Hallo Zusammen,
ich denke die Stadtbahnlok ist ein interessantes Thema, da sie von einigen Herstellern in kleinen Serien gefertigt wurde, aber auch vom Vorbild her den moderne innerstädtischen Verkehr revolutionierte:
Die Reihe 30 Achsformel 1’C1’ n2vt wurde ab 1895 in zunächst 113 Exemplaren geliefert. Sie war mit der KkStB Schlepptenderlokomotive eng verwandt und unterschied sich nur durch die angefügte Schleppachse. Sie erreichte bei der Probefahrt eine Geschwindigkeit von fast 100 km/h bei ruhigem Lauf trotz der kleinen Räder . Die Höchstgeschwindigkeit wurde mit 60 km/h festgelegt. Nach dem ersten Weltkrieg verblieben alle Maschinen der Reihe 30 in Österreich. Nach Einstellung des Stadtbahnbetriebes durch die BBÖ wurden die Lokomotiven in ganz Österreich im Nebenbahnbetrieb oder im leichten Verschub eingesetzt, wo sie sich durch ihre gute Beschleunigung bewähren konnten. 33 Exemplare kamen noch zur deutschen Reichsbahn, von denen sogar noch 8 Stück von den ÖBB übernommen wurden. Bis 1957 waren alle Exemplare bei den ÖBB ausgemustert nur bei der GKB verbleiben noch einige Lokomotiven dieser Reihe. Die 30.33 im Heizhaus Straßhof ist weitgehend betriebsfähig erhalten geblieben und war eine dieser GKB Loks die auch im Sulmtal liefen:
Diese interessante Lokomotive wurde auch von einigen Kleinserienherstellern in der Baugröße H0 produziert...
Die Stadtbahnlok Reihe 30 der KkStB Vorbild und Modelle
-
52.7594 -
12. April 2021 um 21:21 -
Unerledigt
-
-
Leider konnte sich bislang nie ein Großserienhersteller durchringen die 30er zu machen.
Auf der Modellbaumesse hab ich anno irgendwann mit Mag. Klein wegen der 30er gesprochen, hätte irgendwie gut zu Klein Modellbahn gepaßt. Er fand sie auch interessant, aber fürs Geschäft nicht sonderlich gut. Er meinte in Wien würde die sich sicher gut verkaufen, im restlichen Österreich ziemlich sicher fast gar nicht.
LG, Manfred
-
Ja ich habe auch oft mit ihm darüber diskutiert und er war zuletzt eigentlich gar nicht abgeneigt; - Räder für diese Lok gäbe es mehr als genug und das Getriebe der T13 wäre wohl auch ganz gut verwendbar.Reihe 30.jpg
-
- Offizieller Beitrag
Ich darf hier zwei Bilder einfügen. Der Herr im Anzug mit Schnauzbart, ist der Urgroßvater vom Schwiegersohn meiner Cousine.
-
Er meinte in Wien würde die sich sicher gut verkaufen, im restlichen Österreich ziemlich sicher fast gar nicht.
Spontan fällt mir dazu ein, dass die 30 in den 50/60er Jahren bei der GKB und auf der Sulmtalbahn im Einsatz war, sowie auch ein oder mehrere 90er in Hieflau.
Die tät übrigens auch gut ins steirische Randgebirge passen...
-
Als Werkslok in Donawitz diente sie auch...
-
Wurde ein schönes GKB modell sein in mein sammlung .
Frage ist welchen radern waren mehr als genug . Laut wikipedia sind die radern 1298 mm .
-
ist der Urgroßvater vom Schwiegersohn meiner Cousine.
Aha......
-
- Offizieller Beitrag
Anders kann ich’s nicht erklären, tut mir leid
-
Wurde ein schönes GKB modell sein in mein sammlung .
Frage ist welchen radern waren mehr als genug . Laut wikipedia sind die radern 1298 mm .
Das sollten die gleichen raeder sein, wie 60, 170/270, alle 80/81 und die 82 haben. Die KKStB hatte buchstaeblich alles genormt und austauschbar gemacht.
LG
-
Nicht die KkStB hats gemacht, Gölsdorf war die treibende Kraft 😉
-
Das sollten die gleichen raeder sein, wie 60, 170/270, alle 80/81 und die 82 haben. Die KKStB hatte buchstaeblich alles genormt und austauschbar gemacht.
LG
Aha das hatte ich schon gedacht . Auch die KKStB dampflok's reihe 30 haben radern von die reihe 170/270 . Davon waren noch viel in lager von KkMBmagazin . Muss wikipedia das sofort andern .
-
Aha das hatte ich schon gedacht . Auch die KKStB dampflok's reihe 30 haben radern von die reihe 170/270 . Davon waren noch viel in lager von KkMBmagazin . Muss wikipedia das sofort andern .
Kkmb-magazin koennte es auch nicht mehr geben. Im internet steht: "dauerhaft geschlossen".
Dabei wuerde ich ein paar teile der 77 und auch die treib- und kuppelraeder fuer meine 29 brauchen.LG
-
Nicht die KkStB hats gemacht, Gölsdorf war die treibende Kraft 😉
Goelsdorf war im endeffekt ein bediensteter der kkStB und diese beinhart dem militaer verpflichtet.
-
Kkmb-magazin koennte es auch nicht mehr geben. Im internet steht: "dauerhaft geschlossen".
Dabei wuerde ich ein paar teile der 77 und auch die treib- und kuppelraeder fuer meine 29 brauchen.LG
KKMB gibt es auch nicht mehr weil der Firmeninhaber verstorben ist.....
-
- Offizieller Beitrag
Kkmb-magazin koennte es auch nicht mehr geben. Im internet steht: "dauerhaft geschlossen".
Dabei wuerde ich ein paar teile der 77 und auch die treib- und kuppelraeder fuer meine 29 brauchen.LG
Nicht könnte, es gibt es definitiv nicht mehr. Mag. Klein ist letztes Jahr verstorben :wacko:
Wende dich an den Kollegen 52.7594 wenn du Teile für deine 77er brauchst, möglicherweise kann er dir helfen