Gibt es denn für den Kleinbahn 386 CIWL WR ein reales Vorbild?
Kleinbahn 386 - CIWL WR
-
-
Kleinbahn 386 hat die CIWL Nummer 4255, und gehört damit ...
...zur Baureihe 4255-4264, die 1950 von Simmering in Wien gebaut wurde. Diese Serie ist der erste neu gebaute Wagen für Wagons-Lits nach dem Zweiten Weltkrieg.
...
https://www.martijnhaman.nl/internationaal.htm
Wagen 51 84 88-50 001-9 (WL4259) in einem Zug aus Frankreich in 's-Hertogenbosch, 8. August 1970.
Foto: F. Drijver
Hat eine gewisse Ähnlichkeit mit dem Modell.
-
Das waren im übrigen die allerersten Neubauwagen, die die SGP nach dem Krieg gemacht hat. Sozusagen die Wiederauferstehung des österreichischen Waggonbaus.
lG
Andreas
-
Ich habe ein Foto aus einem Ebay-Inserat gefunden:
-
Tja wie lange hat es diese Wagen gegeben und wo sind sie geblieben?
Welche Stückzahl gab es?
-
Es gab genau 10 Stück. Anfänglich waren sie meines Wissens auch in Österreich unterwegs, später eher im Benelux-Raum, wo sie dann an die NS und SNCB übergegangen sind. Angeblich waren sie nicht sonderlich komfortabel und auch die Laufruhe war nicht berauschend im Vergleich zu den anderen CIWL-Speisewagen, was ihr Leben deutlich verkürzt hat. Ich kenne Aufnahmen aus den 80ern, die einen belgischen oder niederländischen Bahndienstwagen zeigen, der aus so einem Wagen umgebaut wurde.
Die Wagen waren auch neben den im Anschluss gebauten 1./2./3.-Klasse-Wagen für die ÖBB die einzigen, die das SGP51-Drehgestell hatten.
lG
Andreas
-
Tja wie lange hat es diese Wagen gegeben und wo sind sie geblieben?
Welche Stückzahl gab es?
Die 10 Stück umfassende Wagenserie (4255 - 4264. siehe auch Posting 2) wurden grundsätzlich für die CIWL Niederlande gebaut. Sie wurden in Österreich erprobt, unter anderem auch im D 580/581 und kamen in den 60er Jahren mit Express- und Saisonzügen aus Holland zeitweise wieder nach Wien. Die Wagen wurden meines Wissens Mitte der 80er Jahre von der CIWL abgestellt und waren für den Verkauf bestimmt.
-
Erst Mitte der 80er? Ich dachte die wären schon in den 70ern aufs Abstellgleis gewandert. Nunja, man lernt nie aus.
lG
Andreas
-
Erst Mitte der 80er?
Möglicherweise einzelne schon früher.
-
- Offizieller Beitrag
Einen CIWL gabs auch mal von Revell.
Vor über zwanzig Jahren begonnen ihn zu bauen, weit bin ich noch nicht gekommen.
Aber das wird schon 😁
Leider konnte ich ihn nie zuordnen da die Decals nicht viel hergeben, und die Dokumentation schweigt sich über das Original auch aus.
-
Einen CIWL gabs auch mal von Revell.
Vor über zwanzig Jahren begonnen ihn zu bauen, weit bin ich noch nicht gekommen.
Aber das wird schon 😁
Leider konnte ich ihn nie zuordnen da die Decals nicht viel hergeben, und die Dokumentation schweigt sich über das Original auch aus.
So einen gibt es auch größer
https://www.amatimodel.com/orient-express…amati-1-32-kit/
Lg
Christian
-
Da gibts auch eine zwar nicht so besondere Typenzeichnung. Aber besser wie gar nix. Und nochmals das Werksfoto.CIWLWR 4255-4264.jpg
-
Super, danke für die Informationen.
Wer noch mehr will - habe hier gerade ein Modell zum Verkauf:
https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und…4255-550919783/
Sagt bitte dass ihr vom Forum kommt. Die 13€ sind ein willhaben-Preis. 😉
-
Da gibts auch eine zwar nicht so besondere Typenzeichnung. Aber besser wie gar nix. Und nochmals das Werksfoto.CIWLWR 4255-4264.jpg
Den gab es sogar in O
https://www.toutvendre.fr/p/voiture-rest…-en-o/558569686
Gibt es gerade auf eBay
Lg
Christian
-
Die 10 Stück umfassende Wagenserie (4255 - 4264. siehe auch Posting 2) wurden grundsätzlich für die CIWL Niederlande gebaut. Sie wurden in Österreich erprobt, unter anderem auch im D 580/581 und kamen in den 60er Jahren mit Express- und Saisonzügen aus Holland zeitweise wieder nach Wien. Die Wagen wurden meines Wissens Mitte der 80er Jahre von der CIWL abgestellt und waren für den Verkauf bestimmt.
Hier auf diesem Bild ÖBB - 1018.08 aus Passau angekommen, mit dem Zug 51 Ostende-Wien Express - Wien Westbahnhof - 1960 - Foto J.J. Barbieux. der Wagen hinter der 1018 soll eben jener Wagen sein.