Meine Vermutung ist, dass es die Signalscheiben, wenn es welche gegeben hat gar nicht beleuchtet waren, denn auch der Mittelscheinwerfer hatte einen Verdunkelung- Aufsatz um nur einen kleinen Lichtkegel vor den Führerstand zu ergeben.
Ehemaliges Modellbahngeschäft in Wien 3, Fasangasse?
-
-
- Offizieller Beitrag
Was ist eigentlich aus dem Geschäft hinter der Karlskirche geworden ?
-
Soweit ich weiß waren die Dachsignale blau beleuchtet. Ob durch eine blaue Lampe, oder ob die Gläser der Dachsignale blau bemalt waren weiß ich nicht.
Hier gibt es Infos zur Bahnhofs-Rundlinie und je ein (kleines) Foto von Signalscheiben. Wenn die Linien 12 und 14 nicht in Betrieb waren gabs von 1.9.1941 bis 8.4.1942 eine Linie E, welche bei verspäteter Ankunft von Reichsbahnzügen am West-, Süd- und Ostbahnhof.
LG, Manfred
-
In dem Fall ist es fraglich ob die abgebildeten Scheiben wirklich von den Bahnhofsrundlinien sind oder nur x-beliebige Scheiben, womöglich nachgemacht für den Museumsbestand. Für mich fehlt der historische Beleg.
-
Es wurde für jede Linie zumindest eine Musterscheibe gefertigt, so gab es auch eine Musterscheibe mit einem Posthorn für die Postzüge der Straßenbahn. Leider ist ein profunder Kenner der Liniensignale von Liniensignalen vor einigen JAhren gestorben, der würde sicher bestätigen können, daß es diese Scheiben gegeben hat.
Desweiteren hats sicher 12er-Scheiben gegeben, denn von 1910 bis 1912 gabs eine Linie 12 von St. Marx zum Lusthaus an Renntagen in der Freudenau.
LG, Manfred
-
Natürlich, aber diese 12er Scheiben wurden sicher nicht in den 40er Jahren verwendet.
-
Nau serwas, da haben wir uns einen Naseweisen eingfangt ....
-
Natürlich, aber diese 12er Scheiben wurden sicher nicht in den 40er Jahren verwendet.
Weil?
LG, Manfred
-
Was ist eigentlich aus dem Geschäft hinter der Karlskirche geworden ?
Meinst du CAMO in der Karlgasse ?
Der Internet Auftritt vermittelt im ersten Eindruck ein Modell- Autogeschäft zu sein.
Wenn man dann den Icon - Symbol Bahn anklickt kommt man auf die Seiten der Modelleisenbahn mit den Firmennamen : Faller- Märklin - Roco - Piko und auch auf Abbildungen von Modellen dieser genannten Firmen.
Schade ist nur, dass auf der Startseite der HP kein richtiger Hinweis auf Modelleisenbahn zu finden ist, und man den Eindruck bekommt, hier gibt es keine Modelleisenbahn.
-
Weil?
LG, Manfred
Ich denke ein viel zu großer zeitlicher Abstand. Und die Wirtschaftskrise dazwischen. Ich glaube micht, dass die WVB herumliegende Scheiben ungenutzt ließen. Wahrscheinloch eingeschmolzen oder für andere Linien wiederverwertet. Es gibt aber natürlich wie immer auch Ausnahmen, aber das ganze ist so lange her, dass das niemand mehr genau sagen kann, denke ich.
-
Also, aus verlässlicher Quelle weiß ich jetzt, die Bahnhofsrundlinien verkehrten mit weißer Scheibe und ab 17. März 1944 bis zu deren Einstellung mit Liniensignalscheibe.
-
- Offizieller Beitrag
Also, aus verlässlicher Quelle weiß ich jetzt, die Bahnhofsrundlinien verkehrten mit weißer Scheibe und ab 17. März 1944 bis zu deren Einstellung mit Liniensignalscheibe.
Das ist wirklich schön, aber dürfen wir die verlässliche Quelle auch wissen?
-
Das ist wirklich schön, aber dürfen wir die verlässliche Quelle auch wissen?
Vielleicht ist es diese?
LG, Manfred
-
Richtig und mein Freund DI Paul Kadan, wiener Tramwaykenner.
-