Welcher Tauschradsatz für KMB 77?

• Servus zusammen!

Schon lange steht auf meiner Liste, dass meine KMB 77er ordentliche Vor- und Nachlaufradsätze bekomme soll. Bei meinem 78er Umbau, habe ich die Drehgestelle und Achsen der Roco 38er verwendet. Das hat auch wunderbar funktioniert und das gute Stück läuft einwandfrei :)

Natürlich liegt die Idee nahe, dass ich jetzt die selbe Idee bei der 77er umsetze, gesagt getan und voll euphorisch die Ersatzteile bestellen wollen -> Ernüchterung, die Radsätze sind nicht mehr lieferbar :/ Ich weiß nicht, ob das nur "coronabedingt" der Fall ist, oder ob ich mir die Teile von Roco "aufzeichnen" kann...

Jetzt habe ich ein wenig weitergesucht und bin dabei über die Weinert Radsätze gestolpert. Da bin ich dann aber schon fast wieder zu geizig :D (Auch wenn ich sämtliche meiner 52er noch einen Vorlaufradsatz von Weinert spendieren möchte, der Unterschied ist wirklich gewaltig!)

Gibt es noch andere potentielle Tauschradsätze? Sind die Roco-Achsen vl bald wieder lieferbar? Weiß wer Genaueres?

lg

Gottfried

Meine Gebirgsstrecke/Endbahnhof: (Klick aufs Bild)

img_1968kopietmk9l.jpg

• Servus Gottfried.

Du meinst den 110452?

Liebe Grüße.

Wolfgang

Quality since 1958

Sofern nicht anders angegeben, bin ich der Urheber der in meinen Beträgen geposteten Bilder.

• Oder den 110456.

Das ist der Nachlaufradsatz der 310. Gölsdorf sagt die Durchmesser sind gleich, vurn und hint :TT:

Lieferbar wäre er auch. Noch.

Liebe Grüße.

Wolfgang

Quality since 1958

Sofern nicht anders angegeben, bin ich der Urheber der in meinen Beträgen geposteten Bilder.

• Wunderbar, dann bestelle ich einfach den Radsatz der 109... an das habe ich nicht gedacht :)

Vielen Dank!

lg

Gottfried

img_1968kopietmk9l.jpg

• Die Radsätze von 109 und 310 sind exakt gleich. (Außer in der Farbgebung)

Hab schon mal untereinander getauscht weil es mich interessiert hat.

Gruß Matthias

"Wo das Volk die Regierung fürchtet, herrscht Tyrannei. Wo die Regierung das Volk fürchtet, herrscht Freiheit."

- Thomas Jefferson

"Digital? Was ist das? Kann man das Essen oder braucht man dafür einen Experten?"

:20:

"Wo ist der kompetente Mitarbeiter wenn man ihn braucht? - In der Werkstatt, wo sonst?"

Zu meinem Inhaltsverzeichnis der Werkstatt ----> hier lang!!

:hammer:

"Bilder? Sind digital, können daher nur von mir sein. Außer ich sag dass sie nicht von mir sind."

:]

• Gibt es da kein Problem mit dem Drehgestell, wenn die Raddurchmesser größer sind, dass das Drehgestell schief steht oder so? Geht das einfach Radsatz raus-Radsatz rein und nix weiter?

• Gibt es da kein Problem mit dem Drehgestell, wenn die Raddurchmesser größer sind, dass das Drehgestell schief steht oder so? Geht das einfach Radsatz raus-Radsatz rein und nix weiter?

Ich verwende auch die Drehgestelle der Roco 38er! Damit gibt es dann keine Probleme :)

Beim Nachlaufradsatz muss ich aber noch überlegen, wie ich das angehen kann...

lg

Gottfried

img_1968kopietmk9l.jpg

• Das ist ein absoluter Traum! :)

Ich habe den auch bei meinem 50er Umbau verwendet.

lg

Gottfried

img_1968kopietmk9l.jpg

• Hallo Gottfried,

ich habe meine 77 mit Rädern der 310 versehen, ein Bericht ist Hier, leider sind die Links zu den Fotos weg und da ich schon lange keine Fotos gepostet habe, muss ich mich durch die Anleitung lesen...

Die der 310 waren damals günstiger als die der 38.

Der Durchmesser über den Spurkranz ist ident mit dem der KMB, daher gibt es keine Probleme. Es ist nicht nötig das ganze DG von der 38 zu nehmen.

Ich habe in das KMB DG über den Achsen Kerben mit einem Skalpel eingeschnitten, damit die KMB Achsen entnohmen werden konnten. Danach wurden die Roco Achsen einfach eingedrückt.

Das Modell gewinnt extrem durch den Tausch.

LG Matej