Eventuell könnte man auch Speichenräder montieren und eine schöne Dampfpfeife statt der kleinen Attrappe.
(Ich habe meinen oberen Eintrag korrigiert, es waren nicht je zwei Schleudern vorhanden, sondern je zwei Drehgestelle pro Schleuder. Habe ich falsch aus der Tabelle gelesen )
KMB Schneeschleuder - Informationen zu 1:1 und Umbau 1:87
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maybreeze -
28. Januar 2018 um 10:08 -
Unerledigt
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Servus!
@Michael: Danke für den Plan, die KMB ist jedoch die Ss3, auf Deinem Übersichtsplan sieht man nicht, ob die auch Speichenräder hatte (vermutlich) und mit der Dampfpfeife ist da auch nichts zu sehen .
@Andreas: momentan ist alles zerlegt am Arbeitstisch, der Decoder (ein bei mir herumliegender Lenz 1025) ist provisorisch angeschlossen:
Schleudermotor an den Motoranschluss orange/grau, ist also regelbar, obwohl es, wie ich den Texten zuvor entnehmen konnte, nur zwei Drehgeschwindigkeiten gab.
Ich habe einen Dampferzeiger von Piko (=Seuthe 16-22V) für schmale Schornsteine mit Kabelanschluss mal preiswert erstanden, dazu habe ich die Kesselatrappe/Gewicht durchbohrt (dort, wo das Schornsteinzipfel ist/jetzt war) und eine weitere kleine Bohrung an der Frontseite, um die beiden Dampfentwicklerkabel durchzuführen)
Eine bedrahtete SMD-LED für den Frontscheinwerfer ist auch schon angeschlossen.
Jetzt hätte ich mir noch vom Herrn Enkelsohn eine orange-diffuse LED geschnorrt, um das Kesselfeuer zu simulieren - bei Mag. Klein habe ich mir einen Kesselarmaturenbauteil (denke, es wird einer von einer 35er sein) besorgt, weil die glatte schwarze Fläche des Gewichtsteils sieht nicht gut aus (da muss ich auch noch ein Loch für die LED bohren und die Esse im Bauteil "öffnen". Auch wenn die Armaturen sicher anders sind, es sieht gut aus, die Anzeigegeräte sind weiß ausgelegt, die Ventilräder rot.Ich habe ja 4 Funktionsausgänge am Decoder: weiß für die Stirnbeleuchtung/Scheinwerfer, grün für den Dampfentwickler, braun fürs Kesselfeuer und violett für die Führerstandsbeleuchtung
Auf Bildern ist der Kesselteil übrigens grau, also werde ich die "Längswände" des Gewichtes (Kesselimitation) grau färbeln.
Jetzt denke ich nach, wie ich den Draht/Widerstand-Verhau alles auf einer Lochplatine platzsparend installiere ...
Klaus
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Na, dann kann der Winter ja kommen.
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Hallo Klaus, danke für die detaillierte Beschreibung.
Meine Hauptfrage, Schleudermotor am Motoranschluss, ist damit beantwortet. Ich hatte ursprünglich auch darüber nachgedacht, den Spannungsregler für den Schleudermotor, der ja vorhanden ist, an einen Funktionsausgang zu legen und die Drehzahländerung über die Dimmfunktion vorzunehmen. Da ich die Schneeschleuder aber mit Sound ausstatten will, scheidet das wahrscheinlich aus (oder hat jemand dazu eine Idee?).
Ich habe vor einen MX 645 zu nehmen. Da die Kesselattrappe ja Teil des Rahmens ist, werde ich wahrscheinlich von der Seite unten einen Schlitz hineinfräsen müssen um den Decoder unterzubringen. Der Lautsprecher kann dann ganz vorne oben im Dach sitzen, da sieht man ihn nicht.
Da die Stromaufnahme wahrscheinlich nicht berauschend sein wird, sollte ich vielleicht auch noch einen Pufferelko vorsehen. Vielleicht im Dach über dem Kessel? Mal sehen. Jedenfalls habe ich Deinen Beitrag zum Anlass genommen, dieses Projekt in meiner "Digitalisierungs-Pipeline" vorzureihen. 792.1052, 629.43, 44.541 und die schon zerlegte 214.10 usw. müssen warten.LG Andreas
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bei der T13 bin ich gespannt wie du das lösen wirst. Da ist verdammt wenig Platz...
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Gespannt bin ich auch..... Aber ich hab ja jetzt länger Zeit zum Nachdenken, da ja, eh scho wissen, die Schneeschleuder vorgezogen wird.
LG Andreas
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Servus Andreas,
ich denke, dass der Platz oberhalb des Schleuderradmotors für Decoder und Lautsprecher ausreichen sollte
Klaus
der hofft, dass die Ss3 morgen fertig ist
Baubericht von heute:
Der Testaufbau mit dem Lenz 1025 Decoder, der Dampferzeuger ist bereits eingebaut:
Den Zipfel der Schornsteinattrappe musste daran glauben und ein Loch für den Piko (=Seuthe) Sampferzeuger gebohrt. Der Dampferzeuger hat zwei Anschlussdrähte und ist isoliert. Fixiert habe ich den Dampferzeuger von unten mit Patafix, ein sehr praktisches Uhu-Produkt (klebender Knetgummi):
Die alte Platine mit dem Spannungsbegrenzer habe ich als Maß für eine Lochplatine genommen:
Schon vor einiger Zeit (die Ss3 liegt denke ich seit 3 Jahren vollendungsbereit in einer Schachtel ) habe ich mir beim Herrn Magister einen Kesselrohling gekauft - für die Kesselrückwand-Attrappe:
Kesselrückwand abgetrennt und: sie passt ganz genau!
Das Feuerloch aufgebohrt und auch in das Gehäusegewicht ein 5mm Loch gebohrt, um eine "Feuer-Diode" (gab's doch früher schon bei den Liliput 52 und 52ern) einzusetzen. Hab' ich mir vom Herrn Enkelsohn geschnorrt (war ja auch ein Weihnachtsgeschenk von mir): orange diffus.
Praktischerweise ist im Chassis an dieser Stelle ein Loch (unten ist ein Fahrgestell befestigt und eine Seite Stromabnahme wird durch das Loch nach oben geführt. Damit die LED bequem hineingeht, habe ich den Kopf etwas abgeschliffen - und auch hier dient Patafix (das weiße Zeugs am Bild) zur Fixierung - ich hoffe, dass es sich in vielen Jahren noch Lösen lässt, falls die LED den Geist aufgibt. Die beiden Drahtzuführungen habe ich mit Schrumpfschlauch isoliert, die Enden schauen oben heraus und werden dann noch nach vorne zur Platine geführt.
Die Kesselrückwand mit Superkleber am Chassis angeklebt und die Kesselarmaturen mit Lackstiften bzw. Airbrush-Farbe farblich ausgelegt. Das Siena-Braun macht sich gut als Kupferersatz, weil es nicht gar so "neu" glänzt.
Die Esse bekommt auch wieder ein Türl - muss nur die Lochzange suchen - die brauch' ich auch noch, um beim Frontscheinwerfer eine Abdeckscheibe für die LED zu machen.
Platine mit den Vorwiderständen ist anstelle der alten KMB-Platine angeschraubt und die ersten Verbindungen gelötet. Der Lenz decoder hat praktischerweise einen Stecker, sodass der Decoder nicht im Weg ist.
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Hallo Klaus,
das schaut ja schon einmal gut aus! Besonders die Kesselrückwand! Super!
Was war das für ein Kesselrohling? Da muss ich doch glatt in die Arndtstraße pilgern!
Zum Platz über dem Motor: Eigentlich hatte mir vorgeschwebt, dort einen (beleuchteten) Arbeitsplatz für den Schleuderführer einzurichten! Tür und Fenster sind ja vorhanden. Ich suche aber noch Fotos die zeigen wie das ausgesehen haben könnte.
Und dann muss der Decoder doch unten hinein. Ich denke noch nach. Zuerst muss mein VT 11.5 noch fertig werden (Sound, LEDs, Führerstand).LG Andreas
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Noch ein Nachtrag:
Das ist zwar ein 4-Achser, aber man kann davon ausgehen dass die 6-Achser ähnlich aufgebaut waren:
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Servus,
nachdem sich im "Lager" längst vergessene, bedrahtete 603 SMD gefunden haben, wird noch am Frontlicht gearbeitet: Scheinwerfer am weißen Funktionsausgang und der gelbe war bis jetzt "arbeitslos", der bekommt die Positionslichter "aufgebrummt" (ist ja egal, denn automatisch fahtrichtungsabhängige Aktionen gibt es ja nicht, das Ding fährt ja nicht von selbst), daher werden der Scheinwerfer bzw die Positionslichter über die Fahrtrichtung geschaltet bzw. mit F0 alles aus.
Die Positionslichter am Modell sind nur Attrappen - bei Bohren eines Loches für die SMD ist ein Licht abgebrochen. Ok. Daher aus dem Bastelvorrat Ringe vom Ms-Rohr abgeschnitten - an der Installation wird noch gearbeitet.
Hätte auch 3mm LEDs gehabt, aber dann ist die Verkabelung durch das Schleudergehäuse kompliziert, mit den mit Lackdraht versehenen LEDs geht es einfacher.
Klaus
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Servus Klaus!
Bewundere deine Elektronik-Bastelei, mich wirft das meistens zurück und hält wahnsinnig auf. Und aufwändige Detaillierung (beim Fertigmodell dann kaum sichtbar) ist genau meins!
Halte dir die Daumen!
LG Christian -
Servus Christian,
ja, halt wirklich auf (weil man sich nach einiger Zeit der Bastelei-Enthaltsamkeit selbst wieder einschulen muss), zumal ich in meinem Fundus auch noch Laternen von den Railboys haben sollte (muss nur suchen) und nix ist mit den "Röhrl"_Ersatz-Laternen, stattdessen sind die Gußlaternen aufzusetzen.
Warum die Detaillierung? WIR sehen es, was die anderen sehen, ist eine ganz andere Geschichte! Und es befriedigt ganz ungemein, ein individualisiertes, besonderes Einzelstück im Besitz zu haben ...
meint
Klaus
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Hallo Klaus,
also ich kenne mich ja mit den Lenz Decodern nicht so aus, gehe aber davon aus, dass man über das Mapping auch da z.b. den gelben Ausgang (F0r) auf z.B. F1 legen kann. Wenn du die Positionslichter über die Fahrtrichtung schaltest, dreht dann das Schleuderrad verkehrt herum?
LG Andreas
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Andreas,
da hast natürlich recht, dass sich das Schleuderradl dann in die andere Richtung dreht - man sieht es nur nicht! Aber im Mapping müsste sich das auch einstellen lassen ..
meint
Klaus
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es reicht wenn du vor dem Motor eine Diodenbrücke schaltest, dann dreht der immer in die gleiche Richtung; - nur bei weiß und gelb bin ich mir nicht im Klaren: Die sind doch fahrtrichtungsabhängig und über F0 steuerbar; - ob die umgemappt werden können...
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Servus,
das 1:1 Rad war doch auch in beide Richtung drehbar, oder? Abhängig von der Stellung der Auswurfklappe und der Scher-Lamellenverstellung am Rad musste doch das Rad beide Drehrichtungen ermöglichen - sonst wäre in eine Richtung der Auswurf durch die dann notwendige "Umlenkung" des Wurfstrahls durch die Auswurfklappe (Abbremsung des Auswurfmaterials durch Umlenkung um rund 270 Grad) ziemlich mikrig gewesen.
Klaus
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Du hast recht Klaus, das klingt logisch.
Andreas
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Stimmt, ich habe nachgeschaut, die "messerartigen Verlängerungen" am Schleuderrad sind je nach Drehrichtung verstellbar.
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Servus,
das 1:1 Rad war doch auch in beide Richtung drehbar, oder? Abhängig von der Stellung der Auswurfklappe und der Scher-Lamellenverstellung am Rad musste doch das Rad beide Drehrichtungen ermöglichen - sonst wäre in eine Richtung der Auswurf durch die dann notwendige "Umlenkung" des Wurfstrahls durch die Auswurfklappe (Abbremsung des Auswurfmaterials durch Umlenkung um rund 270 Grad) ziemlich mikrig gewesen.
Klaus
Klingt plausibelJetzt musst du nur noch überlegen, wie du dieses Lamellen an der KMB beweglich gestaltest
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weil man sich nach einiger Zeit der Bastelei-Enthaltsamkeit selbst wieder einschulen muss
Hallo Klaus! Gefällt mir sehr gut was du aus deiner Schneeschleuder machst...
Ich wusste ja gar nicht das du auch pimpen und basteln tust.
Bitte mehr Bilder von deinen Werken!
Ernstl -