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Bhf Gloggnitz an der Kellerdecke [geschlossen wegen Themenänderung]

  • fire_grisu
  • 27. Januar 2015 um 18:28
1. offizieller Beitrag
  • fire_grisu
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    • 27. Januar 2015 um 18:28
    • #1

    Hallo zusammen,
    So hier die ersten Bilder meines ersten Testmodules für meinen Bahnhof Gloggnitz für die Kellerdecke.
    Da ich Gewicht sparen möchte habe ich versucht das Ganze in Rahmenbauweise aus 19mm Birkensperrholz auszubauen. Für die nötige Stabilität bei den Tragösen soll eine Gewindestange über die gesamte Breite der Module helfen.

    Am ersten Foto ersichtlichen Stabilisierungslaschen werden noch um ein weiteres Mehrschichtholz in der Mitte ergänzen. Ich denke mal das das Styrodur danach stabil genug ist.

    P1150582.JPGP1150583.JPG

    So nun die ersten Fotos die letzten zwei mit der Gundierung der Oberfläche.

    P1150584.JPGP1150585.JPG

    @Edit: Überschrift geändert

    Linkliste:

    Weichen Peko Verdrahtung und Umbau

    http://forum.e-train.fr/viewtopic.php?f=2&t=33578&start=4635

    Links in diesem Tread

    Serienbau der Modulkästen

    RE: Bhf Gloggnitz an der Kellerdecke

    Lackierter Rahmen

    RE: Bhf Gloggnitz an der Kellerdecke

    Bearbeitung des Rahmens

    RE: Bhf Gloggnitz an der Kellerdecke

    Rahmen hängt an der Decke

    RE: Bhf Gloggnitz an der Kellerdecke

    Wantenspanner zum Höhenausgleich

    RE: Bhf Gloggnitz an der Kellerdecke

    Einkleben der Styrodurplatten

    RE: Bhf Gloggnitz an der Kellerdecke

    Heizhaus Kohlekran
    RE: Bhf Gloggnitz an der Kellerdecke

    Fleischmann nörd. Drehscheibe Integration in Modulkasten

    RE: Bhf Gloggnitz an der Kellerdecke

    Südliche Ausfahrsschleife

    RE: Bhf Gloggnitz an der Kellerdecke

    LED-Tue Eigenbau Bauschritte

    RE: Bhf Gloggnitz an der Kellerdecke

    Einzelaufhängungen für Umlekrolle selbst geschweist

    RE: Bhf Gloggnitz an der Kellerdecke

    Umlenkrolle Einbau

    RE: Bhf Gloggnitz an der Kellerdecke

    Hebeanlage

    RE: Bhf Gloggnitz an der Kellerdecke

    Umlenkung der Hebeanlage

    RE: Bhf Gloggnitz an der Kellerdecke

    LED-Beleuchtung

    RE: Bhf Gloggnitz an der Kellerdecke

    Überhöhung südlichen Ausfahrsschleife

    RE: Bhf Gloggnitz an der Kellerdecke

    Einschoterreung der südlichen Ausfahrsschleife

    RE: Bhf Gloggnitz an der Kellerdecke

    Einbau Digikejs

    RE: Bhf Gloggnitz an der Kellerdecke

    Betriebsbahnhof

    RE: Bhf Gloggnitz an der Kellerdecke


    Auffahrts-/Abfahrsrampe zur Kehrschleife

    RE: Bhf Gloggnitz an der Kellerdecke

    Bhf Gloggnitz von der Kellerdecke Bhf Gloggnitz an der Kellerdecke [geschlossen wegen Themenänderung]
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    RE: Waldbahn Steinhaus Rettenegg Eine Spurensuche


    Mein OSE Depot
    RE: Mein OSE Depot [vermutlich Athen Depot Larissa]

    37 Mal editiert, zuletzt von fire_grisu (24. März 2021 um 15:49)

  • Gleisdreieck
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    • 27. Januar 2015 um 19:22
    • #2

    Ich kann's nicht an deinen Fotos erkennen--Rahmen genagelt/verschraubt/verleimt?

    "Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme" - Zitat, geprägt von Thomas Morus (1478-1535)

  • stoffi1956
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    • 27. Januar 2015 um 19:44
    • #3

    Hallo, Ich gehe einmal davon aus, dass du die Rahmen nicht mit Holzdübel oder Holzlamellen verbunden und mit Weißleim verleimt hast. Sollte das der Fall sein, benötigst du keine weiteren Stabilisatoren.
    Man kann nicht erkennen, ob du die Sperrholzleisten stumpf aneinander gefügt hast. Wenn du diese stumpf mit Weißleim verbunden hast, dann mußt du unbedingt noch an jeder Ecke mindestens 3 Spanplattenschrauben mit einer Länge von 60mm und einem Durchmesser von 4.5mm in die Sperrholzleisten einschrauben. Bitte die Schrauben vorbohren mit einem 3mm Holzbohrer. Das gleiche gilt auch für deine Eckversteifungen, die du in den Rahmen als Auflage für deine Platte befestigt hast.
    Eine andere Verbindungsmöglichkeit gibt es auch noch. Breite Metallwinkel, die normalerweise für Zimmermannskonstruktionen verwendet werden, diese bekommst du in jedem Bauhaus sehr günstig. Siehe im Anhang.
    Gewindestangen sind nicht notwendig wenn du die Eckverbindungen so konstruierst wie vorher beschrieben wurde.
    Solltest du einen anderen Kleber oder sonst ein kleberhaftes Mittel zur Verbindung verwendet haben bitte schreibe um welchen Stoff es sich gehandelt hat.
    liebe Grüße
    Stoffi

    Dateien

    metallwinkel.jpg 1,65 kB – 1.170 Downloads

    2 Mal editiert, zuletzt von stoffi1956 (27. Januar 2015 um 20:20)

  • jzipp
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    • 27. Januar 2015 um 20:49
    • #4

    Sehr interessant, aber das mit der Kellerdecke hab ich wenn ich ehrlich bin nicht ganz kapiert. Aber das wird noch...

    Ich habe aber eine ganz andere Frage: wo kaufst du deine Austrotherm-Platten? Ich hab noch keinen Baumarkt gefunden, wo es die gibt (das sind nämlich die besten für selbergeritzte Mauern). Danke vorab
    Jürgen

    Modelleisenbahn macht Spaß

    Meine Modelleisenbahn im Kleinbahnsammlerforum (Inhaltsverzeichnis)


  • stoffi1956
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    • 27. Januar 2015 um 20:59
    • #5
    Zitat von jzipp

    Sehr interessant, aber das mit der Kellerdecke hab ich wenn ich ehrlich bin nicht ganz kapiert. Aber das wird noch...

    Ich habe aber eine ganz andere Frage: wo kaufst du deine Austrotherm-Platten? Ich hab noch keinen Baumarkt gefunden, wo es die gibt (das sind nämlich die besten für selbergeritzte Mauern). Danke vorab
    Jürgen

    Die Austrothermplatten bekommst du im Baustofffachhandel wie zB Quester und so

    Zitat von jzipp
  • fire_grisu
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    • 27. Januar 2015 um 23:03
    • #6
    Zitat von Gleisdreieck

    genagelt/verschraubt/verleimt?


    Hallo gleisdreieck,
    Verdübelt und verleimt. Leider hat sich der Rahmen aber immer noch verzogen, daher die Holzlaschen, die Derzeit aber nur verleimt sind.
    Da beim Verübeln aber sehr genau gebohrt werden muss und die Dübeln das Holz sehr leicht Auftreiben, werde ich vielleicht die nächsten Rahmen verschrauben. Die Holzkasten haben eigentlich die Aufgabe, die XPS Platte zu unterstützen wenn der Bahnhof voll besetzt wird. Und ein verbiegen nach unten zu unterbinden
    Die Bretter sind Stumpf aufeinander gesetzt.

    Die XPS Platten habe ich vom Hagebau Gänserndorf und das Birkensperrholz vom Holzwurm in Wr. Neustadt.
    Das mit der Kellerdecke ganz einfach, Raum ist nicht für mich alleine,daher kann ich eine so große Anlage nur von oben herunter lassen.

    Bhf Gloggnitz von der Kellerdecke Bhf Gloggnitz an der Kellerdecke [geschlossen wegen Themenänderung]
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    RE: Waldbahn Steinhaus Rettenegg Eine Spurensuche


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    RE: Mein OSE Depot [vermutlich Athen Depot Larissa]

  • stoffi1956
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    • 27. Januar 2015 um 23:07
    • #7
    Zitat von fire_grisu


    Hallo gleisdreieck,
    Verdübelt und verleimt. Leider hat sich der Rahmen aber immer noch verzogen, daher die Holzlaschen, die Derzeit aber nur verleimt sind.
    Da beim Verübeln aber sehr genau gebohrt werden muss und die Dübeln das Holz sehr leicht Auftreiben, werde ich vielleicht die nächsten Rahmen verschrauben. Die Holzkasten haben eigentlich die Aufgabe, die XPS Platte zu unterstützen wenn der Bahnhof voll besetzt wird. Und ein verbiegen nach unten zu unterbinden
    Die Bretter sind Stumpf aufeinander gesetzt.

    Die XPS Platten habe ich vom Hagebau Gänserndorf und das Birkensperrholz vom Holzwurm in Wr. Neustadt.
    Das mit der Kellerdecke ganz einfach, Raum ist nicht für mich alleine,daher kann ich eine so große Anlage nur von oben herunter lassen.

    Frage, hast du für die Dübellöcher einen Holzbohrer verwendet oder einen Dübelbohrer mit Zentrierstift in der Mitte?
    Das Sperrholz bekommst du auch bei Frischeis in Stockerau. Dort kannst du dir auch die Dübellöcher bohren lassen. Dann gibt es kein verziehen mehr, denn Dübellöcher mit der Handbohrmaschine werden nie genau.

  • fire_grisu
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    • 27. Januar 2015 um 23:18
    • #8

    Holzbohrer, wusste gar nicht, das die beigelegten Bohrer spezielle Dübelbohrer sind!?
    Für die Ständerbohrmaschime war ich zu faul.
    Stockerau komm ich nur leider selten hin, macht mir aber auch Holzwurm, muss ihm nur Bohrschablone beifügen. Danke trotzdem für den Tipp
    Lg fire_grisu

    Bhf Gloggnitz von der Kellerdecke Bhf Gloggnitz an der Kellerdecke [geschlossen wegen Themenänderung]
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    RE: Waldbahn Steinhaus Rettenegg Eine Spurensuche


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    RE: Mein OSE Depot [vermutlich Athen Depot Larissa]

    2 Mal editiert, zuletzt von fire_grisu (29. Januar 2015 um 12:41)

  • stoffi1956
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    • 28. Januar 2015 um 00:03
    • #9

    Einen Typ noch für den Zusammenbau solltest du keine so langen Zwingen haben um die Rahmen zusammen zu ziehen.
    Mach dir Holzecken mit einer Seitenlänge von ca 30cm / 4Stück und spann die Sperrholzleisten mit einer festen Schnur die du rundum spannst. Messe mit einem Rollmeter oder einer Holzleiste in die du einen Nagel als Anschlag einschlägst die Innendiagonale 2 mal, Makieren mit einem Bleistift den Diagonalabstand. Wenn beide Diagonalmessungen gleich sind kannst du sicher gehen die Elemente rechtwinkelig ausgerichtet zu haben (90 grad).

  • 1099er
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    2.734
    • 28. Januar 2015 um 22:08
    • #10

    Tolle Idee von dir. Respekt

    Wenn ihr Rechtschreibfehler findet, könnts de gerne behalten.

    Anlage: H0 und H0e Bahn, Schattenbahnhof
    PC-Steuerung: ITrain
    Zentralen: GBMboost&GBM16T Opendcc
    Lokdecoder: ESU Sound und Lenz standard+
    Schaltdecoder: Lightcontrol, OneControl
    Gleisbesetztmelder: Opendcc GBM16T
    Fuhrpark H0: Fleischmann, Roco, JC, KMB, Brawa
    Fuhrpark H0e: Roco, Liliput

  • fire_grisu
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    • 29. Januar 2015 um 10:05
    • #11

    Hallo zusammen,

    Ich bin m ir aber noch nicht im Klaren, wie ich die XPS Platte am Rahmen einkleben soll.

    Um wenig Geräuschübertragung auf den Rahmen zu verursachen.

    Für die Gleisbettung werde ich den Kleber von Langmesser verwenden, der mitterweile schon bei mir eingetroffen ist. Beim Schotter bin ich mir noch nicht im klaren. Habe mir mal Proben aus Kitzbühl zukommen lassen, aber die Färbung des Natursteins past hier natürlich nicht zu Epoche 3.

    Das Heizhaus alleine wird schon eine gewaltige Abmessung von 103cm haben.
    Leider hatte ich keine Pläne zu hand. So musste ich die Abmessungen aus den Fotos schätzen.
    Hat jemand von euch einen Plan des Heizhauses oder wisst ihr, wo er abgebildet ist?

    Lg
    fire_grisu

    Bhf Gloggnitz von der Kellerdecke Bhf Gloggnitz an der Kellerdecke [geschlossen wegen Themenänderung]
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    RE: Waldbahn Steinhaus Rettenegg Eine Spurensuche


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    RE: Mein OSE Depot [vermutlich Athen Depot Larissa]

    Einmal editiert, zuletzt von fire_grisu (29. Januar 2015 um 10:59)

  • stoffi1956
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    • 29. Januar 2015 um 10:25
    • #12
    Zitat von fire_grisu

    Hallo zusammen,

    Ich bin m ir aber noch nicht im Klaren, wie ich die XPS Platte am Rahmen einkleben soll.

    Um wenig Geräuschübertragung auf den Rahmen zu verursachen.

    Für die Gleisbettung werde ich den Kleber von Langmesser verwenden, der mitterweile schon bei mir eingetroffen ist. Beim Schotter bin ich mir noch nicht im klaren. Habe mir mal Proben aus Kitzbühl zukommen lassen, aber die Färbung des Natursteins past hier natürlich nicht zu Epoche 3.

    Das Heizhaus alleine wird schon eine gewaltige Abmessung von 87cm haben.
    Leider hatte ich keine Pläne zu hand. So musste ich die Abmessungen aus den Fotos schätzen.
    Hat jemand von euch einen Plan des Heizhauses oder wisst ihr, wo er abgebildet ist?

    Lg
    fire_grisu

    Alles anzeigen

    Hallo, die Platte zerstört die Geräuschschwingungen in sich selbst. Du brauchst wegen erhöter Geräuschbrücke keine Bedenken haben.

  • seriousrobert
    Gast
    • 29. Januar 2015 um 10:36
    • #13

    Also nochmals zum mitschreiben:
    Welche Materialien in welcher stärke soll das Untergestell sein? ;(
    Ich werde mit Michi eine 2,00x 1,00 m Schmalspuranlage für sein Zimmer bauen. :thumbup:

  • Rh108
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    • 29. Januar 2015 um 10:47
    • #14

    Es gab mal in der MBW einen Anlagenvorschlag Bahnhof Gloggnitz. Es gab nur ein Bild vom Heizhaus, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass dort ein Vorbildplan abgedruckt war. Leider hab ich die Ausgabe grad nicht zur Hand, aber vielleicht kann sich jemand der anderen daran erinnern.

    Liebe Grüße

  • fire_grisu
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    • 29. Januar 2015 um 10:50
    • #15

    Hallo Robert,

    Material ist 18mm Birkensperrholz mit einer Kastenhöhe von 10cm, einer Breite von 600mm + 2x18mm und eine Länge von 1287mm. Damit passt die XPS Platte genau in den Rahmen.
    Die XPS Platte hat eine Dicke von 2cm.

    Lg
    fire_grisu

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    Einmal editiert, zuletzt von fire_grisu (16. Februar 2017 um 13:06)

  • fire_grisu
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    • 29. Januar 2015 um 10:53
    • #16
    Zitat von Rh108

    Es gab mal in der MBW einen Anlagenvorschlag Bahnhof Gloggnitz. Es gab nur ein Bild vom Heizhaus, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass dort ein Vorbildplan abgedruckt war.
    Liebe Grüße


    Hallo Rh108,
    Die Ausgabe habe ich eh, die Länge wird eh passen nur bei der Mauerhöhe bin ich mir unsicher, da sie dann natülich nicht den Aufriss sondern nur den Grundriss zeigt
    Lg fire_gisu

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    Einmal editiert, zuletzt von fire_grisu (14. Februar 2015 um 16:00)

  • fire_grisu
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    • 14. Februar 2015 um 16:41
    • #17

    Hallo zusammen,

    Wollte euch mal die Planungsarbeit des heutigen Tages im Bezug auf Bhf Gloggnitz zeigen.

    Die Gleisabstände musste ich wegen der Modulkästen ein wenig ändern. Sogar das Heizhaus und die Inspektionsgrube (leider nur eine Sete) geht auf ein Modul drauf

    Lg fire_grisu

    Dateien

    BhfGloggnitzGr_1965-14.02b.jpg 63,35 kB – 186 Downloads

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    Einmal editiert, zuletzt von fire_grisu (14. Februar 2015 um 16:46)

  • ste70
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    16.259
    • 14. Februar 2015 um 16:56
    • #18

    Ned schlampert! :thumbup: Stell mir schon die Reihe er vor, die sich zum Wasser fassen anstellen...

    Ciao
    Stefan

    Alle von mir geposteten Bilder sind selbst fotografiert, sofern nicht anders angegeben. :)

    Stefans kleines Weinviertel
    Meine Selbstbaufahrzeuge

  • Rh108
    User
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    953
    • 14. Februar 2015 um 17:18
    • #19

    Ein großes Projekt. Mit welchem Gleismaterial hast denn vor zu bauen?

  • fire_grisu
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    • 14. Februar 2015 um 17:21
    • #20

    Das darf ich euch vermutlich nicht schreiben' aber egal irgendwann kommt es eh raus'
    Roco 2.5, Lima und Peco Code100.

    ich weiss, schaut nicht schön aus, aber es sollen alle Lokomotiven fahren können

    LG fire_grisu

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