin ein Mann in den besten Jahren und steuere auf die 50 zu (2 Jahre habe ich noch). Ich habe schon früher Modellbahn gebaut. Begonnen hab ich mit einer "klassischen" Platte, die aber nur ein Teil einer nie vollendeten Anlage gewesen ist und hab kurz nach dem Beginn dieser Anlage im MBC (Modellbahn Club Bregenz) - wo ich auch Gründungsmitglied damals war - Module kennengelernt. Und der Modulgedanke hat mich nie mehr losgelassen.
Mit dem Bahnvirus hab ich mich einerseits bei der Kleinbahn-Platte meines Onkels, die bei uns zwischengelagert war infiziert, und so richtig erwischt hat es mich Anfang der 1980er bei unseren Urlauben in Windischgarsten, wo uns der Weg entlang der damals gerade sterbenden Steyrtalbahn führte... Seit damals fasziniert mich auch die Steyrtalbahn und ich hab vor 25 Jahren schon einmal mit dem Bahnhof Grünburg begonnen zu bauen... auch unvollständig. Studium, die Entdeckung des "Weibsvolkes" und viele andere Ablenkungen wie Arbeiten, Politik und weitere Interessensgebiete haben dann eine Zäsur zur Folge gehabt... ich hab irgendwann aufgehört mit der Modellbahn (war mir auch dann zu teuer)... Durch ein Unglück ging meine ganze Sammlung, Literatur, Module verloren...
Seit fast 4 Jahren lebe ich nun in Tulln. Habe endlich nach vielen Jahren wieder den Platz für eine Modellbahn und auch das nötige Kleingeld dazu... Und habe also wieder begonnen. Langsam und mühsam ernährt sich das Eichhörnchen... Bis mal wieder das ganze Werkzeug und Material vorhanden ist... da kann man ja schon ordentlich investieren... hat es gedauert... Um den Familienfrieden nicht zu stören (Frau und Kind wollen auch auf Urlaub, Einrichtung und andere "Nebensächlichkeiten") kaufte ich in den letzten 3 Jahren mal dies, mal das. Farben, Lasuren, Werkzeug, Fahrzeuge, Lötstation, Airbrush und hab schon einmal begonnen meinen Bahnhof zu bauen. Agonitz der Steyrtalbahn soll es werden.
Hab mich in - für meine Begriffe - Feinmechanik ausprobiert und einen Hanweichenantrieb konstruiert (Videolink!!)
Hab mich im Weichen- und Gleisselbstbau versucht (Die Gleise sind aus selbstgegossenen Kunstharzschwellen und CODE55-Schienen) und muss leider die Gleise nochmals abreißen... da sich die Schienen von den Schwellen gelöst haben. Ich werde jetzt wohl zum Selbernagler werden und Hobbyecke Schuhmacher Echtholzschwellen mit Code55-Schienen vernageln...
Gleisplan für meine ganze geplante Anlage kann ich euch noch nicht geben, da ich noch nicht fertig bin mit der Planung... ein weiterer Umzug letzten Herbst hat mein ursprüngliches Konzept umgeworfen, da der neue Modellbahnkeller zwar trockener aber etwas kleiner ist, als der alte...
Fest steht, dass ich auf 3 Ebenen mit Gleiswendel verbunden fahren werde. Eine Multideck-Anlage, wo man Teile davon entnehmen und zum Modultreffen fahren kann, da ich auch in einem Verein aktiv bin, der sich regelmäßig zu Fahrtagen trifft und ganze Turnhallen dazu anmietet...
Die Anlage (so der Plan) umfasst ganz unten einen Schattenbahnhof/Fiddle-Yard. dann über die Wendel entlang der "rechten" und "hinteren" Zimmerwand entlang der Steyr nach Unterhaus (der nächste Bahnhof nach Grünburg richtung Molln im Vorbild) an der linken Zimmerwand.
Dann gehts über ein entnehmbares Brückenmodul vor der Tür wieder zur Wendel und eine ebene höher wieder rechts und hinten entlang der Steyr weiter nach Agonitz an der linken Zimmerwand wiederum, das schon teilweise fertig ist.
In Agonitz ist dann Schluss. Das war auch bis zur Fertigstellung des Astes nach Bad Hall mehrere Jahre Endstation, bevor die Steyrtalbahn nach Klaus verlängert wurde.
Agonitz ist so gebaut, dass es im Modularrangement sehr wohl auch von beiden Seiten angeschlossen und als Durchgangsbahnhof verwendet werden kann. Der Bahnhof, obwohl Endbahnhof, war im Vorbild mit 3 Gleisen (Personengleis, Umfahrungsgleis, Güterschuppen/Holzladeplatz) ausgestattet und ist vorbildgerecht 1:87 grad mal einen guten Meter lang. Also ideal für eine kleine Kelleranlage, mit voller Bahnhofslänge ohne Kompromiss... als End aber auch als Durchgangsbahnhof nutzbar.
Ich werde demnächst einen eigenen Thread erstellen, wo ich meine Anlage vorstellen werde. Mit Plänen, Bildern und Videos vom Baufortschritt. Ich hoste meine eigene Video- und auch Bilderplattform, weil ich Google & Co boykottiere und digitale Selbstverteidigung betreibe. Der Videolink oben ist auf der Plattform "Peertube", die ich selbst auf einem Server bei Hetzner betreibe und die mit anderen Servern so interagiert, dass man von jedem Server aus "alle" Videos aller anderen findet, liken und kommentieren kann... also ganz wie Youtube nur verteilt und unter eigener Hoheit. Das ist nämlich mein anderes "Hobby"
Hier noch ein Album über den Bau des Güteschuppens in Agonitz
lg jakob