Der gedeckte Gueterwagen schaut mir nach einen Oppeln aus.
Beim fuenften und neunten Wagen wuerde ich meinen dass dies N28 sind.
Der dritte Wagen koennte einer der DR-Bauart 30 sein.
Der gedeckte Gueterwagen schaut mir nach einen Oppeln aus.
Beim fuenften und neunten Wagen wuerde ich meinen dass dies N28 sind.
Der dritte Wagen koennte einer der DR-Bauart 30 sein.
Dieses Bild wurde von Franz Kraus gemacht und wird im zweiten Band 114/214 zu sehen sein.
(Negativnummer 1838)
mfg
Franz
Ich finde im nachfolgenden Link besonders die Bilder des 1903 noch vorhandenen Reststücks der Pferdeeisenbahn (Spurweite 1106 mm) zwischen Gmunden und Lambach samt den den dort damals eingesetzten Wagen und Dampfloks interessant.
Auch die SKGLB-Dampflokbilder aus der Zwischenkriegszeit sind fesch ...
Hier der Nordkopf (1963) von der Landstrasse, heute Wien Mitte
Ich finde im nachfolgenden Link besonders die Bilder des 1903 noch vorhandenen Reststücks der Pferdeeisenbahn (Spurweite 1103 mm) zwischen Gmunden und Lambach samt den den dort damals eingesetzten Wagen und Dampfloks interessant.
Auch die SKGLB-Dampflokbilder aus der Zwischenkriegszeit sind fesch ...
Bitte was ist das für ein Tender bzw. eine Versuchs-38er ...
Liebe Grüße
Helmut
Hier der Nordkopf (1963) von der Landstrasse, heute Wien Mitte
Kann ich mich noch erinnern, In FR Praterstern, rechts an die Schuppengleise ... links hat man immer in eine KFZ-Werkstätte hinein gesehen.
Da hats noch viele Gleise in der Station Landstraße gegeben, inkl. der sichtbaren Stadtbahn-Station.
LG
Helmut
Zweimal Heizwagen muesste Ausfahrt Heiligenstadt Richtung Nussdorf sein. Im Hintergrund die Haeuser der Boschstrasse.
Hatte Lambach - Gmunden nicht 1106 mm?
LG Marcel
Bitte was ist das für ein Tender bzw. eine Versuchs-38er ...
Die T 38 3255 war eine zu Versuchszwecken umgebaute Dampflokomotive. Sie entstand aus einer 1921 in Dienst gestellten preußischen P8 mit der Bahnnummer Elberfeld 2607, die später gemäß dem Baureihenschema der Deutschen Reichsbahn zur 383255 wurde. Sie erhielt einen Tender mit zusätzlichem Turbinenantrieb.
...
Der Tender 1B2' T16 war eine Neukonstruktion der Fa. Henschel. Seine beiden Treibachsen waren zusammen mit der vorderen Laufachse fest im Rahmen angeordnet. Die beiden hinteren Laufachsen waren in einem Einheitsdrehgestell angebracht. Damit hatten Lok und Tender die Achsfolge 2'C+1B2'. Der Abdampf wurde in einer dreistufigen Dampfturbine der Bauart Zoelly weiter genutzt. Die Turbine war quer eingebaut und arbeitete mit einem Untersetzungsgetriebe auf eine Blindwelle, die vor der ersten Treibachse angeordnet war. Der weitere Antrieb erfolgte mit Treibstangen auf die beiden Treibradsätze. Anfangs besaß der Tender eine Turbine für die Rückwärtsfahrt, die aber später ausgebaut wurde, weil sie, bei Vorwärtsfahrt leer mitlaufend, den Wirkungsgrad verschlechterte.
...
Als Fazit stellte man fest, dass mit Hilfe des Triebtenders die Leistung gesteigert werden konnte, dies sich jedoch im Hinblick auf den Aufwand nicht rechnete. Der Triebtender ging daher nie in Serie.
Unglaublich, welche "Kraxn" seinerzeit auf der SKGLB unterwegs waren ....
Hatte Lambach - Gmunden nicht 1106 mm?
LG Marcel
Ja,, stimmt, hast Recht. Die gesamte Pferdeeisenbahn Gmunden-Linz-Budweis hatte eine Spurweite von 1106 mm !
Unglaublich, welche "Kraxn" seinerzeit auf der SKGLB unterwegs waren ....
Die kannst als 32er von Roco in H0e kaufen.
Trotzdem a Kraxn.
Ex-Heeresfeldbahn - Sogar bei der SKGLB für den Streckendienst zu langsam!
Die kannst als 32er von Roco in H0e kaufen.
Als Ausgangsbasis ja!
Hier die Details zu den Unrerschieden:
Als Ausgangsbasis ja!
Hier die Details zu den Unrerschieden:
Maschinenmeister Max !!!
Hattest Du sie nicht schon einmal bei einem Stammtisch mit?
B4 405 der SVB (ex DR VS 145093 - ÖBB 7658.102), Lamprechtshausen 7.1978:
Die 2045.11 ist auch noch mit den preußischen Abteilwagen gefahren:
4020.004, Wien Ost 3.6.1994 mit einem roten Augenring ;):
Baustelle U-Bahn Wasserleitungswiese/Wien Franz-Josefs-Bahnhof, 18.5.1975 (zB. mit verschiedenen D/Gepäck-/Dienstwagen):
und ein paar Straßenbahnfotos vom gleichen Anbieter, zB.:
E 4436, 1963:
E 4403/52, 29.6.1975:
G3 2102/158, Ober St. Veit, 26.7.1958:
L3 462/65, 15.10.1970:
WLB 94+14+19+93, Wien Meidling:
usw...
Die 2045er mit den alten (Dreichsern?) ist nicht uninteressant
LG Manfred