nachgefragt aber heute ( sammstag 24-08 ) kein E1 auf die 49 . Leider fur mich .
Mfg Jos
nachgefragt aber heute ( sammstag 24-08 ) kein E1 auf die 49 . Leider fur mich .
Mfg Jos
nachgefragt aber heute ( sammstag 24-08 ) kein E1 auf die 49 . Leider fur mich .
Ist logisch Jos, da an Samstagen, Sonn- und Feiertagen ein reduzierter Auslauf besteht und auf die E1+c4 gaenzlich verzichtet werden kann. An diesen Tagen sind auch nur sehr wenige E2+c5 im Auslauf zu finden.
Doch noch ein E2 auf bild bekommen .
Hab da was:
Infolge schlechten Allgemeinzustandes wurde per Ende Juli auch der 4538 ausgeschieden der noch bis Anfang Februar 2020 eingesetzt haette werden duerfen.
Somit ergibt sich derzeit ein Bestand von 25 Stueck E1 inclusive der beiden Stueck fuer die VRT.
Der naechste abzustellende E1 ist der 4784 der in 11 Tagen seinen Fristablauf hat.
Am 3. Oktober ist dann der derzeit dienstaelteste ( 4730 ) an der Reihe des Abstellens.
Am Freitag einen Schnappschuß im vorbeifahren gemacht
Heute ist der letzte Tag an dem E1 4784 im Personenverkehr eingesetzt werden darf falls er nicht eine weiter Untersuchung erhaelt, die aber wohl auzuschliessen ist.
Daher ein paar Fotos von Karl Prucha ( dessen © ) von der Fertigung im SGP-Werk Simmering.
Am ersten und dritten Foto auch Bpo 29-35 zu sehen.
https://scontent-cdt1-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/70622…530&oe=5E075F74
https://scontent-cdt1-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/70634…00f&oe=5E0A1D62
https://scontent-cdt1-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/70735…5ca&oe=5E038F02
https://scontent-cdt1-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/69994…1a8&oe=5E07A7E8
Somit sind von den Wagen der 47er-Nummerngruppe nur mehr drei Stueck einsetzbar.
Da derzeit anscheinend die beiden Rudolfsheimer-E1 4542 und 4548 defekt abgestellt sind kommt es seit Montag zu einem taeglichen Einsatz einer E2+c5-Garnitur auf der Linie 49.
Weiters wegen einem groesseren Defekt abgestellt ist in der Remise Floridsdorf der 4827, bei dem wegen Fristablauf im Dezember vermutlich keine Reparatur mehr erfolgt.
Derzeitiger Stand der einsatzbereiten Fahrzeuge ist auf achtzehn plus den beiden VRT geschrumpft.
Da ich gerade Fotos Scan. Wie lange ist eigentlich der letzte C1 Tag her? Die fuhren ja auch am 49er!
Hier ein Foto von mir aus Ottakring :
Lg
Christian
Da ich gerade Fotos Scan. Wie lange ist eigentlich der letzte C1 Tag her? Die fuhren ja auch am 49er!
Letzter Einsatztag der Typen C1+c1 ( 102+ 1804 ) war der 20. Dezember 1996 auf der Linie 46.
Zugleich auch der letzte Tag wo es einen schaffnerbesetzten Zug gab wo auch Fahrscheinverkauf stattfand.
MWn waren die C1 1975 das letzte Mal auf der Linie 49 eingesetzt.
Zum Thema 49er. Mittlerweile wird auch eine E2+c5-Garnitur eingesetzt und der prognostizierte Untergang des Abendlands ist ausgeblieben.
LG, Manfred
Zum Thema 49er. Mittlerweile wird auch eine E2+c5-Garnitur eingesetzt und der prognostizierte Untergang des Abendlands ist ausgeblieben.
Nichts desto Trotz werden die E1+c4 jetzt ganz schnell verschwinden, denn woher sollen die noch fuenf Garnituren herkommen. Ich denke dass sie noch bis zu den Weihnachts-Schulferien verbleiben und danach nach Nord wandern. Bis dahin duerften ja doch noch drei Flexitys in Sued eintreffen.
Wäre vorteilhaft die E1+c4 auf ein Referat zu konzentrieren. Würde auch die Lagerhaltung von Ersatzteilen vereinfachen.
LG, Manfred
Wäre vorteilhaft die E1+c4 auf ein Referat zu konzentrieren. Würde auch die Lagerhaltung von Ersatzteilen vereinfachen.
Ginge derzeit nur eben mit einem Fahrzeugtausch mit dem Sektor Nord und wuerden auf 25, 26 und 30 in Betrieb sein. Soweit mir jedoch bekannt duerften die Frischlinge in Nord keine E1-Schulung mehr haben, was einen Einsatz doch schwieriger gestaltet.
Eigenzitat:
Weiters wegen einem groesseren Defekt abgestellt ist in der Remise Floridsdorf der 4827, bei dem wegen Fristablauf im Dezember vermutlich keine Reparatur mehr erfolgt.
Laut Information aus dem Tramwayforum ( User Nord22 ) wird der Triebwagen der am 22. Dezember seinen Fristablauf haette nicht mehr instand gesetzt und ist zur Skartierung vorgesehen.
Auch fuer den dienstaeltesten E1 Nr. 4730 kann man die restlichen Einsatztage schon an zwei Haenden abzaehlen.
Wie lange werden die beiden VRT noch in Betrieb sein? Und was passiert mit der VRT nach der E1-Zeit?
2009 wurden die beiden E1 für die VRT umgerüstet, ich nehme an 2017 kam für beide eine HU. Rechnet man weitere 8 Jahre dazu wäre die nächste HU im Jahr 2025 fällig.
Aber vielleicht werden dann statt den beiden E1 zwei E2 für die VRT umgerüstet. Eine Alternative wäre die Umrüstung von 2 A-ULFen (Stichwort Barrierefreiheit).
LG, Manfred
VRT 4866 hat Fristablauf am 20. Mai 2023
VRT 4867 hat Fristablauf am 3. Februar 2023
Derzeit ist noch unklar wie es dann mit der VRT weitergeht. Ob nochmals eine HU fuer weitere acht Jahre gemacht wird, oder sie eingestelllt wird ?
Es ist sicher eher nicht anzunehmen dass dafuer zwei E2 zu diesem Zweck umgebaut werden.
Aber vielleicht werden dann statt den beiden E1 zwei E2 für die VRT umgerüstet. Eine Alternative wäre die Umrüstung von 2 A-ULFen (Stichwort Barrierefreiheit).
Ob sich dies auszahlen wuerde bezweifle ich ein wenig. Schliesslich sind dann die A auch schon in die Jahre gekommen und was punkto Ersatzteile betrifft anfaelliger als ein E2. Da wuerden sich eher noch die beiden A1 130 und 131 als juengste Vertreter ihrer Serie eignen, wobei da der Nostalgiewert fuer den Tourismus eher gering ist.
Ich denke wahrscheinlicher ist dann ein seliges Entschlafen der VRT.
LG, Manfred
Hallo mitglieder .
Ich habe bis heute kein bilder von mein feriën eingestelt . Hier die von die strassenbahn type E1 .
Musste fruh aufstehen und mit linië 18 nach die endstelle an die Urban-Lorentzplatz fahren . Da habe ich naturlich viel ULF gesehen und 1 E2 . Aber kein E1 gesehen . Mit die linië 49 , in ein ULF , nach die endstelle Bujattigasse in Hütteldorf gefahren . Fast am ende war die erste E1 vorbeigekommen . So die waren da noch in betrieb . Gewartet bis die erste anfahren komt und die bilder machen sind angefangen . Das wetter war slecht aber ich will ihnen das ersten bild ( nicht scharf ) nicht zuruckhalten . Viel eingezoomd und kein unterstutzung von die camera .
So das war es am endstelle . Ende teil 1 . Zu fuss gehe ich entlang die strecke um weitere bilder zu machen . Bis teil 2 .
mfg Jos