Hat einige Zeit gedauert, bis ich am 7559.02 wieder ein wenig aktiv werden konnte. Viel ist in der Zwischenzeit nicht geschehen:
An der Wagenunterseite die Sitzplatz-Ausnehmungen mit Bleischrot (erhältich bei http://www.seidler-waffen.at/) gefüllt und mit Holzleim verklebt:
Ein wenig schwerer wird das Modell doch (bilde ich mir ein ...). An den Stirnseiten bin ich gerade beschäftigt, fast alle Öffnungen zu verschließen:
Nur die kleine Öffnung im grünen Kreis rechts der Tür bleibt offen, da an dieser Stelle bis zum Einbau der Scherengitter eine Kette als eine Art Handlauf für den Übergang zwischen den Wagen montiert war (keine 10 Pferde hätten mich bei 80 km/h auf die Übertrittsbleche gebracht). Die Handgriffe, wie sie zu DRB-Zeiten montiert waren, entfielen offensichtlich nach dem 2. WK. Für die Montage der 2. Kette habe links der Plattformtüre (grüner Kreis) ein Loch (Durchmesser: 0,6 mm) gebohrt.
Die Ketten (wenn auch nur schwer erkennbar):
Was sich nicht einfach ändern lässt (und ich tu' mir das nicht an): Die Plattformtüre ist (wenn man von vorne draufschaut) am Modell gegenüber den ÖBB-7559ern auf der "falschen" Seite (rechts der Wagenmitte) montiert - trotzdem hat Liliput hier nicht "gepatzt", denn alle Beiwagen gleichen Typs in Deutschland hatten diese Türe wie im Modell rechts der Wagenmitte montiert. Das ist durch Fotos belegbar. Warum die ÖBB bei dieser Wagentype diese Türen auf die Seite links der Wagenmitte versetzt haben, weiß ich nicht.
Kann mir jemand beim Wagenboden helfen ? Wie könnte das Bremssystem ausgesehen haben ? Wo war der Druckluftkessel montiert ? LG CF