teil 6 aus dem nachlaßkonvolut:
scann-auflösung wurde optimiert.
teil 6 aus dem nachlaßkonvolut:
scann-auflösung wurde optimiert.
Danke für diese Bildspende!
Beide Aufnahmen entstanden an der sog. Franzosenschanze am Wolfgangsee, zwischen Gschwandt und Lueg.
In diesem Bereich ist die Trasse heute noch erhalten, da die Bundesstrasse einen anderen Verlauf nimmt. Bis in die 1990er Jahre gab es auf diesem Areal eine FAn des Bundesheeres. Das Grundstück gehört heute der Familie Habsburg.
Aufnahmezeitpunkt vermutlich schon gegen Ende der Betriebszeit der Ischlerbahn. Für nähere Details müsste ich die Loklaterne besser erkennen können.
Die Lokomotiven beider Bilder tragen bereits 2 Loklaternen (Petroleum und elektrisch). Also jedenfalls gegen Ende der Betriebszeit. Beim ersten Bild kommt mir vor, dass die elektrische (vordere) Lampe ziemlich tief sitzt und nicht die dahinter liegende Lampe überdeckt. Das Bild ist allerdings mit sehr geringer Auflösung gescannt.
es kommt ja noch einiges nach (nicht nur zur skglb), beim nächsten durchgang werde ich dann die auflösung optimieren.
Die Lokomotiven beider Bilder tragen bereits 2 Loklaternen (Petroleum und elektrisch). Also jedenfalls gegen Ende der Betriebszeit. Beim ersten Bild kommt mir vor, dass die elektrische (vordere) Lampe ziemlich tief sitzt und nicht die dahinter liegende Lampe überdeckt. Das Bild ist allerdings mit sehr geringer Auflösung gescannt.
Das wird dann wohl der Autoscheinwerfer sein, der fallweise auf manchen Lokomotiven verwendet wurde, wenn gerade nichts besseres verfügbar war. Aufnahmen davon sind mir von Lok 4, 7, 9 und 12 bekannt.
Aber nicht bei jeder Lok ist der elektrische Scheinwerfer so tief montiert gewesen. Manchmal war die 2. Lampe VOR der Petroleumlampe montiert, oder knapp darunter. Vielleicht gelingt die Lösung des Rätsels damit.
so, auflösung wurde optimiert, das geheimnis der loklaterne dürfte sich lüften lassen.
und ein bild ist noch dazugekommen.
Dankeschön!
Das Foto des TCa wurde am Bahnhof Mondsee aufgenommen. Nachdem er noch die Beschriftung der 3. Klasse und auch die beiden Signalhalter an der Vorderseite trägt, wurde das Bild vor Juli 1956 aufgenommen.
Auf dem 1.Foto erkennt man nun deutlich den Aufsteckscheinwerfer der elektrischen Beleuchtung.
Das 2. Foto ist ziemlich sicher die Lok 7 gegen Ende des Betriebes 30.9.1957
Habt ihr vielleicht diesen Zug gemeint?
Diese Bahnlinie ja, dieser Zug nein: Die Lok hat ja auf dem Foto 2 Frontscheinwerfer: Petroleum und Elektro. Im Film sind die 22er (deutsche HF-Lok, nunmehrige Aquarius C) und Lokomotiven aus der Gruppe 6 bis 11 aktiv - noch ohne 2. Scheinwerfer.
so, bevor ich wieder was übersehe - als modell:
http://www.railboys.at/H0e.Modelle/Tr…%9Cbersicht.htm
Ein Hinweis zum Bild 2a von der Franzosenschanze: Die Originalaufnahme stammt von DI Heinrich Harrer aus Salzburg.
Leider haben wir in unseren Bildern für Band 3 für Mythos Ischlerbahn das Foto ebenfalls ohne Jahresangabe.
hallo max82!
ich habe die beiden ischlerbahn-bände (der dritte soll ja bald erscheinen)
http://www.rmg-verlag.at/publikation-schmalspur.htm
leider nicht zur hand, hätte aber noch 7 postkartenfotos in petto, allerdings mit fotografenstempel (4x alfred luft, 3x h. nave).
könnte sie eventuell per PN schicken, um zu überprüfen, welche nicht in den bänden vorkommen.
hier z.b.
http://www.schmalspur-europa.at/schmalsp_44.htm
sind meine luft-fotos jedenfalls nicht dabei.
Servus,
der schmalspurige Alex hat uns ja seine Kuh beim letzten Wiener Stammtisch gezeigt:
lg
Klaus