Mit etwas Glück konnte man dann vielleicht zwei Kleinbahn Filialen haben.
So abwegig ist dies ja gar nicht. Am Schottenring gab es ja auch das Geschaeft und als uebernaechstes daneben die Serviceabteilung und Reparaturannahme.
Mit etwas Glück konnte man dann vielleicht zwei Kleinbahn Filialen haben.
So abwegig ist dies ja gar nicht. Am Schottenring gab es ja auch das Geschaeft und als uebernaechstes daneben die Serviceabteilung und Reparaturannahme.
Zu meinen verschiedenen Kleinbahn - Bahnhöfen komm ich später.
So abwegig ist dies ja gar nicht. Am Schottenring gab es ja auch das Geschaeft und als uebernaechstes daneben die Serviceabteilung und Reparaturannahme.
Und da sagen alle Kleinbahn wäre nicht Vorbildgetreu
So abwegig ist dies ja gar nicht. Am Schottenring gab es ja auch das Geschaeft und als uebernaechstes daneben die Serviceabteilung und Reparaturannahme.
Und in meiner frühesten Jugend gab es im Hof dahinter zur Adventszeit auch eine Service und Reparaturstelle
lG Peter.
Das aktuelle Schienenmaterial seit 1958, und die dazugehörige Oberleitung.
Trafos sind ganz wichtig, mein ältester Jg. 1949 - 53:
Die nächsten beiden Jg. 1953 - 57, leider funktioniert nur der mit dem schwarzen Reglerhebel. Beim anderen fehlt der Hebel des Richtungsschalter.
Die sehr bekannten robusten roten Trafos. Der auf dem ersten Foto stammt noch von meiner Anfangsgarnitur von 1958. Die mit silberner und goldener Aufschrift sind aus der Zeit nach 1970.
Leider der letzte bei Kleinbahn :
Leider der letzte bei Kleinbahn :
Den hatte Kleinbahn aber nur mehr zugekauft und nicht selbst gefertigt. Den gleichen nur mit anderer Aufschrift gab es auch Roco einzeln oder auch in Beginnersets.
Ich habe so einen von KMB.
Lieber Franki!
Ein roter Trafo mit blauen Regler und ein
Elektroniktrafo fehlen Dir noch!
Den Elektronik Trafo werde ich voraussichtlich demnächst bekommen. Der seltene rote Trafo mit blauen Reglergriff ist mir zu einem vernünftigen Preis noch nicht untergekommen.
Hallo Lachkater, Ich hab nur gemeint, leider der letzte Trafo bei Kleinbahn selbst.
Der Trafo mit blauem Regler ist selten?
Muss ich glatt schauen ob nicht einer bei meinen Eltern ist.
Kürzlich diesen schönen Schlieren von KMB aus der Anfangszeit erstanden.
Meine neueste Errungenschaft zu meiner Sammlung, ein Elektronik Trafo.
Zu meinen braunen 356er Erzwagen von KB haben sich zwei von KMB dazugesellt. Auf dem beiden ersten Fotos ein direkter Vergleich. Der KMB 377 mit und ohne Beladung.
Schöner Vergleich Wie lang sind die beiden Wagen eigentlich so . ..
Jeweils einschließlich Puffer, der KB ist laut Katalog 118mm, der KMB gemessen 113mm.
Jetzt zu den Einrichtungen für den Bahnbetrieb, als erster Formvorsignal und Flügelsignal.