Am 11.Mai 1993 stand dieser Gleisbauzug von Plasser & Theurer im Bahnhof Wulkaprodersdorf.
Interessante Fotos aus meinem Archiv
-
-
Zwar nicht aus meinem Archiv aber dafür umso umfangreicher: http://flickriver.com/search/%22wien+nord%22/
Unter anderem von der 150 Jahr Fahrzeugparade Wien Nord.
-
Bei den Fotos der Ausstellung in Wien Nord frage ich mich immer, warum ich nicht irgendwo drauf bin. Ich muss doch irgendwem im Weg gestanden sein.
-
Ich muss doch irgendwem im Weg gestanden sein.
Ach du warst das.
-
Bei den Fotos der Ausstellung in Wien Nord frage ich mich immer, warum ich nicht irgendwo drauf bin. Ich muss doch irgendwem im Weg gestanden sein.
Des habe ich mich auch gerade gefragt ...
Bei diesem Fotostream habe ich dieses Bild entdeckt.
"Lebt" die 92er noch ?
LG
Helmut -
Die 92.2271 gehört dem Museums-Lokalbahnverein - Heizhaus Zwettl.
-
Danke für die Info und den Link ...
LG
Helmut -
Der Bahnhof Wulkaprodersdorf ist einer von zwei Gemeinschaftsbahnhöfen von ÖBB/Gysev auf burgenländischem Gebiet.
Außerdem ist er der Sitz der österreichischen Betriebsleitung der Gysev und ein wichtiger Bahnknotenpunkt.
Dem entsprechend kann und konnte man hier immer Fahrzeuge von beiden Bahnverwaltungen beobachten.
Diese Betriebsszene war jahrelang Alltag:
Die ÖBB 2143 064-0 wartet mit ihrem Eilzug auf die Rückfahrt nach Wien Südbahnhof/Ostseite über Eisenstadt, Neusiedl/See und Bruck/Leitha, während am Nebengleis die Gysev V 43 331 mit der RoLa "Sopron-Wels" Richtung Ebenfurth vorbeirollt. -
- Offizieller Beitrag
Der Bahnhof Wulkaprodersdorf ist einer von zwei Gemeinschaftsbahnhöfen von ÖBB/Gysev auf burgenländischem Gebiet.
Außerdem ist er der Sitz der österreichischen Betriebsleitung der Gysev und ein wichtiger Bahnknotenpunkt.
Dem entsprechend kann und konnte man hier immer Fahrzeuge von beiden Bahnverwaltungen beobachten.
Diese Betriebsszene war jahrelang Alltag:
Die ÖBB 2143 064-0 wartet mit ihrem Eilzug auf die Rückfahrt nach Wien Südbahnhof/Ostseite über Eisenstadt, Neusiedl/See und Bruck/Leitha, während am Nebengleis die Gysev V 43 331 mit der RoLa "Sopron-Wels" Richtung Ebenfurth vorbeirollt.Mit dem linken Zug bin ich jahrelang von Eisenstadt nach Neusiedl am See gefahren!
-
Im Verlag Foto Branz in Lustenau erschien diese Postkarte, die eine 2095er auf der Bregenzerwaldbahn zeigt.
Fotograf, Aufnahmedatum und Aufnahmeort sind leider unbekannt.
Vielleicht weiss jemand von euch, wo diese Aufnahme entstanden sein könnte. -
Die 52.7594 war Ende der 1980er/Anfang der 1990er Jahre, neben der 310.23 die Standardlokomotive der ÖBB für die Nostalgiezüge.
Dementsprechend oft war sie auch im Einsatz.
Schon eine Tradition war damals ein Dampfsonderzug nach Sopron am 8. Dezember.
So auch am sonnigen, aber kalten 8.12.1989, als die mittlerweile leider nicht mehr betriebsfähige Lok mit einem Sonderzug den Bahnhof Tattendorf in Richtung Wr.Neustadt verließ. -
- Offizieller Beitrag
Die 52.7594 war Ende der 1980er/Anfang der 1990er Jahre, neben der 310.23 die Standardlokomotive der ÖBB für die Nostalgiezüge.
Dementsprechend oft war sie auch im Einsatz.
Schon eine Tradition war damals ein Dampfsonderzug nach Sopron am 8. Dezember.
So auch am sonnigen, aber kalten 8.12.1989, als die mittlerweile leider nicht mehr betriebsfähige Lok mit einem Sonderzug den Bahnhof Tattendorf in Richtung Wr.Neustadt verließ.Herbert da stimmt was nicht: gestern ist die 52.7594 auf der Messe in Liesing noch quicklebendig herumgelaufen und hat sehr betriebsfähig ausgesehen
-
Herbert da stimmt was nicht: gestern ist die 52.7594 auf der Messe in Liesing noch quicklebendig herumgelaufen und hat sehr betriebsfähig ausgesehen
Vielleicht hat sie eine HU erhalten und keiner von uns weiß es.
-
DIE Aufnahme habe ich mir abgespeichert!
Btw: haben die damals mit öligen Fetzen geheizt?!
-
Oder Braunkohle? Ich kann mich erinnern, dass der Rauch bei der 310 früher auch immer so ähnlich ausgesehen hat.
-
Könnte eine Mischung aus beiden sein.
Bertl, freut mich, das dir die Aufnahme gefällt.
-
Betriebsalltag in Wien West in den 1990er:
Die beiden ÖBB Zweifrequenzlokomotiven 1146 002 und 1146 001 verlassen mit einem Eurocity den Bahnhof in Richtung Ungarn.
Nach der Garnitur nach, dürfte es der EC "Franz Liszt" gewesen sein. -
Zur selben Zeit, wie das letzte Bild, entstand auch das folgende Bild.
DB 103 158-2 wartet mit den EC "Johann Strauss" auf die Abfahrt nach Frankfurt/Main.
Ein jahrzehntelang alltägliches Bild in Wien West. -
Eines meiner Lieblingsbilder entstand an meiner Lieblingsfotostelle.
Die 2143 020-2 hat am sonnigen 1.5.1992 die Haltestelle Unterhöflein verlassen und fährt nun mit ihrem typischen Sound, weithin hörbar, die Steigung bergan in Richtung Grünbach. -
- Offizieller Beitrag
Eines meiner Lieblingsbilder entstand an meiner Lieblingsfotostelle.
Die 2143 020-2 hat am sonnigen 1.5.1992 die Haltestelle Unterhöflein verlassen und fährt nun mit ihrem typischen Sound, weithin hörbar, die Steigung bergan in Richtung Grünbach.Das ist wirklich schöööööööööööööön! Danke!
-