so, einmal ein versuch.
ich habe aus einem großen nachlaßkonvolut eines eisenbahnsammlers einige fotos im postkartenformat eingescannt.
fürs erste die ohne explizite copyrightvermerke.
bei bedarf mehr.
scann-auflösung wurde optimiert.
so, einmal ein versuch.
ich habe aus einem großen nachlaßkonvolut eines eisenbahnsammlers einige fotos im postkartenformat eingescannt.
fürs erste die ohne explizite copyrightvermerke.
bei bedarf mehr.
scann-auflösung wurde optimiert.
Ich kenn da wen, der macht einen Luftsprung wenn er die Florianerbahn hier sieht....
so, einmal ein versuch.
Äußerst "gelungener Versuch" !
DANKE fürs Einstellen der beiden Fotos !!
Das ist ja super!
Luftsprung !
Hast noch mehr von der Flocki?
Sehr schön zu sehen auf Bild 1:
ESG-Triebwagen setzt gerade um, wird den Florianer EM2 rechts umfahren. (In Ebelsberg gab es eine dreigleisige Ausweiche).
Grüße, Konstantin.
@ Konstatin und Ossi
Ab wann waren denn die Wagenkasten von Triebwagen der Florianerbahn einheitlich rot-bräunlich gestrichen ? Ich dachte mir immer, der Oberteil der Fahrzeuge (so in etwa bis zu der Fensterebene) wäre immer schon gelblich gewesen ?
edit: Die von user desmond gezeigten Aufnahmen dürften schon etwas älter sein, denn Bilder aus der Zeit kurz vor der Betriebseinstellung durch Stern&Hafferl zeigen die Fahrzeuge immer im zweifärbigen gelb-bräunlichen Farbkleid.
http://www.landeshauptblatt.at/wp-content/upl…entiaverlag.jpg
http://de.sporvognsrejser.dk/fotos/linz-st_…ahn-postkort-01
oder auch hier (ein bissi runterscrollen, bis zu den aktiven Zeiten der Florianerbahn unter Stern&hafferl)
so, liebe leute, dank für eure rückmeldungen. wenn ich informationen liefern konnte...
konkret zur florianerbahn:
ein foto ist noch vorhanden, aber da sind mir die copyrightangaben nicht ganz klar. habe versucht, das im sommer zu klären, aber es hieß a'la sinowatz: alles sehr kompliziert. wenn's wahr ist.
einiges habe ich noch eingestellt. nächste woche folgt mehr.
werde eventuell, wenn ich mehr weiß, in einem eigenen thread das nachlaßkonvolut als solches vorstellen.
ansonsten noch viel spaß mit dieser miniausgabe eines HiFo.
Hallo 78er!
Der gelb-rotbraune Anstrich wurde bei StH ab etwa Mitte der 50er eingeführt. St.Florian war wie immer als letzte Bahn dran, unsere Wagen wurden Ende der 50er, Anfang 60er umlackiert. Eine genaue Jahreszahl haben wir leider nicht. Es müssen aber alle Fahrzeuge den Neulack in einem Schwung bekommen haben. Ich habe noch nie ein Bild mit gemischten Garnituren gesehen.
Grüße, Konstantin.
da sind mir die copyrightangaben nicht ganz klar
Ist bei Postkarten nicht so schwierig: Die sind per se mit ihrem Erscheinen auch veröffentlicht worden. Da gilt die Schutzfrist 50 Jahre ab dem Zeitpunkt des Erscheinens. Im vorliegenden Fall mit großer Wahrscheinlichkeit also längst abgelaufen.
Euer railboy
Günter Schultschik
Hallo!
Betrifft Farbgebung:
Habe jetzt noch einmal nachgeschaut, weils mich selbst interessiert hat:
Aufnahmen in der gängigen Literatur (BiB 80, Die Unternehmung Stern und Hafferl III. / Sternhart Hans, Straßenbahn in Linz, Slezak)
Braune Farbgebung: 1954 spätestes Datum.
Gelb-Braune Farbgebung: 1962 frühestes Datum.
Immer gesetzt den Fall, dass die Literatur korrekte Daten angibt.
Bei einem Bild (Braune Farbgebung) gibt es z.B. Widersprüche:
BiB StH III, S.33: 1962
Sternhart, S.124: 1953
Sternhart liegt meiner Meinung nach richtig
Grüße, Konstantin.
zitat:
Ist bei Postkarten nicht so schwierig:...
es war ausdrücklich von einem foto die rede.
der nachlaß des privaten sammlers besteht aus postkarten und fotoabzügen im postkartenformat; letztere habe ich bisher eingestellt (und habe es noch weiter vor). wieviel abzüge existieren, weiß ich nicht.
z.t. sind auf der rückseite die bildautoren genannt ("alle rechte vorbehalten"), z.t. findet sich eine art inventarstempel einer österr. eisenbahnzeitschrift.
da ich aber nicht auf biegen und brechen die bildarchive eines alfred luft, otto zell, elfried schmidt, k. peiffer, h. nave et al. plündern will, habe ich mich mit der bitte um aufklärung an einen redakteur der besagten zeitschrift gewandt. ergebnis: nichts genaues weiß man nicht.
deshalb als erste tranche die fotoabzüge ohne angaben.
klar?
dagegen hat die praxis des HiFo, etwaige "dachbodenfunde" einzustellen und die forumskollegen raten zu lassen, um dann eventuell herauszufinden, daß es sich eh um bellingrodt-abzüge handelt, natürlich auch einiges für sich.
so, einmal ein versuch.
ich habe aus einem großen nachlaßkonvolut eines eisenbahnsammlers einige postkarten/fotos eingescannt.
fürs erste die ohne explizite copyrightvermerke.
bei bedarf mehr.
Entschuldige, aber ganz so eindeutig wie du schreibst war das nicht - es ist immer von postkarten/fotos die Rede. Lies dein Eingangsposting einmal durch
LG die GySEV
ja, streng genommen stimmt es. wurde korrigiert.
gemeint waren generell fotos im postkartenformat bzw. -layout. wieviel abzüge davon existieren, kann ich natürlich nicht sagen. wie könnte eine korrekte bezeichnung für fotoabzüge im postkartenformat lauten?
foto-postkarten, postkartenfotos?
ich habe aber auch im erwähnten fall von einem foto gesprochen.
postkarten als solche mit wahrscheinlich hohem verbreitungsgrad und exakten copyrightangaben (z.b. aus der stubaitalbahn-sammlung: "much heiss' nachf., alpiner kunstverlag, innsbruck, leopoldstr. 7. - nachdruck verboten") stelle ich nicht ein.
es soll ja darum gehen, daß etwas aus einer privatsammlung ans licht der öffentlichkeit gelangt.
kommende woche dann mehr zu:
skglb
haager lies
E.L.B.U.S.
NWP
gmundner straßenbahn
st. pöltner straßenbahn
hallerbahn
IVB
stubaitalbahn
MBS (e10.002!)
EBDL
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