- Offizieller Beitrag
Hat nicht Roco den AB Schlieren gebaut?
Ich habe gerade nachgesehen:
Roco 45129 ABp 50 81 36-35 000-8
Das ist kein echter Schlieren-AB, den hat es leider nie gegeben. Der wurde anscheinend nach einem Umbau umnumneriert.
Hat nicht Roco den AB Schlieren gebaut?
Ich habe gerade nachgesehen:
Roco 45129 ABp 50 81 36-35 000-8
Das ist kein echter Schlieren-AB, den hat es leider nie gegeben. Der wurde anscheinend nach einem Umbau umnumneriert.
Zu einem kuriosen Größenvergleich kam es 12.7.1993 im Bahnhof Wulkaprodersdorf.
Links steht die riesige Großdiesellok M62 907 und daneben fast schüchtern und zierlich das Bahndienstfahrzeug AqR.37.
Wo der Rungenwagen am linken Bildrand sichtbar ist, steht heute ein überdachter Mittelbahnsteig.
Die Holzbaracke am rechten Bildrand gibt es heute nicht mehr.
Als 3000sten Beitrag in diesem wunderbaren Forum poste ich eines meiner Lieblingsfotos.
Es ist ein Nachschuss auf die beiden, mit Volldampf aus dem Wr. Neustädter Hbf ausfahrenden 52.7612 und 52.1227 von B & B.
Es war der kühle, diesige 26.Oktober 1994, als die beiden Maschinen einen Sonderzug der ÖBB-Nostalgie nach Puchberg am Schneeberg beförderten.
Die Geräuschkulisse dieser Ausfahrt habe ich heute noch im Ohr.
Beeindruckend!
Hallo Wiedereinsteiger! Inspiriert von deinen Bildern versuche ich immer wieder mit meinem Spielsachen die Szenen nach zu stellen...
Vielen Dank!
Ernstl
D 250 Ljubljana-Ex
Zugbildungsschema > Ex 250 Ljubljana Express 1991 / 92
Danke HPK, für deine ergänzende Info!
Am 16.März 1993 verschiebt die 2067 089-9 im Wiener Westbahnhof.
Die 2143 024-4 erreicht, aus Wien Ost kommend, mit einem Eilzug nach Wulkaprodersdorf den Bahnhof Neusiedl am See.
Man beachte die Garnitur aus 2 RIC-Spantenwagen und einem Lizenzschlieren.
Rechts steht ein 4020er als S-Bahn nach Wien Ost.
Das sind keine N28 sondern RIC-Spantenwagen, zweite Bauserie (breite Fenster und Übergangsschachteln). Die N28 erkennt man leicht an den nicht verkleideten Langträgern und den Lüftungsöffnungen über den Fenstern.
lG
Andreas
Danke, Andreas für deine korrigierende Info!
Habe es im Posting schon korrigiert!
Am sonnigen 16.März 1993 verlässt die 1042 657-5 mit einer Garnitur ungarischer Schnellzugwagen den Wiener Westbahnhof.
Beim Zug dürfte es sich um den "Arrabona" handeln.
Diese Bild entstand am gleichen Tag wie das Letzte, nämlich am 16.März 1993.
Die DB 103 163-2 wartet mit dem EC "Franz Liszt" auf die Abfahrt, während der 4030 203 mit dem Steuerwagen 6030 203-1 voraus, seine Reise nach Unterpurkerdorf beginnt.
Eine rote mit Pufferverkleidung war selten.
Und ich habe noch keine einzige 103 ohne Dellen an der Stirnfront gesehen, jaaaaaaa, ausser neue und überholte.
Werde mal unseren Stammtischgast Herbert interviewen, der ja ein ausgesprochener 103er Kenner ist.
Es würde mich nämlich interessieren, ob die 163 die einzige in dieser Variante war.
Da gab es mehrere rote mit Pufferverkleidung, allerdings hab ich schon Bilder von 103er gesehen wo die selbe Lok mal die Verkleidung hat und dann nicht mehr, leider war da kein Datum vermerkt.
Aber auch in der ursprünglichen Lackierung gab es 103er mit und ohne Verkleidung der Puffer.
Da sind einige zu sehen: DB 103 und weitere im Archiv-DB-103
Zumindest war die 103 115 die erste. Diese war auch im Jahre 1987 am Bahnhof Praterstern zur 150 Jahr-Feier "Eisenbahn in Oesterreich" ausgestellt.
Zu diesem Foto brauche ich nicht sehr viel Schreiben.
1099 016-6 in Obergrafendorf im Juli 1993.
Klassische Mariazellerbahn Mitte der 1990er Jahre.
Bevor ich mich an die Waterkant verabschiede, gibt's noch ein Bild für euch:
Maschinen mit gleicher Ordnungsnummer auf ein Bild zu bekommen, gelingt sehr selten, außer man lässt sich die Lokomotiven mittels Vitamin B aufstellen.
Ohne dem genannten Vitamin gelang mir am 12.Juli 1994 in St.Pölten Hbf dieses "Kunststück".
Links die 2143 009-5 mit einem Zug nach Leobersdorf und rechts die 1099 009-1 mit einen Regionalzug nach Mariazell.
Ich wünsche euch einen schönen Sonntag und eine schöne Woche!
Bis bald!
Bertl
Wir bleiben noch bei den besseren Zeiten der ÖBB-Schmalspurbahnen:
Die 2095 010-1 verlässt die Zfl Waidhofen/Ybbs, um ihren Dienst am Personenzug nach Lunz am See anzutreten.
Links steht die 2091 011-3, rechts im Hintergrund erkennt man einen Klima-Schneeplug und einen Triebwagen der Reihe 5090.
Aufnahmedatum ist der 10.August 1996.