Waldviertel-Erinnerungen

• am Wochenende war ich wieder auf Spurensuche im teilweise verschneiten Waldviertel

Schneelandschaft beginnt ab Alt-Weitra und wird mit jedem Höhenmeter mehr

Fokus meines Ausfluges waren die letzten Bahnhöfe des Südastes:

Endpunkt Bhf Groß Gerungs:

DSC07907_autoscaled.jpg

DSC07914_autoscaled.jpg

DSC07922_autoscaled.jpg

Bhf Langschlag:

DSC07940_autoscaled.jpg

DSC07936_autoscaled.jpg

DSC07942_autoscaled.jpg

© Alle meine Fotos sind mein geistiges Eigentum

• :love: einfach schön............das waldviertel und seine Bahn(en)

da werden Kindheitserinnerungen wach:saint:

wenn nicht anders erwähnt, sind alle Bilder von mir;)

• wie eine Zeitreise, an so manchen Plätzen ist scheinbar die Zeit still gestanden

Ich werde mich die nächsten Jahre bemühen, alle Bahnhöfe, Ladestellen, Haltepunkte und Streckenabschnitte zu dokumentieren und dann Fotos hier veröffentlichen.

ich glaube, eine grüne U gabs von Liliput noch nicht :(^^

• :):) hab in meiner Kindheit viele Wochenenden dort verbracht....is scho a scheens Fleckerl

des obere urige Waldviertel

wenn nicht anders erwähnt, sind alle Bilder von mir;)

• Heuer im Herbst mit der Waldviertlerbahn mitgefahren. Einmal Gmünd nach Groß Gerungs und einmal Gmünd nach Litschau. Ist zu empfehlen und den Fahrpreis wirklich Wert! :thumbup:

• ich war heute in Litschau

(Endpunkt Nordast)

wenig Schnee, ist den letzten Tagen deutlich geschmolzen

Stimmung am Bahnhof, eher dem Wetter entsprechend

DSC07950_autoscaled.jpg

DSC07953_autoscaled.jpg

DSC07954_autoscaled.jpg

DSC07955_autoscaled.jpg

man merkt die Wintersperre, aktuelle laufende Bauarbeiten sind auch eingestellt

auch noch der bekannte Schlossturm von Litschau

(vielleicht noch in Erinnerung - am Roco Foto der Mh4 im Hintergrund)

DSC07956_autoscaled.jpg

• Eines vorweg! Sollte es unpassend sein, kann mein Thema auch in einen anderen Thread verschoben werden. Denn die nächsten Jahre wird hier sicher keine Anlage entstehen.

Heute war ich wieder an einem Endpunkt unterwegs, besser gesagt an 3!

Waldkirchen - Gilgenberg - Fratres

YouTube:

Die letzte Fahrt - ein Hörbild zum Ende des Personenverkehrs auf der Thayatalbahn - YouTube

Reise ins Nichts - YouTube

Erstgenannter Bahnhof war DER GRUND! warum ich überhaupt mit der Modellbahn begonnen habe. Im Frühjahr 2016 kam ich durch eine lange steigende Walddurchfahrt (per Rad) erstmals am Bahnhof Waldkirchen an. Für einige Minuten keine Zivilisation gesehen und dann plötzlich aus der Lichtung ein Bahnhof und ein Lagerhaus. Alles noch recht im alten verlassenen Zustand und dieses Areal hat mich fasziniert und ließ mir keine Ruhe.

ein paar Jahre später bin ich wieder gekommen, aber diesmal mit Dampftraktion, der ÖBB 93.1364 (:TT:)

DSC08023 (2)_autoscaled.jpg

DSC08026 (2)_autoscaled.jpg

DSC08027_autoscaled.jpg

DSC08036 (2)_autoscaled.jpg

DSC08034_autoscaled.jpg

DSC08040_autoscaled.jpg

Einmal editiert, zuletzt von Nostalgie () aus folgendem Grund: Link ergänzt

• Lässige Idee mir der Lok, gefällt mir.

Das ist übrigens DEIN Thread, mit dem kannst DU machen was die gefällt.

Liebe Grüße.

Wolfgang

Quality since 1958

Sofern nicht anders angegeben, bin ich der Urheber der in meinen Beträgen geposteten Bilder.

Heute schon gespritzt? Hol dir deine Impfung.

• Hallo,

liebevoll, zum Valentinstag passend beschrieben.

Ich erlaube mir hier ein (Amateur-)Bild aus meiner Fotokiste zu setzten, wenn unerwünscht bitte löschen bzw. lösche ich es.

LANGSCHLAG_1964_autoscaled.jpg

Bahnhof Langschlag, Sommer 1964. Trotz "Augenbinde" lächelt der Diensthabende - er war die zumindest einmal tägliche "Inspektion" durch mich gewohnt

Liebe Grüsse

schrottbau

Das Bild ist im Besitz von schrottbau und wurde von einer Verwandten 1964 aufgenommen

• Danke für die Foto Ergänzung

immer gerne erwünscht!

(Heute ist der Bahnhof als Bauernladen in Verwendung)

• km 26,2 Haltestelle Abschlag

Eine Haltestelle im Nirvana!

Ähnlich den Jahren 1929 bis 1932, ist diese alte Haltestelle heute geschlossen, aber Touristenzüge werden ein paar hundert Meter danach abgefertigt.

Auch Bob Symes war für Bahnorma Classic an dieser Haltestelle. Nach einem Plausch mit dem Jaga, fuhr er mit dem ÖBB 5090 davon ...

DSC08075_autoscaled.jpg

DSC08076_autoscaled.jpg

DSC08077_autoscaled.jpg

DSC08078_autoscaled.jpg

DSC08080_autoscaled.jpg

neuer Schotter, wo aktuell der Bauzug steht, verrate ich im nächsten Teil ...

.... auch geht es tierisch zu

DSC08083_autoscaled.jpg

• weiter gehts

am Bahnhof Steinbach - Groß Pertholz wurde ich fündig (km 24,1)

DSC08096_autoscaled.jpg

ein Bauzug der Fa. Swietelsky bzw. Plasser & Theurer

DSC08087_autoscaled.jpg

DSC08093_autoscaled.jpg

habe ich so noch nie in natura gesehen - wäre mal eine Idee für einen H0e Bausatz

natürlich bekannt ist der alte Wasserturm, mit im Bild auch ein instandgehaltener Wasserkran

DSC08090_autoscaled.jpg

sowie auch ein loser NÖVOG Waggon

DSC08089_autoscaled.jpg

nach km 24,3 steigt die Strecke markant an

DSC08092_autoscaled.jpg

ein abschließendes Kuriosum:

Bahnhof ist bereits in Privatbesitz, aber ein Hausbewohner war sehr angetan von mir. Auch im Waldviertel gibt es noch eine schwarze Bahnhofskatze.

DSC08097_autoscaled.jpg

DSC08098 (2)_autoscaled.jpg

• Danke für die schönen Bilder.

Liebe Grüße.

Wolfgang

Quality since 1958

Sofern nicht anders angegeben, bin ich der Urheber der in meinen Beträgen geposteten Bilder.

Heute schon gespritzt? Hol dir deine Impfung.

• Danke für Deine Bilder.

Erinnert mich an meinen Kuraufenthalt in Groß Gerungs vor 3 Jahren. Da gibt es im Forum auch einen Bildbericht

unter

Bahnhof Groß Gerungs und die Waldviertelbahn

LG

freduard

• Es geht wieder weiter, mit frischen Bildern aus dem Waldviertel. Diesesmal mit der Zwettler Lokalbahn, am Bahnhof Zwettl.

1 (2).jpg

X651 004

Abgestellt am Bahnhofsgleis. Im Hintergrund ist die Ausfahrt über die lange Zwettler Brücke zu erahnen (km 21,7)

5.jpg

4 (2).jpg

MLV 93.1434

Dürfte eine neue Beschriftung erhalten haben. Auch wurde das Fahrgestell restauriert.

7 (2).jpg

MLV 2160.02 "Herbert"

6 (2).jpg

St. Pöltner Plakette 1951 eines Biho 38 Spanten

8 (2).jpg

Geschwungene Bahnhofseinfahrt, mit Blick auf das Bahnhofsgebäude.

9 (2).jpg

Ein Bahnhof der noch alten ÖBB Flair verkörpert. Als wäre gestern noch die Dampflok gefahren.

• Ich war wieder an der Schmalspur stöbern bzw. unterwegs. Da ein österreichischer Kleinhersteller diverse Prellbockvarianten auf den Markt gebracht hat, musste ich das Original besuchen.

Am Bahnhof Alt-Nagelberg (ca. km 11) gibt es noch zumindest 2 zu besichtigen. Der Rost und die Witterung haben schon dem Metall und den Profilen ein Zeichen der Zeit hinterlassen.

DSC08358.jpg

DSC08357.jpg

Ebenso am alten Gleisdreieck im Gmünd. Durch Drängen der Tschechoslowakei wurde in den 1950er eine neue Nord-Trasse auf österreichischen Boden errichtet. Das alte Trassenstück nach Ceske Velenice besteht noch heute und endet kurz vor der Lainsitz. Auch hier befindet sich ein Prellbock, in leicht veränderter Form.

DSC08370.jpg

DSC08371.jpg

Schmalspurig geht es weiter, auch in Sachen Modellbahn. So stehen die lange erwarteten Personenwaggons der Waldviertelbahn kurz vor der Auslieferung.

DSC08382.jpg

Ich finde ein bunter Waggon würde der langen grünen Modellbahngarnitur noch gut tun. Da gibt es seit vorigen Winter einen neuen Kinderspielwaggon (Bi/s 916, Rev 29.01.20).

DSC08383.jpg

• FJB Erinnerung

km 141.8

Haltestelle Echsenbach

Bin eigentlich per Zufall auf dieses Thema gestoßen. Die Haltestelle wurde 1897 eröffnet und 1994, im Zuge der Elektrifizierung geschlossen. Aufnahmegebäude dürfte dann weggerissen worden sein. Interessant war auch der Steinbruch in der Nähe, mitsamt den Gebäuden direkt neben der Bahn.

Haltestelle zu Beginn, mitsamt einem Schrankenwärter. Das Gebäude im Hintergrund existiert noch heute und wird als Wohnungen genutzt.

https://cdn.simplesite.com/i/6…964078._szw1280h1280_.jpg

Auf dieser Ansichtskarte lässt sich ein mögliches Anschlussgleis vermuten. Ob hier Steine oder Schotter verladen wurden? Das große Gebäude diente als Schotterquetschwerk, heute sind nur mehr Überreste erhalten.

https://cdn.simplesite.com/i/6…964074._szw1280h1280_.jpg

Im Vorderrund ein kleines Bahnwärterhaus. Ganz rechts erkennt man die Aufschrift eines CSD Güterwaggons.

https://cdn.simplesite.com/i/6…964081._szw1280h1280_.jpg

Vergleich damals mit heute:

https://cdn.simplesite.com/i/6…964091._szw1280h1280_.jpg

Heute sind nur mehr die Überreste, in Form von Steinmauern erhalten. Die Natur holt sich zurück, was ihr gehört!

DSC08405.jpg

Anstelle des Bahnübergangens führt die Straße heute unter der Bahn durch. Die alten Brückenfundamente des 2. Streckengleises kann man hier noch gut erkennen.

DSC08409.jpg

Blick auf Kilometer 142.0

Nichts erinnert mehr an den Steinbruch und die Haltestelle Echsenbach. Mit ca. 100 km/h brausen die Züge der FJB zwischen Schwarzenau und Vitis vorbei.

DSC08407.jpg

• Vielen Dank für die hoch interessanten alten Aufnahmen!

Auf dem heute als Wohnhaus genutzten Gebäude sind immer noch die Reste von alten Aufschriften vorhanden.

Zwischen Dampf und Diesel