Ich glaub der ist so um 1990 herum im Transalpin gelaufen
H0-Wagen aus dem 3D-Drucker
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GySEV-Fan -
27. Juni 2015 um 11:57 -
Unerledigt
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Aber auch korrekte Anschriften anfertigen und auch die Inneneinrichtung richtig nachbilden.
Oho ! Du bist ein echter Schatz - die Fotos sind ja super ! Genau das, was mir noch gefehlt hat ! DANKE !
lG
Andreas
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Hallo,
jetzt ist mir gerade aufgefallen, dass ich bei dem Bärliwagen die RAL-Töne der verschiedenen Farben der Außenlackierung gar nicht habe. Ich war mir sicher, dass die im Heless-Reinthaler drinnen stehen, das war aber ein Irrtum. Kann mir jemand bitte weiterhelfen ? Dach und Untergestell ist klar: 7022 Umbragrau, Wagenkasten Grundfarbe 7035 Lichtgrau (?), aber der Rest ???
Danke im Voraus
lG
Andreas
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Sollte RAL 9010 Reinweiß, RAL 5018 Türkisblau und RAL 4003 Erikaviolett gewesen sein.
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Sollte RAL 9010 Reinweiß, RAL 5018 Türkisblau und RAL 4003 Erikaviolett gewesen sein.
Vielen Dank !
lG
Andreas
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Hallo,
ich habe heute den Bärliwagen weitergemacht. Wagenkasten und Innenausbau sind schon fertig. Es fehlt nur noch das Untergestell.
Der Aufwand ist wesentlich höher als gedacht, da an dem Wagen absolut nichts regelmäßiges ist (Fensterteiler, Innenausbau, etc.)lG
Andreas
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wird schon
gr Jos
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Ich glaub der ist so um 1990 herum im Transalpin gelaufen
Moeglich dass ein Wagen da auch gelaufen ist, ist mir jedoch nicht bekannt.
Sicher aber in einem Umlauf Wien Sued - Villach - Wien Sued.Habe ihn desoefteren in Kaernten gesichtet. Meiner Einnerung zufolge ist er so gegen 14:00 Uhr immer Richtung Wien beim Wernberger Badesee vorbeigekommen.
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Hallo,
der Bärliwagen ist jetzt fertig. Außerdem habe ich den 22-80 500 einem Facelifting unterzogen.
Den Bärliwagen möchte ich Ende Mai drucken lassen, der 22-80 relaunch wird wohl ein Projekt fürs Urlaubsgeld ...
lG
Andreas
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Hallo,
jetzt ist der 39-40 fertig - bis auf die Beschriftung.
Schönen Abend noch
Andreas
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Hallo,
heute hat meine Sammlung wieder größeren Zuwachs bekommen. 3 Wagen sind fertig geworden. Besonders stolz bin ich auf den "Bärliwagen". Hier bin ich auch konstruktiv neue Wege gegangen. Alles an dem Wagen ist gedruckt (außer die Klarsicheinsätze bei den Fenstern). Also auch alle Zurüstteile, wie Griffstangen, Zugheizkabel, etc.
lG
Andreas
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Servus Andreas!
Beeindruckende Leistung: ROCO könnte es nicht besser machen!
SUPER!LG Christian
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Hallo,
ich habe mal eine Übersicht über alle Modelle zusammengestellt, die ich bis dato gemacht habe (eine Art Katalog).
Über DIESEN LINK kann man das PDF runterladen.
lG
Andreas
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Hallo,
nach längerer Pause möchte ich die Serie der UIC-X-Vorläufer weitermachen/fertigstellen. Der 1.-Klasse ist jetzt der nächste. Ich warte nur noch auf eine Aktion bei shapeways und dann geht er in den Druck.
lG
Andreas
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Hallo,
ich habe bereits mit dem übernächsten Projekt begonnen. Es handelt sich um die sogenannten "RIC-Spantenwagen". Diese Wagen wurden Ende der 50er/Anfang der 60er in 3 Serien gebaut. Zuerst AB-Wagen (38-40 000 bis 009), dann B-Wagen (29-40 000 bis 020) und dann noch eine Serie B-Wagen (29-40 100 bis 127). Während die ersten beiden Wagen auf Untergestellen von Spenderfahrzeugen aufgebaut wurden, wurde die letzte Serie komplett neu gebaut (also ohne Spenderfahrzeug). Diese Serie unterscheidet sich auch in der Ausführung der Stirnwand, die von Anfang an mit Gummiwülsten bestückt war und somit vorgezogen werden musste, sowie in den breiteren Fenstern (1200mm gegenüber 1000mm der anderen Serien). Als erstes möchte ich die 3. Serie machen, da ich eine Schwäche für aussergewöhnliche Fahrzeuge bzw. technische Lösungen habe.
Ich hätte dazu wieder einmal eine Bitte: ich möchte den Wagen im Jaffa-look darstellen. Leider habe ich nur ein einziges Foto in dieser Farbgebung (aus dem Reinthaler-Helless) und da ist nicht viel zu erkennen. Kann mir da jemand weiterhelfen ?Danke im Voraus
lG
Andreas
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Während die ersten beiden Wagen auf Untergestellen von Spenderfahrzeugen aufgebaut wurden, wurde die letzte Serie komplett neu gebaut (also ohne Spenderfahrzeug).
Das ist nicht ganz korrekt. Von der zweiten genannten Serie sind die letzten 8 Wagen ebenfalls komplette Neubauten. -
Sind das die selben Wagentypen auf den beiden Bildern?
Foto 1: GYSEV-Fan Eigenbau
Foto 2: Nordbahnbertl als ZUB beim Ex SOBIESKI, Wien Ost, Winter 91/92 -
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Sind das die selben Wagentypen auf den beiden Bildern?
Foto 1: GYSEV-Fan Eigenbau
Foto 2: Nordbahnbertl als ZUB beim Ex SOBIESKI, Wien Ost, Winter 91/92
Ja, das sind sie. Ich wusste gar nicht, dass die Wagen auch Richtung Polen unterwegs warenDas ist nicht ganz korrekt. Von der zweiten genannten Serie sind die letzten 8 Wagen ebenfalls komplette Neubauten.
Danke für die Info, wusste ich nicht.lG
Andreas
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Ja, das sind sie. Ich wusste gar nicht, dass die Wagen auch Richtung Polen unterwegs warenIm "Sobieski" und im "Chopin" wurden damals die Kurswagen nach Krakau (zT) von der ÖBB gestellt:
wenn ich mich richtig erinnere
- ein "B" (mit einem Bc der PKP) im "Chopin"
und
- ein "B" und ein "A" im "Sobieski".Bald nach der Ostöffnung mit neueren Wagen, aber dann gab es Probleme.
Manche Menschen in Polen dachten wohl, durch die neuen politischen Verhältnisse ist alles erlaubt:
- fahrende Züge wurden eine Zeit lang fast täglich mit Gleisschotter uä beschossen, dabei Fenster zerstört und Fahrgäste verletzt! Besonders gerne wurden ÖBB-Waggons beschossen - Hass auf die "Kapitalisten"?
- bei der Wende in Krakau wurden die ÖBB-Waggons manchmal regelrecht "ausgeweidet", alles nur denkbar brauchbare wurde abmontiert und gestohlen:
Spiegel, Closetmuscheln, Beleuchtungskörper, Leuchtstoffröhren und Glühbirnen, Lichtschalter, Kleiderhaken, (einmal fehlten ALLE -->) Vorhänge, ...Deshalb wurden im Winter 91(92 nur alte UIC-Waggons eingesetzt (ich vermute auch, weil die Polen in Krakau vielleicht noch mit Dampf vorheizten?!), es gab dann sogar ein "Telegramm" in dem stand, dass die Züge vom Zugführer erst nach einer Überprüfung der ÖBB-Waggons durch die Schaffner auf Schäden und fehlende Ausstattung Ri Österreich abgefertigt werden durfte, selbst wenn es dadurch zu einer Verspätung kommt. Schäden und fehlende Teile mussten im "Schadensheft" (hieß das so? - ist ewig her ...) das jeder Waggon im ""Ersatzteile-Schrank" bzw im Schaltkasten mitführt, eingetragen und vom Wagenmeister in Breclav bestätigt werden, dieser meldete nach Wien vor, und dort entschied man ob der Waggon am Ostbahnhof ausgereiht und ersetzt wurde ....
Die Steinewerfer - zumindest einige - wurden erwischt, weil sich die polnische Polizei in einem Bereich wo sich die Vorfälle häuften auf die Lauer legte.
Auch die Diebstähle der Waggonausstattung ließen bald nach und der "Sobieski" wurde dann ja bald zum EC mit entsprechenden Wagenmaterial aufgewertet.War eine interessante, wilde aber auch schöne Zeit als ZUB auf den Nordbahn-Schnellzügen in den frühen 90ern, da war fast immer etwas los und ich erlebte so manches Abenteuer ...
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