Es wird glaube ich Zeit euch in meine Planungen zur meiner Modulanlage einzubinden. Nach viel überlegen und planen glaube ich jetzt ein brauchbares Konzept gefunden zu haben. (Achtung viel Text folgt! )
Raum
Als Raum steht mir (teilweise) ein (leider) sehr kleines Kabinett mit ca. 340x190cm zur Verfügung. Da das Zimmer auch noch als Werkstatt und Lager dient kann ich aber nicht alles für die Anlage einplanen.
Auf der oberen Wand ist fix eine Werkbank montiert, rechts und unten Ivar Regale, die gleichzeitig als Basis für die Module dienen.
Konzept
Aufgrund des vorhandenen Platzes kommt nur eine An-der-Wand-entlang Anlage in U-Form Frage. Da der Raum auch hin und wieder für andere Hobbys verwendet wird, bieten sich Module an, die rasch ab- und aufgebaut werden können.
Als Modulnorm habe ich mir MiniMax (https://www.minimax-modellbahn.de), bekannt aus dem Stummiforum, ausgesucht, da die kleinen und schmalen (30-40cm) Module optimal passen und sich einfach(er) realisieren lassen. Außerdem bin ich kein toller Tischler und traue mir eine komplexe Unterkonstruktion für eine stationäre Anlage, wie zB. bei der Drosendorf-Anlage von Trapeztafel, nicht so recht zu.
Die Anlage soll typisch Niederösterreichische Nebenbahn Atmosphäre bieten - das heißt, kurze Züge (max. 4-6 Wagen), wahlweise mit Dampfloks, Dieselloks oder -triebwagen.
Den Zeitraum der mich am meisten interessiert teile ich in zwei Gruppen, die getrennt gefahren werden, ein:
- Epoche III-IV mit Dampfloks (77,78,792,93,3071), Dieselloks (2045,2067,2143,2050) und Triebwagen (5042,5081) bzw. Spantenwagen für den Personentransport
- Epoche IV-V mit Dieselloks (2143,2048,2062,2067,2068) und für den Personentransport hauptsächlich Triebwagen (5045,5046,5047)
Dabei halte ich mich nicht klinisch an Vorbildlichkeit, sondern gefahren wird was gefällt, solange es in die Region und (halbwegs) in die Zeit passt. Als Beispiel würde ich auf so einer kleinen Anlagen keine 52er mit Schnellzugwagen oder einen Transalpin fahren lassen.
Das Ziel ist ein Punkt-zu-Punkt Betrieb vom Fiddle Yard zum Bahnhof und zurück und im Bahnhof fleissig rangieren. Vielleicht später mit Frachtkarten und Fahrplan.
Vorbild
In den ersten Überlegungen haben sich viele Konzepte (zB. Zwettl, Raabs mit zweitem Bahnhof) gefunden, die sich allerdings alle auf den kleinen Modulen nicht vernünftig realisieren haben lassen.
Als reduziertes Vorbild habe ich mir jetzt den Bahnhof Waldkirchen an der Thaya und ein kurzes Stück der Strecke nach Waidhofen, ausgesucht.
(Ausschnitt aus http://www.sporenplan.nl)
Die Bahnanlagen sind übersichtlich und bieten aber viele Betriebsmöglichkeiten mit Güterschuppen, Lagerhaus und Heizhaus.
Mir ist klar das ich auf dem kleinen Bahnhofsmodul (250x40) mit Kompromissen leben muss (zB. 15 Grad Weichen, Kurvenradien) und die Länge bei weitem nicht maßstabsgetreu ist. Auch werden die Gebäude , und die Anordnung (zB. Heizhaus zu weit rechts), nicht ganz genau dem Vorbild entsprechen, aber müssen in die Region passen.
Wenn das Endergebnis nur annähernd der Qualität von den MiniMax Modulen oder von einigen Anlagen hier aus dem Forum entspricht bin ich zufrieden.
Technik
Gefahren wird Digital DCC, die Weichen werden direkt an den Modulen von Hand geschalten (Unterflurantrieb). Grundlegend orientiert sich die Technik an den MiniMax Vorgaben.
Als Schienensystem ist ist im Moment mit Roco-Line (2,1mm) geplant. Wenn sich durch das Piko A-Gleis oder das Tillig Elite-Gleis Vorteile ergeben kann sich das vielleicht noch ändern.
Fuhrpark
Mein vorhandener ÖBB Fuhrpark bildet sich bunt gemischt aus KMB, Roco, Lima, Liliput, Kleinbahn, usw. und deckt die benötigten Loks und Wagen schon gut ab.
Es kann gut sein das sich in Zukunft auch ein CSD Diesel oder andere Exoten, im Rahmen von Sonderfahrten, auf die Anlage verirren.
Da das Konzept jetzt schön langsam klar ist werde ich demnächst auch ein paar Loks und Wagen, die sich angesammelt haben aber nicht ins Konzept passen, abgeben.
Wie geht's weiter?
Ich werde mir noch Gedanken über die weitere Ausgestaltung der Module machen und mit dem Fiddle Yard bin ich auch noch nicht ganz zufrieden.
Mit dem Bau des Bahnhofsmoduls wird demnächst gestartet.
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Vielen Dank an alle in diesem Forum, die mir mit vielen tollen Anregungen, die ich meistens als stiller Mitleser aufgenommen habe, geholfen haben.
Ich freue mich auf viele Tipps, Hinweise auf Planungsfehler und eine rege Diskussion.
LG
Hoerby