Kleinbahn 387 UIC-X Wagen ÖBB
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colognerail -
14. Januar 2015 um 17:10 -
Unerledigt
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- Offizieller Beitrag
Danke Igel: wieder was Neues für mich! Deine Frage zu den Drehgestellen: natürlich können auch N 28 genommen worden sein, aber üblicherweise hat man die Ib/If genommen, die an den Umbauwagen/fahrgestellen drauf waren.
LG die GySEV
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Schürzenwagen als Basis scheiden aus , mit 240 mm zu lang. Schneidet man allerdings ein Stück heraus, würde der Drehzapfenabstand auch passen, die Fensterstege müssten sowieso neu angefertigt werden. Eine Frage hätte ich noch zu den Übergängen: Wann wurde der auch beim Kleinbahn-Modell verwendete Faltenbalg (auch auf der Zeichnung von Igel gut zu sehen) durch einen Gummiwulst ersetzt, siehe auch dieses Bild.
Lg Jörg
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Vermutlich irgendwann ab 1968, da erfolgte laut der Zeichnung nämlich eine Umbenennung.
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Das müsste der erwähnte Waggon aus der Umbaubeschreibung sein, klick mich Wenn man der Beschreibung Glauben schenken darf, dann hatte er 1968 noch Faltenbalgübergänge.
Die Frage ist nur, wer hat jetzt ein Foto des richtigen AB4üh aus der LAULA-Mappe? Das erste Fenster am Gang bei den Türen ist nämlich halb so gross wie die restlichen.
Vom KB-Modell wäre gerade mal brauchbar die Bodenplatte, das gesamte Dach sowie der Einstiegsbereich mit den Waggonenden, der Rest stimmt überhaupt nicht -
Das Dach des Kleinbahn Wagens ist nicht brauchbar, das ist zu hoch und vorne/hinten nicht nach unten geneigt
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Die Höhe des Daches könnte eventuell passen, aber die Neigung fehlt trotzdem.
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Der ehem. AB40 21 404 mit Drehgestelle des Typs SGP 53.
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Das müsste der erwähnte Waggon aus der Umbaubeschreibung sein, klick mich Wenn man der Beschreibung Glauben schenken darf, dann hatte er 1968 noch Faltenbalgübergänge.
Die Frage ist nur, wer hat jetzt ein Foto des richtigen AB4üh aus der LAULA-Mappe? Das erste Fenster am Gang bei den Türen ist nämlich halb so gross wie die restlichen.
Vom KB-Modell wäre gerade mal brauchbar die Bodenplatte, das gesamte Dach sowie der Einstiegsbereich mit den Waggonenden, der Rest stimmt überhaupt nichtWelche Umbaubeschreibung meinst du? Mit dem Wagen aus der EÖ hat er gar nichts zu tun, das ist sicher ein UIC-X-Vorgänger mit 26,4m.
Lg Jörg
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Der ehem. AB4ü 21 438 auch mit SGP 53 Drehgestelle in blutorange/elfenbein.
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Der ehem. AB4ü 21 442 mit SGP 53.
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Danke, danke und nochmals danke für die Pläne und Fotos!
Lg Jörg
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Und aus was schnitz ma den jetzt?
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Ganz einfach: Für den AB4ü 21435 wird ein Schürzenwagen geopfert, die Fenster stammen vom Kleinbahn 387, welcher seine Wagenenden an einen Roco-Aüm 203 verliert, daraus einsteht ein ÖBB A4ü 11520-11529. Hat jemand einen günstigen schiachen Schürzenwagen???
Lg Jörg
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Sie sogenannten "Windleitbleche", die überstehemden Seitenwände an der Stirnwand, sehen beim Schürzenwagen etwas anders aus. Die sind an der Innenseite eckig. Beim Spantenwagen aber abgerundet.
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Das lässt sich alles hinfeilen. LDE1450, hast du vielleicht noch Fotos von den SGP 53-Drehgestellen, bzw. auf welchen Wagen waren sie montiert?
Lg Jörg
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Hallo LDE 1450,spitzen Zeichnungen!
Hast du da für den ÖBB UIC-X Wagen 26,4 m auch solche Zeichnungen? Wenn ja, kannst du Diese freundlicherweise hier reinstellen? DankeGruß
Marco -
Das lässt sich alles hinfeilen. LDE1450, hast du vielleicht noch Fotos von den SGP 53-Drehgestellen, bzw. auf welchen Wagen waren sie montiert?
Bitte:
Montiert waren die SGP 53 bei den Wagen 21 404 und 21 430 - 442.
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spitzen Zeichnungen!
Hast du da für den ÖBB UIC-X Wagen 26,4 m auch solche Zeichnungen? Wenn ja, kannst du Diese freundlicherweise hier reinstellen? DankeVon den UIC-X gabs nur AB und B Wagen.
AB4ü 21 600 - 616, B4ü 31 100- 119 und B4ü 31 120 - 142 -