Besonderheit dieser Lokomotive ist die Beleuchtung des Stromabnehmers.
Wieder was neues für die Digital Feature Bastler
Liebe Grüße
Peter
Besonderheit dieser Lokomotive ist die Beleuchtung des Stromabnehmers.
Wieder was neues für die Digital Feature Bastler
Liebe Grüße
Peter
Habe soeben ueber eine Gesichtsbuchseite von Giovanni Grasso die Nachricht bekommen dass Lokomotiven fuer eine Italienzulassung kein rotes Frontfeld mehr benoetigen. Duerfte nun per 1. Dezember nun obsolet sein.
Ist zwar Oesterreichbezug, doch ein eigener Thread ist fuer die 4746 nicht vorhanden und ins Internationale passt es auch.
Erste Testfahrt des an die ODEG verliehenen 4746 als RE 2 Cottbus - Wismar.
Der 4746 056 aufgenommen am 7. Dezember nahe Dorf Mecklenburg.
Foto-© by: Tom N. Wascher
Sehr nett! Wenn man in Berlin ist, was ist da die näherste Station an der man den 4746 erwischen kann?
Lg
Christian
Sehr nett! Wenn man in Berlin ist, was ist da die näherste Station an der man den 4746 erwischen kann?
Kannst du dir aussuchen:
Alexanderplatz, Friederichstrasse, Hauptbahnhof, Zoologischer Garten und Spandau.
Kannst du dir aussuchen:
Alexanderplatz, Friederichstrasse, Hauptbahnhof, Zoologischer Garten und Spandau.
Vielen Dank!! Dann habe ich ja schon ein Programm wenn ich meinen Vater in Berlin besuche.
Vielleicht werden nun einige meinen, "Das interresiert uns nicht" oder "Hat in einem Modellbahnforum nichts verloren". Der Thread aber heisst eben "Bahnmotive und Neuigkeiten von Bahnen aus aller Welt".
Wie ihr vielleicht auch in Oesterreich gehoert, gelesen oder gesehen habt herrscht derzeit bei uns in Frankreich schon der achte Tag "Greve" - Streik von verschiedenen Gewerkschaften. Was die Bahn betrifft so ist in den meisten Metropolen der oeffentliche Verkehr fast zusammen gebrochen.
Ein Beispiel aus Paris wo ja auch die Metro und die RER-Zuege von der SNCF betrieben werden.
Metro: 10 Linien komplett eingestellt. 6 Linien fahren irgendwann, nur zwei Durchmesserlinien normal.
TGVs: Meist nur 2 bis 3 von 10.
TER: Ein Zug von fuenf.
RER. 2 von 6.
Die restliche Zuege fallen aus. Von den Condukteuren und Zugbegleitern versehen abwechselnd nur knapp 20 Prozent den Dienst.
Viele Buslinien sind heillos ueberfuellt, mit dem privaten Auto kommt man fast nicht weiter, taeglich Stau von mehr als 130 Kilometer im Umkreis.
Auch in den anderen Metropolen wie Lyon. Bordeaux oder Marseille schaut es nicht anders aus.
Selbst hier im etwas abgeschiedenen Grenoble fallen Zuege aus, sind die Strassenbahnlinien teilweise eingestellt oder wegen Kundgebungen abgelenkt.
Ein Problem ist auch die Treibstoffversorgung geworden, da die Zufahrten fuer die Tanklastwagen blockiert wurden.
Morgen geht es am neunten Tag des Streiks weiter.
Servus Kater, ich meine das nicht... aber ich meine das was ich sehr oft meine: Mach doch einen eigenen Thread auf. Es interessiert mich wirklich was da in Frankreich abläuft, aber hier geht es wieder einmal unter.
Servus Kater, ich meine das nicht... aber ich meine das was ich sehr oft meine: Mach doch einen eigenen Thread auf. Es interessiert mich wirklich was da in Frankreich abläuft, aber hier geht es wieder einmal unter.
Dito.
OK, ich kopiere den Beitrag in einen eigenen OFF-Topic-Thread, um gegebenfalls Diskussionen gefuehrt werden zu koennen und wie sich die weitere Entwicklung in den naechsten Tagen gestaltet. Fuer die Weihnachtsfeiertage sind weitere Proteste angekuendigt.
Herzlichen Dank!!!!
Kurzer Artikel in den RailColorNews.
Die Vectron-Flotte von RegioJet waechst.
Die Zukunft sind ist TRAXX MS3, aber RegioJet setzt derzeit stark auf Siemens.
Designvorschlaege fuer die 388er der RegioJet gibt es bereits.
Demnaechst mehr in diesem Theater.
Siemens Mobility teilt mit:
Zitat:
Great milestone for our locomotive business: Our Vectron receives ETCS Baseline 3 approval! ETCS enables continuous communication between the locomotive and rail route. With the system, train drivers receive their driving commands, such as permitted speed, targeted speed and distance, directly on their display rather than from trackside signals as in the past. Compared to ETCS Baseline 2, which is currently used in most countries, ETCS Baseline 3 has many new features, including a universal braking curve model. This will simplify the deployment of an ETCS on-board equipment throughout Europe. By driving digitalization, we are enabling our customers to make their infrastructure and their trains intelligent and to guarantee availability.
Learn more: https://sie.ag/36u5dqv
Großer Meilenstein fuer unser Lokomotivgeschaeft. Unser Vectron erhaelt die ETCS Baseline 3 Zulassung. ETCS ermoeglicht eine kontinuierliche Kommunikation zwischen Lokomotive und Bahnstrecke. Mit dem System erhalten Triebfahrzeugfuehrer ihre Fahrbefehle wie zulaessige Geschwindigkeit, Zielgeschwindigkeit und Distanz direkt auf dem Display und nicht wie bisher ueber streckenseitige Signale. Im Vergleich zu ETCS Baseline 2, das derzeit in den meisten Laendern eingesetzt wird, hat ETCS Baseline 3 viele neue Funktionen, darunter ein universelles Bremskurvenmodell. Dies wird den Einsatz einer ETCS-Bordanlage in ganz Europa vereinfachen. Durch die Digitalisierung ermoeglichen wir unseren Kunden, ihre Infrastruktur und ihre Zuege intelligent zu gestalten und die Verfuegbarkeit zu gewaehrleisten.
Erfahren Sie mehr: https://sie.ag/36u5dqv
Uebersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator
Ps.:
Der erste Schritt des autonomen Fahrens der Zuege
Bahnblogstelle.net berichtet.
Zitat:
In Rheinfelden im Kanton Aargau ist am Dienstagabend (17. Dezember) ein Zug des Schweizer Güterbahnunternehmens SBB Cargo mit der Lokomotive und dem ersten Wagen entgleist. Verletzt wurde niemand. Der Zug hatte keine gefährlichen Güter geladen. Die Ursache des Unfalls ist noch unklar. Für die Bergung des entgleisten Zuges kamen zwei Kräne zum Einsatz. Die Arbeiten zum Wiederaufgleisen der Lok waren erst in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag beendet worden.
Zitat Ende:
Foto-© by bahnblogstelle
Da war wohl die Fahrstraße falsch gestellt. Die Sicherungsweiche wird ja nicht umsonst auf "gerade" gestellt gewesen sein ...
LG
Helmut
Ich war diesen jahr erstaunt . Wieso ? Die NS "sprinter"zuge haben zum ersten mahl nach Leeuwarden gefahren . Das waren neue zuge zwischen Leeuwarden und Meppel . Die haben in alle bahnhofer gehalten aber sind leider nicht durchgefahren nach Zwolle . Die reisenden mussten , mussen jetzt noch ,
umsteigen in ein andere zug nach knotenbahnhof Zwolle .
Die triebzuge sind teilweise die alte sprinter triebwagens aus 1975 . Die habe ich nach die einführung von neue jahrfahrplan nicht mehr gesehen bei uns in Leeuwarden . Die alte sprinters werden ab heute ausgemusterd .
( "Sprinter" ist jetzt die andeuteung für alle nahverkehrszuge in die Niederlande . Alle neue bauarten werden auch so genannt . Sogar fals ein IC triebzug jetzt in die nahverkehrsdienst macht wird dan so angedeutet . Die farben geben die status von ein triebzug an blau/weiss/gelb ist sprinter . Dieser art triebwagen wurde ab anfang schon "sprinter" genannt weil die schnell anfahren konnten . Die wurden für die zu bauen Zoetermeerlinië gebaut . Dieser Linië ist heute nicht mehr als eisenbahn sonder , seit 2006 ) als tramlinië von die HTM )
Hier die richtigen sprinterzuge in Leeuwarden .
Das hier war das bahnsteig ( gleis 5a ) für die sprinterzüge ( nahverkehrzuge ) . Auf die hintergrund ist das Stephensonviadukt noch zu sehen .
Ich stehe auf das Stephensonviadukt und habe diesen bild gemacht . Ein GTW triebwagen von ARRIVA aus Sneek fahrt ein neben die NS sprinter aus Meppel . Stadler ist mit ein werkstatte in Leeuwarden da für die triebwagens von Arriva aus das norden von die Niederlande .
Die ausfahrende sprinter nach Meppel . Das geht über die brücke ( elektrisch zu befahren ) richtung Meppel .
Konnte leider wieder nicht ein tekst unter das bild bekommen . Daher diesen weg .
Sprinterzug auf anfahrt nach die brücke . Ab und zu musste ganz früher güterzuge die schwer waren noch nachschub haben von ein diesellok . In ein kurve hoch fahren waren das oft zu viel für ein elok . Das habe ich nicht mitgemacht .
So , heute kein weitere einsatze davon gesehen bei uns . Wir haben jetzt nur CAF triebzuge da .
mfg Jos
Alles anzeigenIch war diesen jahr erstaunt . Wieso ? Die NS "sprinter"zuge haben zum ersten mahl nach Leeuwarden gefahren . Das waren neue zuge zwischen Leeuwarden und Meppel . Die haben in alle bahnhofer gehalten aber sind leider nicht durchgefahren nach Zwolle . Die reisenden mussten , mussen jetzt noch ,
umsteigen in ein andere zug nach knotenbahnhof Zwolle .
Die triebzuge sind teilweise die alte sprinter triebwagens aus 1975 . Die habe ich nach die einführung von neue jahrfahrplan nicht mehr gesehen bei uns in Leeuwarden . Die alte sprinters werden ab heute ausgemusterd .
( "Sprinter" ist jetzt die andeuteung für alle nahverkehrszuge in die Niederlande . Alle neue bauarten werden auch so genannt . Sogar fals ein IC triebzug jetzt in die nahverkehrsdienst macht wird dan so angedeutet . Die farben geben die status von ein triebzug an blau/weiss/gelb ist sprinter . Dieser art triebwagen wurde ab anfang schon "sprinter" genannt weil die schnell anfahren konnten . Die wurden für die zu bauen Zoetermeerlinië gebaut . Dieser Linië ist heute nicht mehr als eisenbahn sonder , seit 2006 ) als tramlinië von die HTM )
Hier die richtigen sprinterzuge in Leeuwarden .
Das hier war das bahnsteig ( gleis 5a ) für die sprinterzüge ( nahverkehrzuge ) . Auf die hintergrund ist das Stephensonviadukt noch zu sehen .
Ich stehe auf das Stephensonviadukt und habe diesen bild gemacht . Ein GTW triebwagen von ARRIVA aus Sneek fahrt ein neben die NS sprinter aus Meppel . Stadler ist mit ein werkstatte in Leeuwarden da für die triebwagens von Arriva aus das norden von die Niederlande .
Die ausfahrende sprinter nach Meppel . Das geht über die brücke ( elektrisch zu befahren ) richtung Meppel .
Hallo Jos,
das letzte Bild ist besonders schön!
Danke!
Lg
Christian
DB Cargo Deutschland bestellt zu ihren 100 Vectrons weitere Lokomotiven,
Ob die 193 560 schon fuer die DB bestimmt ist habe ich leider noch nicht in Erfahrung bringen koennen.
Foto (und ©) von der Railcolor-Facebookseite