Morgen gehts mit der Liliput Br 05 003 weiter. Ich ich habe mir gerade einen Sounddecoder gesichert. Den hole ich morgen in Leipzig ab. Mal schauen, was es sonst noch schönes im Laden gibt
Da ist auch ein Rundlautsprecher im Tender vorgesehen.
Morgen gehts mit der Liliput Br 05 003 weiter. Ich ich habe mir gerade einen Sounddecoder gesichert. Den hole ich morgen in Leipzig ab. Mal schauen, was es sonst noch schönes im Laden gibt
Da ist auch ein Rundlautsprecher im Tender vorgesehen.
Wie sind eigentlich eure Erfahrungen mit Dampferzeugern und dem Destillat dazu?
Ich habe bisher fast immer auf den Modellen mit Dampferzeuger so einen schmierigen Niederschlag gesehen. Das ist natürlich sehr unschön anzusehen. Deswegen habe ich mich bisher immer von so etwas ferngehalten.
Im möchte das Destilat von KM1 testen.
Leider hatte ich noch nicht die Möglichkeit welches zu besorgen, aber das soll keinen Niederschlag auf den Modell verursachen. Ansonsten rate ich vom Dampf eher ab....
Destilat von KM1
Stimmt. Ich verwende ausschliesslich KM1. Kein oder kaum Niederschlag.
Stimmt. Ich verwende ausschliesslich KM1. Kein oder kaum Niederschlag.
wo liegt denn sowas preislich?
Km1 ist ja nun nicht der günstigste Hersteller
Schöne Sachen haben sie aber. Ich gucke mir gerne die Videos von Peter Pernsteiner an
Im möchte das Destilat von KM1 testen.
Leider hatte ich noch nicht die Möglichkeit welches zu besorgen,
Schick mir ein eine PN.
LG Robert
Dann ist der Kondensationspunkt von KM1 wahrscheinlich niedriger als der von anderen Dampfölen, es braucht eine niedrigere Temperatur als die des Lokgehäuses um zu kondensieren.
Mal ein kleines Rätsel themenbezogen:
Zur Einführung:
-Achsen übertragen keine Drehmomente
-Wellen übertragen Drehmomente
Mit welcher Variante sind die Räder eines gezogenen, nicht angetriebenen Eisenbahnwagens verbunden? Mit einer Achse oder einer Welle?
War letzte Woche Thema in der Vorlesung, fand ich sehr interessant.
Zum Thema Dampfdestillat:
Wenn mir mal ein weniger teures Modell in die Hände kommt werde ich das mal ausprobieren. Die Br 19 1001 liegt momentan bei um die 300€ und die Liliput 05 bei 200-300€. Da würden versaute Mattlacke ganz schön wehtun
Wellen werden auf Biegung und Torsion beansprucht.
Achsen nur auf Biegung.
Auf einer geraden Strecke ist es eine Achse, in der Kurve eine Welle, weil die Wege auf der Innen- und Aussenschiene unterschiedlich sind und daher ein Drehmoment übertragen wird? (dabei wäre aber egal, ob angetrieben oder nicht)
Auf einer geraden Strecke ist es eine Achse, in der Kurve eine Welle, weil die Wege auf der Innen- und Aussenschiene unterschiedlich sind und daher ein Drehmoment übertragen wird? (dabei wäre aber egal, ob angetrieben oder nicht)
Fast. Nah dran
Wellen werden auf Biegung und Torsion beansprucht.
Achsen nur auf Biegung.
Ja, das stimmt. Aber was ist mit den Radsätzen der Waggons?
Wenn wie bei Lokmodellen üblich auf der Achse ein Zahnrad ist für den Antrieb, dann ist diese genau genommen eine Welle weil die Kraft vom Zahnrad auf das Rad übertragen wird.
Beim Waggon ist es eine Achse, auch wenn Michael W das etwas spitzfindiger sieht
Wenn wie bei Lokmodellen üblich auf der Achse ein Zahnrad ist für den Antrieb, dann ist diese genau genommen eine Welle weil die Kraft vom Zahnrad auf das Rad übertragen wird.
Beim Waggon ist es eine Achse, auch wenn Michael W das etwas spitzfindiger sieht
Der Michael hat aber fast recht
Es geht auch eher ums Original. Im Modell würde ich es für vernachlässigbar halten
Die Wagen schlingern beim Fahren auch auf den Geraden. Deswegen der Begriff Sinuslauf.
Die Skizze zeigt übertrieben den Aufbau des Systems.
973041AB-2E0E-4BAE-B94B-0D49A99AEC6C.jpeg
Die Radscheiben sind leicht kegelförmig und auch die Schienen haben auch eine leichte Schrägstellung der Lauffläche. Schlingert der Wagen jetzt hin und her, hat man durch den Kegel einen unterschiedlichen Weg beim Abrollen, der zurückgelegt wird.
Insofern war der Michael W auf dem richtigen Weg
Ich muss leider mit der Lok nochmal in den Laden.
In der Lok wird Kohle geschaufelt und nicht geblasen
Weiß jemand, was mit SoundCV14 gemeint ist?
A79B6FFC-CA45-4A9B-81CF-2DE5BFE06B77_autoscaled.jpg
Im Laden wurde mir heute gesagt, sie hätten mir das Kohleschaufeln abgestellt, aber konnten nicht das Turbogebläse auswählen.
Nun stand die Lok bei mir Zuhause auf dem Gleis und schaufelt wieder Kohle….
CV14 hat den Wert 1 im Decoder. Ist ein SoundCV woanders zu finden?
Ich fixe das Problem erstmal pragmatisch und gebe der Lautstärke vom Kohleschaufeln den Wert 0 🙄
Bei den Zufallsgeräuschen schaufelt sie trotzdem? Hat jemand evtl eine Idee, wie man das abstellen kann?
Kann man an der Tonqualität vom 23mm Lautsprecher und der dazu passenden Schallkapsel noch etwas optimieren?
Mir fehlt da etwas der „Bass“.
Ich habe im Netzt schon Konstrukte gesehen mit Watte. Bringt das was?