Ich brauch jetzt mal die Hilfe unserer Umbauexperten. Wenn ich eine Roco AC Lok, gemeint ist im speziellen eine E143 der DR, Roco-Artikelnummer 43978, auf DC umbauen will, muss ich die Achsen auch tauschen oder reicht es den Schleifer rauszuschmeissen und neu zu verdrahten? Ausm Roco Waschzettel werde ich nämlich nicht schlau.
Würde mir nämlich gerne eine kaufen, nur sind die Preise für die DC-Modelle mir ne Spur zu hoch und ne AC würde ich günstig bekommen
Umbau einer Roco AC-Lok auf DC
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Igel -
1. Mai 2015 um 12:14 -
Unerledigt
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Soviel ich weiss sind DC-Achsen (mindestens einseitig isoliert) erforderlich.
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Das ist bei Roco eine eigene eher undurchsichtige Sache. Mal bebauen sie DC-Achsen ind die AC-Loks, dann wieder nicht.
Sollten einseitig isolierte Achsen in der Lok sein, ist der Umbau relativ einfach: Schleifer weg und die beiden auf einer Seite der Platine zuammengelöteten Kabel trennen. Kabel auf die andere Seite der Platine löten und fertig.
LG
rocofan2 -
Murks, weiss also auch keiner so wirklich ob es einfach wird oder eher einem Totalumbau gleich kommt. :S
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Ich würde es nicht machen. Habe bei der steiermärkischen 2048 in Wechselstrom ordentlich draufgezahlt.
Andere Räder, da nur ein Fahrgestell angetrieben ist, ein komplettes Getriebe - dadurch brauchst einen neuen Rahmen. Sch...., war das teuer. -
Hallo Igel
Vor DEM Problem steh' ich öfter, und es liegen ein paar Sachen seit Jahren..... na eh schon wissen.
Bei mir liegt's aber primär daran, daß Tante Mä so manches interessante Stück (jaja, ich weiß, einige in der Runde rümpfen bei solchen die Nase, macht nix, ich sammel's trotzdem) justament nie als Tante Trix(i)'s Modell brachte. Und da sind klarerweise auch Mä-Achsen drin. Was ich dir leider nicht sagen kann, ob's bei Roco Allstrommotoren sind, da gibt's g'scheitere als mich. Bei Tante Mä sind sie es, aber unterschiedlicher Bauart, je nach Alter dieses Relikts, also Umschalter raus, direkt verkabeln, aber ideal ist's nicht, da sollte ggf.das Motorschild getauscht werden, da soll es hierzulande eine Quelle dafür geben. Noch nie gemacht. Nächster Zores : Die Achsen, lt Einträgen in Deusi-Foren, die ich schon reichlich (und teils erfolglos) durchforstet habe, hat nicht nur Mä eigene Radscheiben für die Pickelbahner-Versionen. Wenn diese aber nicht das Problem sind, bleibt, wie schon rocofan2 anmerkte, die Sache mit isoliert oder nicht. Angeblich hat Mä bei neueren Modellen schon isolierte verwendet, Radschleifer beider Seiten verbunden,nun, in dem Fall, wie detto schon angemerkt, diese Verbindung trennen, und Kabel vom Schischleifer auf einen der beiden Radschleifer dran, und das müßte/sollte.... es sei denn, das Ding hat eine Platine - da traut sich ein Kenner, den ich kenne, nicht drüber.
Ob die Achsen isoliert sind - Durchgangsprüfung, notfalls dafür ausbauen aber das kennst ja eh. Isolieren von nicht tauschbaren - angefangen, haut trotz speziellem Werkzeug (von Fohrmann) nicht so recht hin. Das alte Ding hat dickere (nicht normgerechte ?) Achswellen, also Radscheibe aufahlen, Plastikisolierbuchse anpassen (vier Dimensionen hat Fohrmann im Sortiment) - da schmeißt man das Ding bald mal hin, in ein paar Monaten wieder weiter.... also murx. Aber bei neueren Modellen sollte man doch Tauschachsen bekommen. Bleibt in deinem Fall die Frage, wieviel dann noch von der Ersparnis bleibt......
Und da hänge ich mich im Thema mit meiner Frage dran : Wie sieht's aus, wenn das gute Stück digital ist ? Das Achsproblem bleibt, ist klar. Motor detto. Und wenn man die Verkabelung ändert, hat man doch immer noch den Mä-Motorola/MFX oder weiß der Geier, welchen, Decoder am Hals. Hilft dann der Tausch des Decoders, und hat den Zores mit der Platine los ?
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Roco verwendet in den AC-Loks Decoder die auch in DC zu verwenden sind - habe z.B. die 1245.520 in AC mit Decoder erstanden und auf Gleichstrom umgebaut.
Übrigens sind bei den neueren AC-Loks von Roco schon mindestens 1 Achse im 2. Drehgestell auch angetrieben.LG
rocofan2 -
Da will ich mal diesen älteren Thread wieder ans Licht holen ....
Auf Ibää finden sich nur Roco ÖBB 93 und 52 in AC ... lassen die sich mühelos auf DC umrüsten. Falls es an den nicht isolierten Rädern liegen sollte lasse ich die Finger davon.
Gibt es hier Märklinisten die eine Roco ÖBB 93 besitzen und könnten eventuell mit einem Multimeter-Meßgerät den Durchgang der Räder messen ....Vielen Dank
Helmut -
Da will ich mal diesen älteren Thread wieder ans Licht holen ....
Auf Ibää finden sich nur Roco ÖBB 93 und 52 in AC ... lassen die sich mühelos auf DC umrüsten. Falls es an den nicht isolierten Rädern liegen sollte lasse ich die Finger davon.
Gibt es hier Märklinisten die eine Roco ÖBB 93 besitzen und könnten eventuell mit einem Multimeter-Meßgerät den Durchgang der Räder messen ....Vielen Dank
HelmutNein,leider haben sämtliche AC-Dampfer von Roco KEINE isolierten Achsen - wollt ich bereits selbst machen,habs dann aufgrund der hohen Ersatzteilkosten aber gelassen.
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Danke für die Info ...
Dann muß ich mich wohl in Geduld üben bis Roco wieder die ÖBB 93 und 52 wieder herausbringt.
LG
Helmut -
Von mir kannst du eine Unbenützte haben.
Melde dich mal per PN -
52er oder 93er ...
Danke schon vorab ...
LG
Helmut -
Ich habe eine Roco ÖBB 93er für dich.
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Du hast eine PN Manfred ...
Schönen Samstag
Helmut -
Danke für die Info ...
Dann muß ich mich wohl in Geduld üben bis Roco wieder die ÖBB 93 und 52 wieder herausbringt.
LG
Helmut -
Danke für deinen Tipp ...
Habe ich schon unter Beobachtung ...
LG
Helmut -
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Einer Roco 93er habe ich auf der bucht kurz vor Weihnachten gewonnen für 135,- braucht nur ein paar griffstangen. Geduld und ein bisschen glück braucht man.