Weichenantriebe versteckt montieren, das Thema hatten wir schon einmal ...
Gleise bzw. Weichen mit geringem Gleismittenabstand
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4030.201 -
20. Februar 2021 um 17:26 -
Unerledigt
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Vergiss nicht, Analog bist du Lokführer, Verschubler, Stellwerker, FDL,.. alles in einen.
Digital fährt die Lok fast von selbst, du brauchst nicht auf die Signale zu achten, sondern nur noch die Strecke einzugeben wo der Zug fahren soll.
Gerhard, du meinst wohl, wenn man die Anlage über einen PC steuert.
Sowohl Analog als auch Digital kannst du "Lokführer, Verschubler, Stellwerker, FDL,.. alles in einen" sein.
Hat absolut nix Grundlegend mit Analog/Digital zu tun.
Liebe Grüße
Helmut
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Was ist dann der Vorteil, wenn ich 6 Weichen motorisch betrieben Digital schalten kann?
Das kann ich genauso Analog mit einen KB Schalter wenn ich einen guten Servo habe, der auch im digitalen eine Grundvoraussetzung sein sollte. Ich erspar mir nur den Digikramm. Sogar die uralten Rocoantriebe sind Endabgeschaltet, können Weichenherzpolarisieren, usw.
Ob ich dem Servo den Befehl analog oder digital gebe ist doch wurscht.
Für mich persöhnlich ist das Fahren das wichtige, den Zug zu beobachten, vor Kurven und Weichen abzubremsen, danach wieder zu beschleunigen, Signale beachten,....
Bei Fahrtende werd ich zum Verschubler und Stellwerker und erledige deren Aufgaben. Den FDL brauch ich nur für das grobe und Ganze. Bis zu einer gewissen Anlagengröße mach ich es so wie die ÖBB. Eines nach dem anderen. Ab einer Größe mit SBHF, HauptBhf, 8 gleichzeitig fahrende Züge brauch ich eine Digitale Steuerung. Leider (GsD) werd ich nicht in die Verlegenheit kommen.
Wer es braucht, wird nicht drum rumkommen, deshalb auch die Frage am Anfang was er machen will. Ich gebe auch gerne zu, So ein PC gesteuerter Ablaufberg
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Was ist dann der Vorteil, wenn ich 6 Weichen motorisch betrieben Digital schalten kann?
Du kannst direkt bei der Weiche alle notwendigen Kabelverbindungen abgreifen. Zwischen Servo und Digitalanschluß braucht es nur einen Schaltdekoder für Servoantriebe.
https://www.uhlenbrock.de/de_DE/produkte…0004.3.I26ABADF
Damit kannst direkt alles über das Gleis anschliessen. Geschalten wird über das Steuergerät womit du auch fährst.
Du ersparst dir viele Kabel zu verlegen und Schalter.
Liebe Grüße
Helmut
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Hmm die Idee mit dem Kürzen der Weichen ab dem Herzstück erscheint mir recht zielführend!
Danke für den Input!
Servus Florian,
ein weiterer Vorteil der Weichen von Peco ist die Umstellmechanik, dadurch ergibt sich auch die Möglichkeit des fliegenden Aufbaus. Bei Tillig und Weinert müssen die Weichen mittels Antrieb angesteuert werden und können nur schwer im fliegenden Aufbau verwendet werden.
Das kürzen der vom Herzstück abzweigenden Gleisstränge sollte problemlos umzusetzen sein, ggf. wäre die ein oder andere Kunststoffschwelle gegen eine Pertinaxschwelle zu tauschen.Im Vordergrund die kurzen Peco Weichen, dahinter die Weichen von Weinert "mein Gleis". Zweifelsohne schöne Weichen, aber wenn ohnehin gekürzt werden muss und die durchgehende Weichenzunge nicht stört, würde ich zu Tillig-Bausatzweichen greifen.
LG Markus
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Der Stellservo bekommt seinen Strom von der Schiene ?
Na bum, ich stell mir eine Fahrstrasse mit 5 Servos und ein Paar Signalen, 2-3 Zügen mit Wagenbeleuchtung vor. Was brauch ich da für einen Booster ? 10 A ?
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Ich will es nur erwähnen .... Weinert hat auch Weichenbausätze.
Nur so einmal gesagt .... da wird im Zug auf einen "Linienplan" abgefahren, aber beim Gleis nimmt man meterlang und Top-Sichtbar, nicht korrekt und verstümmelte Kleineisen hin.
So ist das halt ... jeder wie er will
Liebe Grüße
Helmut
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Ich will es nur erwähnen .... Weinert hat auch Weichenbausätze.
Nur so einmal gesagt .... da wird im Zug auf einen "Linienplan" abgefahren, aber beim Gleis nimmt man meterlang und Top-Sichtbar, nicht korrekt und verstümmelte Kleineisen hin.
So ist das halt ... jeder wie er will
Liebe Grüße
Helmut
Wie du sagst, jeder wie er will und möchte. Daher kann ich deine abwertende Wertung ehrlich gesagt nicht verstehen.
Außerdem ist es auch eine Geldfrage. Wenn man jetzt mehrere Meter einer zweigleisigen Strecke baut, kommt schon einiges an Geld zusammen. Und das ist es mir einerseits für Gleise absolut nicht wert, da ich mir Gleise nie so genau ansehe. Außerdem bin ich jemand mit vielen verschiedenen Hobbies, die teils auch finanzielle Aufmerksamkeit bedürfen und habe nicht nur die Eisenbahn im Kopf.
Und daher finde ich schon, dass jeder es so machen darf, wie er/sie es möchte, ohne eine abwertende Meldung zu kassieren
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Servus Florian,
ein weiterer Vorteil der Weichen von Peco ist die Umstellmechanik, dadurch ergibt sich auch die Möglichkeit des fliegenden Aufbaus. Bei Tillig und Weinert müssen die Weichen mittels Antrieb angesteuert werden und können nur schwer im fliegenden Aufbau verwendet werden.
Das kürzen der vom Herzstück abzweigenden Gleisstränge sollte problemlos umzusetzen sein, ggf. wäre die ein oder andere Kunststoffschwelle gegen eine Pertinaxschwelle zu tauschen.Im Vordergrund die kurzen Peco Weichen, dahinter die Weichen von Weinert "mein Gleis". Zweifelsohne schöne Weichen, aber wenn ohnehin gekürzt werden muss und die durchgehende Weichenzunge nicht stört, würde ich zu Tillig-Bausatzweichen greifen.
LG Markus
Ja ich denke auch, dass es die Peco Weichen werden
Im Hochbahn Abschnitt werden es eh nur 4 Weichen (um jeweils auf eines der beiden Endgleise zu kommen), im Untergrundabschnitt kann ich mir eh leichter spielen
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Daher kann ich deine abwertende Wertung ehrlich gesagt nicht verstehen.
Sorry, aber das war nicht abwertend von mir gemeint. Ist halt meine Einstellung zur Modellbahn. Alles steht und fällt mit einer sehr guten Basis. Das ist halt einmal das Gleis. Da wird um Produktionsfehler oft gestritten ob das Bullauge ein Zehntel zu hoch oder zu nieder ist oder die Sonnenblende zu kurz ist, aber beim Gleis verwenden wir Schienenverbinder die einem im Auge wehtun. Das paßt doch nicht zusammen.
Das war auch wieder nicht von mir abwertend gemeint. Ist halt eine Prinzip Sache ...
Aber sei es wie es sei ...
Habe ja geschrieben "jeder wie er will".
Liebe Grüße
Helmut
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Hab gerade Nachgemessen. Bei den Peco Weichen hast du eine Lichtweite von 14mm. Zwei wagen/Züge begegnen sich bei einen Gleismittelabstand von 52 mm.
Zu deiner Kontrolle, nimm ein Blatt Papier zeichne zwei Gleise mit 52 mm, darauf je einen Wagen und du siehst ob dir der Abstand reicht.
VORSICHT !!!! Das ist eine Gerade. In der Kurve, abhängig von Wagenlänge und Kurvenradius, wirst du größeren Abstand oder größere Radien brauchen.
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Keine Glaubenskriege bitte, hier war nichts abwertend.
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Keine Glaubenskriege bitte, hier war nichts abwertend.
Ich sehe hier keinen Glaubenskrieg sondern unterschiedliche Meinung, die auf nicht-kindische Art dargelegt wurden.
Daher ist meiner Meinung nach kein Eingriff seitens der Admins nötig.
Man wird ja unterschiedliche Meinung auch durchaus vermelden dürfen (solange es nicht untergriffig oder Ähnliches wird)
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Florian, nimms so, wie ich es geschrieben hab.
Ein Eingriff schaut anders aus
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Servos "analog" betreiben lassen sich z.B. mit dem ESU SwitchPilot Servo, der hat Eingänge für Taster um auch ohne Digitalzentrale schalten zu können.
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