Na servas, und mit dem Tieflader und 100 Tonnen drauf wollen's da raus kommen?
Neuer Masterplan für das Eisenbahnmuseum Strasshof
-
-
Der Waldweg gehört präpariert.
Oder fährt man auf gut Glück los ?
-
Da würde ich den Kustos im TMW benachrichtigen ...
Klaus
-
Bitte organisierts Leute die sich damit auskennen....
-
Die Maschine ist Eigentum der Republik unter Obhut des TMW, daher ist das deren Sache, entsprechendes Fachpersonal/Fachfirmen zu organisieren, und nicht der Leute vom Heizhaus Strasshof (die können eventuelle Schäden anlässlich des Abtransportes einfordern) - jedoch ist es deren Aufgabe, bei Gefahr in Verzug darauf aufmerksam zu machen.
Klaus
-
Man sieht schon, dass der Abstand Lauffläche - Umlaufblech bei der letzten Kuppelachse geringer ist als bei der ersten.
Ich würde die schnellstens Unterbocken, oder das Drehgestell wieder einbauen.
Das werden sie sowieso wegen der Gewichtsverteilung auf den Kränen machen müssen.
Ausserdem steht die Feuerbüchse darüber - nicht untergebockt. Da droht ein massiver Materialriss.
Spätestens auf dem Tieflader wäre wahrscheinlich eine Abstützung notwendig wegen der Erschütterungen beim Transport. Der Rahmen der Lok soll aber bei der Lok sehr stabil gebaut sein.
-
Da würde ich den Kustos im TMW benachrichtigen ...
Auf jeden Fall !!!!
Und das BDA.
-
Bitte organisierts Leute die sich damit auskennen....
Die Transportfirma kennt sich ja mit Loktransporten aus, wie wir schon an den Fotos auf Seite 11 gesehen haben (oder hat es zumindest schon einmal gemacht...)
-
Die ist gegenüber der 12er eine Taschenbuchlok.
-
Und - wir wollen auch nicht hoffen dass es noch regnet, bevor der Abtransport erfolgt.
Wegen dem Waldweg warads.
-
Ich muss dir ehrlich sagen - ich hoffe, das es regnet. Dann geht's nicht durch unbefestigtes Gelände.
-
Da kommst fast nicht raus,wennst bei dem Tieflader die Luftfederung wegen den Buckeln komplett anhebst ist die selbige beinhart dh. du hast fast keine Federung mehr und dann fängt das ganze schön zu schwanken an.
-
Bevor nun weiße Mäuse gesehen werden sollten, kann ich noch 2 Bilder mit den 4 Achsen einstellen. Zwar mit unterschiedlichem Lichtwinkel, aber vielleicht könnt ihr hier herausarbeiten, wieviel die Achsen nun anders stehen. Dass eine Achse federt, ist klar und vorgesehen. Die hinterste Achse dürfte nun ganz eingefedert sein. Der Kessel soll von dieser Belastung theoretisch keinen Schaden davontragen.
Aber Achtung, die Winkel der Fotos waren unterschiedlich ...
-
Soll der Transport über die Lindengasse hinaus gehen? Der LKW könnte ja auch auf dem nördlich liegenden Feldweg zuruck zum Museum fahren, aber da kommt er wahrscheinlich nicht gut beim Heizhaus vorbei...
-
-
Die hinterste Achse dürfte nun ganz eingefedert sein. Der Kessel soll von dieser Belastung theoretisch keinen Schaden davontragen.
Solange der Rahmen stabil ist, sollten der Kessel oder andere Teile nichts davon merken, glaube ich.
-
Die Transportfirma kennt sich ja mit Loktransporten aus, wie wir schon an den Fotos auf Seite 11 gesehen haben (oder hat es zumindest schon einmal gemacht...)
Da bin ich mir jetzt nicht mehr so sicher.....allein schon beim erfragen des Gewichtes hätte man es wissen müssen das die Krähe das nicht schaffen können....
-
Vielleicht haben sie es nicht geglaubt, dass die Lok wirklich so schwer ist ...
Grob gesagt, doppelt so schwer wie die 97er. :pinch:
-
Es kamen ja 3 Kräne mit in Summe weit über 100t Hebekraft. Die 12er ist eine leere Dampflok, die einige Teile von vornherein abmontiert gehabt hatte, und sollte daher doch um einiges leichter sein als das angegebene Leergewicht. Man hoffte halt ein wenig zu optimistisch.
Den Weg durch das Gelände hinterm Heizhaus rauszufahren ist keine Alternative, der ist wesentlich schlechter als die Variante Lindengasse. Aber mit in Summe vermutlich 125t Gesamtgewicht (Lok + Tiefladerwagen) ist jedes % Steigung eine Herausforderung. Der Abschnitt über das Gleis dort wird daher ziemlich interessant. Ob das eine einzelne Zugmaschine beim gegebenen Grip auf Waldboden und Erde schafft?
Die Räder des Tiefladers sind relativ individuell steuerbar. Es sind 36 Räder, sofern der gleiche Tieflader zum Einsatz kommt wie beim ersten Versuch. Wäre knapp über 3t pro Rad.
-
Das ist es eben, nur weil man mit drei Kränen weit über 100 Tonnen Tragkraft haben heißt das noch lange nicht das man mehr als 100 Tonnen heben kann....lernt man in der ersten Stunde beim Kranführerschein....
-