Perfekt! So soll's sein!
Ich darf ja echt nicht blöd reden, hab bemerkt, dass ich meine eigene gar nicht umprogrammiert habe
Perfekt! So soll's sein!
Ich darf ja echt nicht blöd reden, hab bemerkt, dass ich meine eigene gar nicht umprogrammiert habe
So wie ich das im Artikel von Aronnax verstanden habe, wid bei ihm das Fernlicht heller zu den anderen drei Leuchten dazugeschaltet; d. h. Dreilicht-Spitzensignal normal gedimmt und bei Fernlicht innen hell dazu.
Bei den 1014 waren, soweit ich es lt. seinerzeitigem Beitrag von 1014_Andi alle fünf Leuchten dauernd ein und wurden je nach Bedarf hell/ dunkel geschaltet.
Knolli: liege ich da richtig und ist die Schaltung bei den Dosto-Stwg. gleich wie die von mir beschriebene 1014-Schaltung? (habe nämlich noch drei DoStos zum umbauen)
Wenn ich mir das verlinkte Posting vom 1014_Andi ansehe stellt sich die Frage wie das Abblendlicht tatsächlich geschaltet ist bzw ob das überhaupt verwendet wurde - "Abblendlicht störte die Verschieber". Wer kann Licht ins Dunkel bringen?
Nochmal:
Alle 5 Lampen werden auf-und abgeblendet. Es wird nichts heller dazugeschaltet oder weglassen oder wie auch immer.
Bei allen Fahrzeugen mit "5" Lampen wird das so gehandhabt. (1014, 1012, 8633 [DostoStw])
Ich habe vor Knolli 's Beitrag eine Anfrage an einen 1014er-Kenner losgelassen, bin neugierig, was da zurückkommt.
Nochmal:
Alle 5 Lampen werden auf-und abgeblendet. Es wird nichts heller dazugeschaltet oder weglassen oder wie auch immer.
Bei allen Fahrzeugen mit "5" Lampen wird das so gehandhabt. (1014, 1012, 8633 [DostoStw])
Passt schon. Mich hat die Aussage dass der Abblender die Verschieber gestört hat, ein bissl verunsichert
Gestern habe ich einen Badner Bahn-Triebwagen von Halling mittels Pluxplatine von Alexander Kramer/Pimp my train digitalisiert und neu verkabelt. Heute kam der Triebwagen aufs Programmiergleis, wo erstmals ein Firmwareupdate für den Decoder (MX637P22) auf dem Programm stand.
Das Upateprogramm von Zimo wurde gestartet und nach dem Anklicken von "Update starten" begann der Triebwagen zu fahren. Der Updatevorgang endete mit der Meldung "Decoder antwortet nicht". Mit einem zweiten Decoder schlug der Updateversuch auch fehl und beide Decoder wurden über ZCS nicht erkannt. Offenbar hab ich da wohl einen Fehler in der Verkabelung drinnen.
LG, Manfred
Hi Manfred,
ich mach Decoderupdates eigentlich ganz gerne im Decoderprüfstand, kommt bei mir von Berufs wegen daher, dass die Steuergeräte, an denen ich sonst rumoperiere, bei einem Flashabbruch oft nicht mehr ansprechbar sind und dann zu Bosch/Conti/Delphi geschickt werden müssen, was Zeit und Nerven kostet.
Möglicherweise hattest Du genau einen Flashabbruch (=Kontaktproblem in diesem Fall), als ein kritischer Bereich (Bootloader o.Ä.) beschrieben wurde und jetzt "kennt" sich der Decoder nicht mehr als solcher.
Erster Versuch wäre, den Decoder direkt anzuschliessen an die MXULFA.
LG
Bernhard
Hab die Decoder dann am MXTAPS angeschlossen und konnte ihn dort problemlos updaten und programmieren.
LG, Manfred
Hab auf der Platine nun einen offensichtlichen Verkabelungsfehler gefunden und behoben, aber irgendwo haperts noch. Auf der rückwärtigen Seite leuchtet permanent das rote Rücklicht, auch wenn das Licht nicht eingeschaltet ist. Es leuchtet sobald Strom auf den Schienen anliegt.
Für die Rücklichter sind auf der vorderen Seite die FA1, FA2 und FA3 vorgesehen, auf der rückwärtigen FA4, FA5 und FA6. FA1 und FA4 dienen für das jeweilige Rücklicht, FA2 und FA5 dienen für die Bremslichtfunktion, FA3 und FA6 dienen zur Beleuchtung des Rücklichts bei einem abgestellten Triebwagen. Naja mal schauen, vielleicht find ich ja noch den Fehler.
LG, Manfred
Nur zur Info:
Ich habe die Alex Kramer Platine im Einsatz (hast Du ja von mir wenn ich mich recht erinnere)
Bei mir funzt alles richtig, MX645 in einer Roco 2016
Ja, die ich von dir habe funktioniert eh auch tadellos.
Hab zwischenzeitlich Nachschub bestellt. Eventuell hat sich wo eine Litze verirrt. Werd mich mal auf die Suche begeben.
LG, Manfred
Ein Update zum einseitig leuchtenden Rücklicht.
Hab jetzt mitn LED-Tester mal so getestet, das Kabel des Testers für die Anode auf den Pluspol der Beleuchtungsplatine und jenes für de Kathode habe ich an die gesamt 4 Schienenanschlüsse und 4 Motoranschlüsse angehalten. Ergebnis ist, daß hier jeweils die roten LEDs fürs Rücklicht leuchten. Bei der zweiten Beleuchtungsplatine den Pluspol angeschlossen und da blieben die LEDs finster.
Als ich bei der rückwärtigen Beleuchtungsplatine, also da wo rot immer leuchtete, das Kabel für die Kathode an den Anschluß für die Scheinwerfer hielt leuchteten dort alle 4 LEDs.
Also gehe ich von einem Problem bei der Beleuchtungsplatine aus, eventuell dort eine verirrte Litze oder so.
LG, Manfred
Ein weiteres Update, das Letzte für heute.
Hab einige Lötstellen nachgelötet, wieder mit dem LED-Tester durchgegangen und das betreffende Schlußicht leuchtete nur wenn man es mit Strom versorgte. Also wieder Decoder rein, Triebwagen aufs Programmier-/Testgleis und sofort nach Stromzufuhr leuchtete das Rücklicht wieder durchgehend. Triebwagen wieder auf den Tisch, Kabeln des LED-Testers angehalten und das Rücklicht leuchtete wieder wenn man das Kabel der Anode auf den Pluspol klemmte und das Kabel der Anode wieder alle Schienenanschlüsse und Motoranschlüsse anhielt. Decoder raus und es leuchtete nur bei Stromversorgung des entsprechenden Kabels.
Ich steh vor einem Rätsel.
LG, Manfred
Versuch mal mit Blindstecker und/oder anderem Decoder.
Mir ist so was ähnliches bei einer Hübschplatine in einer 1216 passiert: ich weiss njcht wie oft getestet, gemessen, umprogrammiert. Schlussendlich war alles richtig nur eine einzelne Litze einer Leitung hatte sich beim abisolieren und verzinnen "selbständig" gemacht und stand dann am Nachbarkontakt an. Der "Übeltäter" konnte nur mittels Lupe gefunden werden.
Versuch mit dem Blindstecker, einmal mit einem 12poligen, einmal mit einem 22poligen: Beim Anhalten der Anode auf den oben genannten Anschlüssen leuchtet alles.
Versuch mit einem anderen Decoder, hab mal einen wo ausgebaut, resettet, upgedatet und eingesteckt: Am Programmier-/Testgleis über MXULFA angesteuert (Modus Hauptgleis und Programmiergleis), Scheinwerfer vorne und hinten leuchten fahrtrichtungsabhängig mit F0, das vordere Rücklicht leuchtet wie verkabelt mit F1, F2 und F3, das hintere Rücklicht leuchtet wie verkabelt mit F4, F5 und F6. Statt dem MXULFA die Piko Smartcontrol light angeschlossen, selber Effekt.
Jetzt war mein erster Gedanke, daß ich beim ersten Decoder was falsch programmiert habe. Also rein mit dem Decoder in den MXTAP, ansteuern über MXULFA und dann kam das große Staunen. Am MXTAP leuchtete die LED beim FA6 dauernd, von den anderen FA leuchteten beim Ansteuern die F3, FA4 und FA7 und FA8 nicht. Hab dann einen Hardreset durchgeführt, selber Effekt. Ein Updateversuch übers Flashprogramm schlug fehl, das Programm gibt die Meldung "Decoder antwortet nicht" aus.
Als Gegenprobe nun den anderen Decoder in die MXTAP eingesteckt und angesteuert. Der tut wie er soll, allerdings dürften beim MXTAP die LEDs von FA3, FA4 und FA8 defekt sein, die wollen auch bei dem Decoder nicht leuchten.
Nachdem ja Zimo bei mir ums Eck ist werde ich mal anfragen, ob ich den MXTAP zwecks LED-Tausch und den Decoder zwecks Anschauen mal vorbeibringen kann.
LG, Manfred
Mir ist so was ähnliches bei einer Hübschplatine in einer 1216 passiert: ich weiss njcht wie oft getestet, gemessen, umprogrammiert. Schlussendlich war alles richtig nur eine einzelne Litze einer Leitung hatte sich beim abisolieren und verzinnen "selbständig" gemacht und stand dann am Nachbarkontakt an. Der "Übeltäter" konnte nur mittels Lupe gefunden werden.
Sowas kenn ich zur Genüge.
LG, Manfred
Auf meiner To do-Liste stehen 2 Trix DB 152er und eine Märklin/Hamo 128er zwecks Austausch der Lichtplatinen (die lulugelben gegen weiße LEDs) und der Lokplatinen. Dazu verwende ich Material der Firma Lüssi aus der Schweiz. Bin gespannt wie die umgebauten Beleuchtungen dann wirken.
Seitens Kundendienst ist die Firma Lüssi sehr empfehlenswert. Ich hab am Sonntag in der Früh eine Anfrage gestellt, diese wurde nach 15 Minuten beantwortet. Meine gleich darauf getätigte Bestellung wurde am Montag darauf versendet. Allerdings ist bei einer Bestellung zu bedenken, daß die Bestellung bei uns verzollt wird.
LG, Manfred
Hi Manfred,
ich hab für den Umbau meiner "Schönen C" von Märklin auch eine Lüssi-Platine genommen.
Qualitativ wirklich top, aber Zoll + Bearbeitungsgebühr hat mich für EINE Platine fast umgeworfen.
In Zukunft mach ich das über die entfernte Verwandtschaft in der Schweiz - mein Onkel fährt 1-2mal im Jahr in die Schweiz, dann geht das günstiger.
LG
Bernhard
Ich hab gleich Material für drei Loks bestellt, da zahlt es sich schon etwas aus.
LG, Manfred