Der Entwurf schaut schon gut aus,da hast du einiges an Nutzlänge dazugewonnen
Planung SBH mit Scarm(Hilfe)
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andreash -
18. August 2018 um 22:03 -
Unerledigt
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So, auch mal etwas herumgespielt, macht ja Spass
5 x 1,2 Meter
ca. 2,8 Meter nutzbare Abstelllänge
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Net boes sein Gerhard, aber deine Zeichnung funktioniert nicht. Bei den Weichen muessen in der Stammgeraden immer ein Zwischenstueck sein wegen der Antriebe. Oder man schneidet sie ab und baut die Weiche auf Unterflurantrieb um.
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UPS, stimmt ist ja Kleinbahn.
Bei meinen ersten Versuch hab ich es aus Versehen mit Tillig gemacht und als ich es abspeichern wollte es bemerkt. Dann auf KB gewechselt und nicht mehr daran Gedacht. Sollte sich aber trotzdem ausgehen.
Auf ein Neues.
Gruß
Gerhard
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Mit Bogenweichen ließe sich noch die eine oder andere Waggonlänge "herausholen" - dabei ist aber die Betriebssicherheit zu beachten. Nicht alle Bogenweichen halten das, was sie versprechen!
Für den Fall, dass das Gleismaterial erst besorgt wird, würde ich doch anderes Gleismaterial deutlich bevorzugen:Piko A-Gleis beispielsweise oder RocoLine, das es für den SBH praktischerweise auch ohne Bettung gibt, schon allein, weil es mehrere Radien gibt, (die z.B. auch für die Betriebssicherheit förderliche Übergangsbögen bei der Bogeneinfahrt erlauben, z.B. am Bogenbeginn jeweils 1xR4 und dann R3) und wegen der vorhandenen Flexgleise. Außerdem lassen sich mit den genannten Gleisen die Gleisabschnitte preiswerter herstellen (Isolierschienenverbinder bzw. Anschlussverbinder) anstelle von Trenn-/Anschlussschienen. Abgesehen von langen Verbinder-losen Gleisabschnitten (elektrisch sicherer) anstelle von Ausgleichs/Trenn/Anschlussschienen mit der damit verbundenen Vermehrung von Verbindungsstellen.
Das Piko-Gleis hat Code 100, sprich Profilhöhe 2,5mm, was für älteres Kleinbahn-Rollmaterial "angenehmer" ist als das Code 87 (=2,1mm) RocoLine-Gleis. Mittlerweile gibt es ein Kleinbahn-eigenes Übergangsgleis von Stift- auf Laschenverbindung.
Klaus
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Hast Recht Klaus. Gerade im SBH nicht an der Qualität sparen. Wobei Piko und Roco nicht teurer ist. Wenn man noch bedenkt, was es für Geld, Nerven und Ärger es kostet wenn z.B. eine Weiche nicht mehr will, und die liegt Erfahrungsgemäß immer an der am schlechtesten zugänglichen Stelle im SBH. Das Gleis muß nicht schön ausschauen, ich muß mich darauf verlassen können, das es auch über längere Zeit funzt. Da kann man auch bei Auktionen bei Konvoluten mal zuschlagen. Abgebrochene Schwellen oder Seitenteile sind kein Problem, solange Mechanisch OK.
Gruß
Gerhard
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Vielen vielen Dank für eure Antworten!
Also sollte ich wirklich im SBH-Bereich anderes Gleismaterial verwenden?
Und wie ich gelesen habe besser das Piko-A gleis...
Dann plane ich mal den SBH mit dem Piko-Gleis und schau mal anhand der Teileliste was ich alles brauche...
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Servus Andreas,
Gleisdreieck-Gerhard hat es gezeigt, in welche Richtung es gehen sollte - bei seinem Vorschlag wären noch ein paar Gleise möglich; das würde ich auch einplanen - wer weiß, was da in 5 Jahren noch alles an schönen "Will auch haben und brauch' ich unbedingt-Modellen" auf den Markt kommt., die sollten ja auch Abstellplatz finden.
Hab' ich's übersehen oder wurde das Thema analog oder digital schon angesprochen? Das würde auch hinsichtlich der Abstellabschnitte sinnvoll und zukunftsorientiert zumindest die gleistechnischen Vorkehrungen erfordern.
In Kärnten kann Dir sicher unser Villacher 1099er-Alex diesbezüglich (Digitalsteuerung) einige gute und profunde Tipps geben.
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Mich kurz da nochmals einschalte:
Zumindest ich habe es so verstanden dass die Planung der Abstellebene auf die derzeit verwendete SBH-Steuerung ausgelegt ist die in Antwort 11 bildlich vorgestellt wurde.
Soll jetzt aber nicht heissen dass man nicht auch gleich weitere Abstellmoeglichkeiten einplant die halt derzeit noch nicht benuetzt werden, bzw. werden koennen.
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Ja ist richtig. SBH ist auf dieses Schema ausgelegt.
Im Kopf ist auch eine Erweiterung schon hinterlegt
Allerdings wird das jetzt zurückgedrängt durch die Gedanken wo ich jetzt so viel alternativesGleismaterial für meinen SBH herbekommen könnte.
Allerdings muss ich mich in die Planung mit Roco bzw Piko erst einarbeiten, die ham ja ganz andere Maße.
lg
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wo ich jetzt so viel alternatives
Gleismaterial für meinen SBH herbekommen könnte.
Wie geschrieben, Entscheide dich für ein Gleis, dann in der Bucht , Mußhaben ,Flohmarkt oder Messen schauen. Farbreste, kleine Abbrüche und anderes was andere nicht haben/kaufen wollen ist dann für kleines Geld deins. Im SBH ist es Concitta, wie das Gleis oder Weiche ausschaut, Hauptsache mechanisch/elektrisch OK.
Das Unterstrichene wäre dann die Kaufempfehlung.
Gruß
Gerhard
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Hmmm .... Wenn würde ich bei der Kleinbahn bleiben oder gleich ordentlich. Was kann raus kommen wenn ich hint und vorn beim Gleissystem sparen muß ?
Spare lieber auf ein kombatibles Gleissystem für den sichtbaren Teil, wenn du es endlich weißt, was du später einmal machen willst.
Gut Ding will sehr gut überlegt sein. Glaub mir, Lehrgeld haben wir alle bezahlt. Das will ich Dir ersparen.
LG
Helmut
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Servus,
mal einen schnellen Preisvergleich der wichtigsten Gleisteile gemacht:
Kleinbahn Piko-A RocoLine ohne Bettung
Gerade ca 200mm
1,80 1,50 2,10 4x Gerade Flex
9,0 4,70 6,90 Weiche 17 15,10 24,9 Bogen ca 360mm Radius
1,80 1,80 2,30 Bogen ca 420mm Radius 1,80 1,80 2,30 Bogen ca 480mm Radius 1,80 1,80 2,30 Bei Kleinbahn ist das Flexgleis 1m lang, also 5x G1, außerdem besitzt die Weiche einen Antrieb, bei Piko und Roco nicht, Kleinbahn hat nur 2 Radien
Kleinbahn und Piko haben keine Möglichkeit der Herzstückpolarisierung, außerdem sind die Weichen "betriebsproblematisch" - siehe Piko hier, Robert, seine Werkstatt-Majestät, ist ja momentan mit Piko-Gleisen beschäftigt, er kann sicher hier auch Erfahrungen kundtun.
Mit etwas Verhandlungsgeschick bekommst Du beim Kauf der von Dir benötigten Menge sicher für das Piko und Roco-Gleis noch etwa 10% Preisnachlass
Der Hinweis auf Gebrauchtware ist nicht so schlecht, insbesondere, wenn es sich um das alte Roco Standard-Gleis (Code100/2,5mm Profilhöhe) handelt, da sind die Weichen mit Antrieb sicher im Preisbereich von Kleinbahn oder besser. Da lohnt es sich, zu stöbern, beispielsweise wie hier. Mittlerweile haben die Händler meist eine gut sortierte Second-Hand-Abteilung, zumal aus "biologischen" Gründen Sammlungen verkauft werden. Unser User Bastelfreak hat da sicher was für Dich.
Klaus,
der die Roco-Lösung bevorzugen würde ( preislich günstig - aufwändiger wegen der Suche nach Roco-Standard-Gleisen, etwas teurer und einfacher mit dem RocoLine ohne Bettung, jedoch Code87, also 2,1mm Profilhöhe und damit für älteres Rollmaterial möglicherweise problematisch)
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Was mM nach etwas vernachlässigt wird, ist das Fleischmann HO Profi-Gleis oder auch das Fleischmann HO Standard-Gleis. Ich persönlich habe sehr gute Erfahrungen mit dem Profi-Gleis gemacht und es besteht zudem eine Kompatibilität zum Standard-Gleis.
Auch wenn Fleischmann ab 2019 nicht mehr existent ist, so hat mir mein Moba-Händler verraten, dass Roco es weiterhin im Programm halten wird.
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Im Handel ist nur mehr das Profi-Gleis mit der angedeuteten Bettung, das Standard-Gleis ist längst Geschichte - im österreichischen Fachhandel findest Du das Profi-Gleis mehr oder weniger gar nicht mehr im Ladensortiment, was für einen vertrauensvollen Einkauf nicht förderlich ist.
Klaus
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Auch wenn Fleischmann ab 2019 nicht mehr existent ist, so hat mir mein Moba-Händler verraten, dass Roco es weiterhin im Programm halten wird.
Ist zwar jetzt OT zur Anlagenplanung von andreas h. Ein kleinwenig doch relevant zur Kaufentscheidung bei Wechsel des Gleissystems. Ich wuerde mich da nicht so sehr verlassen dass die Moba-Gmbh. vier verschiedene Gleissortimente in H0 weiter produziert. Sicher wird 2019 das Fleischmann-Profigleis in H0 noch erhaeltlich sein, jedoch keine neuen Produktionschargen mehr aufgelegt werden sondern nur mehr so lange bis eben die Lager leer sind ausgeliefert. Beim 2,5mm-Systen hatte es ja auch viele Jahre gedauert bis alle Komponeten aus der Produktpalette verschwunden sind. Derzeit bekommt man nur mehr die Endstuecke fuer die Flexgleise und die Uebergangsschienenverbinder mit Hoehenausgleich.
Ich denke dass das Geo-line sowie eben Fleischmann in H0 in paar Jahren ausgelaufen ist.
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Ihr macht es mir nicht leicht
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Ihr macht es mir nicht leicht
Das wuerde ich nicht sagen, denn es ist ja informativ auf welches System in Zukukunft gesetzt werden kann.
Piko A-Gleis und Roco-Line (mit oder ohne Bettung) wird es solange die Firmen bestehen geben und auch am Gebrauchtmarkt. Das Roco 2,5mm System ist am Gebrauchtmarkt auch vertreten. Andere Gleissortimente
wie Tillig, Peco ect. sind dann in hoeherem Preisbereich angesiedelt.
Solltest du mal in den Besitz von Kleinbahn 5047er oder 5147er-Triebwagen kommen, diese sind bei Weichen des Roco 2,5mm-Systems nicht zu verwenden. Das Radsatzinnenmaß "harmoniert" nicht mit den Weichenherzen. Aeltere Kleinbahnlokomotiven mit Zinkalraedern fahren zwar auf Roco-Line, nur hoet man da wiederum das "Krispeln" der Spurkraenze auf den Kleineisen. Also auch dies sollte man beim Gleiskauf beruecksichtigen.
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Ihr macht es mir nicht leicht
Du investiert jetzt den Gegenwert von 3-5 Loks in das Gleismaterial für den SBH, der das geheime Herzstück Deiner Anlage sein wird. Betriebssicherheit sollte vor nostalgischen Kleinbahn-Gefühlen stehen
meint
Klaus,
der einer Kleinbahn-pur Anlage auch was abgewinnen kann, dann aber wirklich Kleinbahn pur (und kein anderes Rollmaterial).
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Ich habe im Schattenbahnhof Roco 2.5mm in Verwendung, einfach weil es Unmengen an gebrauchtem Material gibt und das Gleis sehr betriebssicher ist.
Im sichtbaren Bereich dann Roco Line 2.1mm In meinem Fall mit Bettung die ich aber nachgeschottert habe. Das weil die Bettung in den Abmessungen absolut vorbildgerecht ist, sich die Gleise wunderbar verlegen lassen und ich bei den Weichen im Zungenbereich wenig bis gar keinen Schotter auftragen mußte. Auch hier habe ich sicher 80% des Materials gebraucht gekauft.
Auf meiner Anlage gibt es allerdings auch nur zwei Kleinbahnloks jüngeren Datums.
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