Hallo
Wenn ich die Wageninnenbeleuchtung über einen Funktionsausgang vom Lokdecoder schalte, brauche ich dann in jedem Wagen einen Elko oder nur im ersten hinter der Lok?
Finde leider keine Antworten dazu
Andreas
Hallo
Wenn ich die Wageninnenbeleuchtung über einen Funktionsausgang vom Lokdecoder schalte, brauche ich dann in jedem Wagen einen Elko oder nur im ersten hinter der Lok?
Finde leider keine Antworten dazu
Andreas
In der Spur1 hast hinter jeder Beleuchtung einen Pufferspeicher.
Wird im WC eingesperrt.
Bei H0 müsste das ähnlich sein.
Es handelt sich also um einen Zug, der elektrisch verbunden ist, und wo es nur einen Dekoder gibt.
Dann solltest Du den Dekoder an sich puffern, damit der Motor auch was davon hat. Wenn der Dekoder keine eigenen Kondensatoranschlüsse hat, dann muß man den C zwischen Dekoder-Masse und Dekoder-Plus schalten.
In der Zimo-Anleitung schaut das so aus:
Bildschirmfoto 2017-02-23 um 15.56.10.png
Von anderen Firmen gibt es auch eigene Bausteine zu diesem Thema, die kenne ich aber nicht.
Wenn in der Lok natürlich absolut kein Platz ist, kannst Du Kondenstoren jeglicher Größe (Die Spannung sollte Deiner Gleisspannung angepaßt sein) irgendwo in die parallel geschalteten Lichter dazuhängen, also z.B. auf den ganzen Zug aufteilen. Du hast bei großen Kondensatoren dann aber beim Einschalten einen hohen Ladestrom, deswegen solltest Du wie in der Zimo-Schaltung einen Ladewiderstand vorschalten, der diesen Strom auf ein für den Dekoder erträgliches Maß begrenzt. Beim Ausschalten leuchtet es dann auch nach....
Zu bevorzugen ist eindeutig die Dekoderpufferung! Da ja für das Licht ohnehin das Dauerplus in die Waggons geleitet wird, könntest Du ja vielleicht mit einer dritten Leitung die Kondensatoren für die Dekoderpufferung in den Waggons unterbringen....?
LG
Martin.
Ich seh da ein anderes Problem. Ich weiss nicht ob der Funktionsausgang des Lokdekoders genug Leistung vertraegt um einen ganzen zu zu beleuchten. Ich wuerde eher eine kleine Transistorschaltung mit dem Ausgang ansteuern der dann die Schienenspannung an die Beleuchtung (mit entsprechenden Vorwiderstand natuerlich) schaltet.
Danke an alle für die Tipps
Der Funktionsausgang hat 150 mA
es werden fünf 4achsige Wagen mit LED Beleuchtung
Meinst du das mit dem Funktionsausgang ein Relais geschaltet wird über das dann die Schienenspannung zur Beleuchtung kommt ?
Servus,
bei Stummi wird übrigens das Thema LED-Beleuchtung (Selbstbau) ausführlich behandelt:
LED-Beleuchtungen selbstgebaut
lg
Klaus
Eine Leuchtdiode braucht zwischen 100mili und 3miliampere. Die Led werden wahrscheinlich paralell geschalten werden. Das heisst Anzahl der Leds mal Stromverbrauch einer Led und du hast den Gesamtstrom. (Den Vorwiderstand vor jeder Led kannst vergessen durch Led und widerstand rinnt der selbe Strom.)
Du siehst wenn Du die 100miliapere Led verwendest bist mit 2 Leds schon ueber den Wert. Wennst die Low Current Leds mit 3 Miliapere Stromverbrauch nimmst kannst bis zu 50 Leds an den Dekoder haengen.
Noch ein Tip> Jede Led bekommt einen Vorwiderstand nicht ein Widerstand fuer alle Leds. das heisst der Bericht vom Stummi und wie die gebaut sind find ich gut aber ich wuerde fuer jede Led eine eigenen Steg bauen und ned so wie er 3 Widerstaende 2 Leds pro Steg. Aber das ist meine persoenliche Meinung. Ich bin halt ein auf nummer sicher geher. Wenn was kaputt geht musst bei meiner Methode nur eine Led und Widerstand ausloeten. Bei seiner Methode 3 Widerstaende 2 Leds.
2. Tip. Wenn das Licht zu kalt ist kannst Dir einen steifen Schulheft Umschlag Gelb durchsichtig holen und unter die Lichtleiste legen. Dann wird des Licht ein wenig waermer.
Den Ausgang des Decoders mit einem Elko zu belasten ist keine gute Idee da die Impulsströme stark ansteigen (Pulsbreitenmodulation).
Kann die Ausgangsbrücken zerstören.
Zu Puffern ist nur der Decoder selbst.
Alternativ: Stromabnahme auf allen Achsen des Zuges und durchleiten des Lichtstromes durch alle Wagen - 4 Leiter + Schlusslicht 5 Leiter Wendezug 6 Leiter.
Oder ein FunktionsDecoder je Wagen mit Elko im Klo.
Übrigens eine Led 20mA ca. 3V bei 12V bis zu 4 in Serie da bleibt´s bei 20mA, 5 parallel sind 100mA. Da kann man recht leicht rechnen.
DucTom