- Offizieller Beitrag
Ich hab bei Herwig wegen des interessanten Wagens nachgefragt und folgende Antwort bekommen, die ich euch weiterleiten darf:
Der ehemalige Hbis ist ein Durchladewagen des Stückgutverkehrs (ex BEX) mit dem man dem Ladedienst die Wege in den Stückguthallen verkürzte um schneller von einer zur anderen Rampe zu kommen. Vor allem in Hallen mit Stutzgleisen musste nicht immer hinten ums Gleisende herum gefahren werden. Man reihte diese Wagen eher beim Hallenausgang in die Stückgutwagen-Gruppen ein. Teilweise nutzte man ale G oder Kbmp, die aber etwa 10 cm Höhenunterschied zu den Rampen hatte. Also musste man mit Karren, Staplern oder Sackrodeln über die schrägen Ladebleche. In Innsbruck hatte man einen Hbis, welcher eben zu den Rampen war. Zusätzlicer Vorteil war, dass man wegen der großen Öffnungen in beide Richtungen gleichzeitig durchfahren konnte, was bei den kleineren G nicht ging. Die zweite Wagenhälfte nutzte man als mobiles Lager für Lademittel, z.B. Paletten. Der Wagen war ein Bahnhofswagen und wegen der billigeren Unterhaltung auch ohne eigene Bremse. Nur Leitungswagen! Wir in der BBDion Linz wollten nach dem Muster auch 2 Wagen umbauen, erhielten aber keine Hbis zugeteilt. Ich war mal in Innsbruck um mir den Wagen anzusehen und habe ihn nun in etwa nach Erinnerung gebaut - ist ca. 25 Jahre her, dass ich kurzzeitig beim Stückgut war. Die Bilder von damals waren Dienststücke und im Direktionsarchiv, das mittlerweile ja im Altpapier gelandet ist. Also alles nur in vager Erinnerung gebastelt.
Herwig schreibt extra, dass er keine Bauzeichnungen dazu hat!!!. Die Fotos habe ich von xflows HP geklaut: