Beim Beschriften meiner Digitalbilder ist mir heute folgendes in die Augen gefallen. Nun wissen wir, warum die 1293 für Italien keine Zulassung bekommt. Die ÖBB wollten die 160 km/h-Lok in Italien für 200 km/h einsetzen. Siehe Aufkleber im Führerstand.
E - Lok Vectron 1293
-
-
derartiges fand sich auch noch ....
-
Waehrend die 1293 001 an Siemens returniert wurde trafen am Montag, den 28. Mai die 1293 002 und 003 in Oesterreich ein. Das Foto zeigt sie auf den Weg nach Linz in Untergaumberg.
Foto-© by: Alexander Eristoff1293 002 + 003.jpg
-
Beide Loks wurden am Folgetag nach Salzburg überstellt.
-
Heute kann ich ein Foto der 1293 007 in den Thread stellen.
Sie wurde am 30. Mai im Bahnhof Regensburg fotographiert.
Was da am linken Bildrand blau/weiss leuchtet ist kein Schlumpf, sondern muesste ein Vectron der BoxXpress sein.
1293 007.jpgFoto-© by: Dittrich Filip
-
Läuft die Ablieferung ein bissl willkürlich ab oder sind die bisher noch nicht fotografierten 1293 halt nur noch keinem Fotografen vor das Objektiv gerollt?
-
Kommt darauf an wann in Regensburg bei Siemens die Feineinstimmung fertig ist und die Lokomotiven eine Probefahrt machen. Ueberstellt an die ÖBB sind ja nur derzeit die 1293 002 und 003. Die 001 ist wieder in Muenchen, anscheinend gibt es mit ihr einige Probleme punkto Software.
-
Bei Railcolor gibt's auch schon ein Bild der 010 https://www.facebook.com/photo.php?fbid…1&theater&ifg=1
Damit "leben" also 001, 002, 003, 007 und 010. Erinnert mich an die 1044, die auch teilweise durcheinander geliefert wurden.
-
Das ist wie bei Schiffen.
Kiellegungsdatum ergibt Werftnummer.
Stapellauf, Endausrüstung und Übergabe haben darauf keinen Einfluss.
-
Bei Railcolor gibt's auch schon ein Bild der 010 https://www.facebook.com/photo.php?fbid…1&theater&ifg=1
Damit "leben" also 001, 002, 003, 007 und 010. Erinnert mich an die 1044, die auch teilweise durcheinander geliefert wurden.
Ein Foto von der 1293 010 kann ich schon anbieten.
Gestern fotographiert im Bahnhof Regensburg.1293 010.jpg
Foto-© by: Dittrich Filip
Mike auch hier im Forum gibt es dieses Foto im Thread Bahnmotive und Neuigkeiten von Bahnen aus aller Welt Posting 982 (ein wenig gerade gerichtet) auch.
-
Danke für die schönen Fotos. Mir gefällt sie auch sehr gut. Im Modell ist sie auch schon bestellt....
-
Bin immer noch am Hadern mit den Kisten und einem möglichen Ankauf in H0. Wer plant sowas? Fenster in den Führerstandstüren, genau dort wo kein Tfz- Führer der Welt Fenster braucht, dafür spart man die Seitenfenster am Führerstand ein, versteh das wer will. Ein Lokführer hat die Lok jedenfalls nicht entworfen.
-
Der Wegfall der Seitenfenster ist der Crash-Normen geschuldet.
-
Hallo!
Inderst, verbreite doch nicht so einen Blödsinn.... Ein Seitenfenster wäre möglich, es würde aber den Kaufpreis erheblich heben... Schau die Belgier mit der HLE 18, da wars auch möglich! Keine Frage, ohne Seitenfenster ists sehr gewöhnungsbedürftig, aber mit dem Seitenfahrschalter kann mans schon fahren....
lg
-
Nachdem der EPL nun zu sehr seinen Mund geöffnet hat, wird er gleich auch eine sprichwörtliche Watschen einfangen.
Die HLE 18 hat Seitenfenster, gehört aber lt. Siemens-Unterlagen noch zur Eurosprinter-Familie. Die SNCB-Loks sind mittlerweile schon zehn Jahre alt. Die Siemens-Eurosprinter-Familie wurde 2011 durch den Vectron abgelöst.
Die Loks haben Seitenfenster, allerdings in den Türen. Seitenfenster auf Höhe des Sitzplatzes des Lokführers sind eben aus konstruktiven und statischen Gegebenheiten nicht möglich, weil in diesem Fahrzeugbereich die konstruktive Trennung zwischen massiv ausgeführter Seitenwand und dem fix verschraubte Kopfteil ist.
Die VR-Vectron haben Seitenfenster, haben mit den uns bekannten Vectron-Loks nichts am Hut und unterscheiden sich infolge des Breitspurprofils sogar in vielen Bereichen.
-
Ich bitte die User dass auch nicht auch in diesem Thread die Emotionen wieder hochgehen.
Seitenfenster ????.... so denke ich wozu heute noch.. Die Zeiten wo man ein Seitenfenster brauchte um entweder beim Verschub sich aus diesem lehnen musste, bzw. im Personenverkehr den Spiegel betrachtete sind vorbei. Einerseits ist die Kamera das Non plus Ultra heutzutage, und andererseits werden keine Verschubarbeiten unterwegs mehr durchgefuehrt.
-
Inderst, bitte! Gegen Entgelt kannst auch den Vectron mit Seitenfenstern erwerben, unabhängig von Crashnormen. Leider sind die Seitenkameras ein derartiges Glumpert, jede 80er Jahre Banküberwachungskamera kann da auch mithalten. Nur es ist halt das leidige Thema das auf den Arbeitsplatz des Triebfahrzeugführers zwar in gewissen Maße normblattkonform arbeitsergonomisch Rücksicht genommen wird, wie dieser aber mit sichtraumtechnischen Belangen zurechtkommt ist nirgends wirklich geregelt! Das Hauptproblem bei solchen Beschaffungen sind grossteils ahnungslose, in gewissen Maßen auch politisch gesteuerte, wahrscheinlich sogar ehemalige Kopiermaxln aus diversen Bundesämtern oder Gemeindesekretariaten welche bei solchen Blödheiten federführend sind.....
-
Dann erkläre mir einmal, warum man in Siemens-Unterlagen keinerlei Hinweise oder Grafiken findet? Es gibt eine Grafik mit Seitenfenster für eine Normalspurvariante, aber die stammt vom Designer Gestaltungsbüro Haslacher aus Gröbenzell. Und nochmals, die Loks der VR haben ein anderes Fahrzeugprofil und sind nicht vergleichbar.
Daß bei Ausschreibungsverfahren nicht immer die hellsten Köpfe am Werken sind, ist hinlänglich bekannt und wird laufend konstatiert. Das betrifft alle Bereiche von Ausschreibungen.
-
Ich glaub ich richte mir mal schon das Popcorn her.
LG, Manfred
-
Ja - und eine Halbe Salvator.
7,9% müssten reichen.
-