Bei der Tel Nr. kommt immer " Hier nix Charlie, hier Loo Fang Reinigung" und Lotto spiel ich nicht
Meine Post- und Expreßgutwagen
-
78er -
17. Juli 2014 um 07:47 -
Unerledigt
-
-
- Offizieller Beitrag
Hallo Ludwig.
Zu 1; möchte ich wissen, welche Liliput Nr. die Richtige ist. In der Suchfunktion kommen beide A + D raus. Irgendwo ist doch der Wurm drinnen.
Kann dir dazu nur sagen, dass ich den Wagen seinerzeit vor xxx Jahren original so gekauft habe, Nummer müsste also für Österreich stimmen.
Hab jetzt zusätzlich nachgesehen: ALLE Liliput Wien-Schürzenwagen die die ÖBB Bezeichnung trugen, hatten die Nummer xxx 10, ist also richtig!!!
LG die GySEV
-
Zitat Gysev: "....Nummer müsste also für ÖSterreich stimmen."
Stimmt sicher folge dem Link:
Meine Post- und Expreßgutwagen
Der Katalog liegt vor mir....und die Lesebrille ist auch im Einsatz
-
Bei meinem Postwagenbestand hat es Zuwachs gegeben . Beide Modelle stammen von Piko und sind Sondermodelle, hergestellt für den Deutschen Post-Shop, wobei ich die Modelle via ebay erstanden habe.
Der kurze Postwagen gehört der Serie F4h 80610 bis 617 an und verblieb im Original nach 1945 als "Strandgut" der Deutschen Reichspost bei uns in Österreich, wobei Wagen dieser Serie bei der ÖPT bis Mitte der 70er im Einsatz standen. Meines Wissens ist aber einer keiner dieser Wagen erhalten geblieben.
Beim zweiten (längeren) Wagen bräuchte ich Hilfestellung (ich denk da an unseren glücklichen gysev-Lucky ). Die Wagen F4üh 80620 bis 623 entsprachen grundsätzlich dieser Bauform (zumindestens vom Wagenkasten her), wovon der Wagen 623 auch in Strasshof erhalten geblieben ist, aber dachmäßig eine Oberlichte aufweist.
Könnten die Wagen 620, 621 und 622 eventuell so ein "glattes" Dach wie das Piko-Wagen gehabt haben ? (wobei der Wagen 620 bereits Anfang der 50er wieder nach Deutschland retournier wurde und der Wagen 622 aufgrund der Wagendaten vermutlich ebenfalls eine Oberlichte aufgewiesen hat)
Ich hoffe auf Eure Mithilfe und würde mich über Hinweise ehrlich freuen ...
btw: Die krummen und schiefen (außerdem zudem äußerst "dick") wirkenden Griff- und Haltestangen bitte zu ignorieren, die wurden werksmäßig von Piko-MitarbeiterInnen bereits in China so montiert ...
-
Vom kurzen Piko gibt es mindestens zwei Wagen (kann ich mein eigen nennen) mit unterschiedlichen Wagennummern:
80611 (Artikel-Nr. 53226)
80615 (Artikel-Nr.53225)
Die Wagen sind, bis auf die Nummern, identisch.
Eine dritte Nummer 80613 (Art.Nr. 50206) soll es lt. Inderst-Liste geben.
-
- Offizieller Beitrag
Bei meinem Postwagenbestand hat es Zuwachs gegeben . Beide Modelle stammen von Piko und sind Sondermodelle, hergestellt für den Deutschen Post-Shop, wobei ich die Modelle via ebay erstanden habe.
Der kurze Postwagen gehört der Serie F4h 80610 bis 617 an und verblieb im Original nach 1945 als "Strandgut" der Deutschen Reichspost bei uns in Österreich, wobei Wagen dieser Serie bei der ÖPT bis Mitte der 70er im Einsatz standen. Meines Wissens ist aber einer keiner dieser Wagen erhalten geblieben.
Beim zweiten (längeren) Wagen bräuchte ich Hilfestellung (ich denk da an unseren glücklichen gysev-Lucky ). Die Wagen F4üh 80620 bis 623 entsprachen grundsätzlich dieser Bauform (zumindestens vom Wagenkasten her), wovon der Wagen 623 auch in Strasshof erhalten geblieben ist, aber dachmäßig eine Oberlichte aufweist.
Könnten die Wagen 620, 621 und 622 eventuell so ein "glattes" Dach wie das Piko-Wagen gehabt haben ? (wobei der Wagen 620 bereits Anfang der 50er wieder nach Deutschland retournier wurde und der Wagen 622 aufgrund der Wagendaten vermutlich ebenfalls eine Oberlichte aufgewiesen hat)
Ich hoffe auf Eure Mithilfe und würde mich über Hinweise ehrlich freuen ...
btw: Die krummen und schiefen (außerdem zudem äußerst "dick") wirkenden Griff- und Haltestangen bitte zu ignorieren, die wurden werksmäßig von Piko-MitarbeiterInnen bereits in China so montiert ...
Servus - nein den kannst nach Deutschland zurückschicken ;-). Der in Österreich erhaltene Wagen 623 steht total aufgearbeitet in Schwechat beim VEF. Wenn mich nicht alles täuscht hat der seriöse Robert schon Fotos davon eingestellt.
Umgebaut wurden die Wagen nicht. Warum auch? Sie waren Baujahr 1935 also relativ neu. Es wurden nicht einmal die Dächer der Postwagen aus der kkStB-Zeit umgebaut. Nachdem laut Reinthaler/Heless 410 Wagen davon gebaut wurden (als Post4ü-a/20) müüstest du (ich auch ;-)) auf einen solchen wartenweiß die GySEV - der Lucky
-
Der F4h 80 623 hat aber einen offenen Langträger, wo die Spanten sichtbar sind. Das Piko Modell hat den Langträger blechverkleidet. Also kann es kein Post4ü-a/20 sein, sondern nur ein Nachfolger. Von den Postwagen habe ich leider wenig Unterlagen, aber ich vermute es ist ein Post-b/21, das wäre der ÖBB 80 630.
-
Der F4h 80 623 hat aber einen offenen Langträger, wo die Spanten sichtbar sind. Das Piko Modell hat den Langträger blechverkleidet. Also kann es kein Post4ü-a/20 sein, sondern nur ein Nachfolger. Von den Postwagen habe ich leider wenig Unterlagen, aber ich vermute es ist ein Post-b/21, das wäre der ÖBB 80 630.
Das Piko-Modell ist konkret ein Post4-a/21,6 in der Version der Deutschen Reichspost und Epoche II bzw. ein Post4-p/21.6 in der Variante der Deutschen Bundespost (so wie ich es habe, Postwagennummer vom Vorbild her 5345) in der Epoche III.Wie ich überhaupt darauf gekommen bin, daß ein solcher Wagen aussehensmäßig dem ÖPT-Wagen 80620 oder 80621 (beide Wagen sind ja Überbleibsel der Deutschen Reichspost nach 1945, ebenso wie der Wagen 80622 und der ex-Strasshofer und Neo-Schwechater 80623) entsprechen könnte liegt daran, daß ich glaube, in den Tiefen des www oder in einem Forum ein dementsprechendes altes Foto gesehen zu haben. Ich kann mich aber auch irren und es mit einer Aufnahme des 80623er aus 1971 in Wien West verwechseln, welches mir Lucky vor einiger Zeit hat zukommen lassen .
-
Mit einem Foto des 80 621 kann ich dienen. Nicht täuschen lassen von der angeschriebenen Nummer 622, das ist die vorläufig von der Deutschen Reichspost übernommenen Nummer. Von der Wagenkastenbauart ist er eigentlich ein "Hechtwagen"
80 621 F III.jpg
Auch vom 80 623 hab ich eines. Der voran stehende Postwagen ist der 80 600, auch ein "Hechtwagen" jedoch mit kürzeren Wagenkasten und schon ohne Oberlichte
80 623 F III WienOst 19720823.jpg
Und eines noch vom 80 631. Das ist ein Post4-bIII/21,6 , vermutlich der Nachfolger vom a/21,6
80 631 F III.jpg
Die Fotografen sind mir leider nicht bekannt. -
Es wurden nicht einmal die Dächer der Postwagen aus der kkStB-Zeit umgebaut.
Doch, die wurden umgebaut.
Ein Foto des 80 201 noch mit Holzkasten(erkennbar am vorhandenen Sprengwerk) aber mit neuem Dach und neuer Plattform (statt Bremserhaus)80 201 F III Innsbruck 1968.jpg
Foto: Konrad Pfeifer
-
- Offizieller Beitrag
Doch, die wurden umgebaut.
Ein Foto des 80 201 noch mit Holzkasten(erkennbar am vorhandenen Sprengwerk) aber mit neuem Dach und neuer Plattform (statt Bremserhaus)80 201 F III Innsbruck 1968.jpg
Foto: Konrad Pfeifer
MAn sollte niemals nie sagen - natürlich kenne ich das Foto, hab aber nicht daran gedacht....
Danke auf alle Fälle
LG die GySEV
-
MAn sollte niemals nie sagen - natürlich kenne ich das Foto, hab aber nicht daran gedacht....
Danke auf alle Fälle
LG die GySEV
Hallo Lucky,auch die 4ax-Wagen der ÖPT-Serie 80400 bis 419 (siehe Reinthaler/Heless Seite 247) wurden aus alten kk-Postwagen (ich müßte jetzt zwecks genauerer Verifizierung nachsehen, aber meines Wissens waren die Spenderwagen aus den Baujahren 1913 bis 1918 ) in Spantenbauweise im Zeitraum 1957 bis 67 komplett neu aufgebaut (da ist wohl außer dem Bodenrahmen net viel von den Óriginalfahrzeug übrig geblieben). Diese aus Uraltfahrzeugen entstandenen Wagen bekamen sogar ganz moderne SGP V-Drehgestelle untergesetzt, was ich zuerst nicht glauben wollte. Nachdem ich aber eines meiner allersten Postwagenfotos aus dem Beginn der 80er (was übrigens grottenschlecht ist) näher betrachtet habe, wo ich einen Wagen der Serie 80400 ff in Wels fotografiert habe, war auch für mich klar, diese Uralt-Reko-Postwagenserie hat tatsächlich moderne SGP V-Drehgestelle untergesetzt bekommen.
@ LDE 1450: Hast Du eventuell auch ein Foto der besagten ÖPT-Serie 80400 bis 419 ?
-
Weil wir schon bei Bildern von alten 4ax-ÖPT-Postwagen sind: Herwig (traunbahn) hat übrigens ganz fesche Bilder vom ex-DRP "Schürzenpostwagen" 80638 Anfang der 80er in Salzburg gemacht. Vielleicht kann ich ihn ja beim nächsten Stammtisch in Linz "überreden", die Bilder hier einzustellen
-
F4h 80 411 / Post 00-13 093 von vorne
80 411 F IV 00-13 093-1 Post.jpg
und F4h 80 419 / Post 00-13 098 von hinten.
80 419 F IV 00-13 098-0 Post.jpg
beide Fotos: Hermann Heless
-
F4h 80 411 / Post 00-13 093 von vorne
und F4h 80 419 / Post 00-13 098 von hinten.
beide Fotos: Hermann Heless
DANKE . Ich bin sprachlos, welche bildlichen Raritäten Du in Deinem Fundus hast. Und nochmals MERCI dafür, daß Du sie hier auch öffentlich machst !!!
-
Bilder der originalen ex-DRG Post4-a/21.6 sind auch in den Tiefen des www äußerst rar, ich habe bis dato nur eines gefunden, welches einen solchen (damaligen) DBP-Wagen in den 50er/60ern zeigt (einfach im Link runter scrollen).
Interessant finde ich auch die beiden dann nachfolgenden Bilder im Link, welche einerseits einen mit neuen Schiebetüren "versehenen" ex-DRG Schürzenpostwagen zeigen, sowie andererseits ein Foto eines "originalen" ex-DRG Schürzenpostwagens, nunmehr in Diensten der Deutschen Bundespost.
-
Doch noch was in den Tiefen des www gefunden, nämlich ein weiteres Bild eines ex-DRG Post4-a/21.6 der DBP (Foto aus 1971)
http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,4394296
Auch zum 80631 gibt es bildmäßig was im Netz (was ich eigentlich nicht für möglich gehalten habe), nämlich ein Foto des besagten Postwagen aus 1949, aufgenommen offenbar in Jenbach mit einer interessanten "Jenbacher-Werkslok"
-
Das Bild vom 80631 im DSO scheint allerdings mit dem Bild von LDE 1450 identisch zu sein
-
Das Bild vom 80631 im DSO scheint allerdings mit dem Bild von LDE 1450 identisch zu sein
Das ist ohne weiteres möglich. Gerade von solchen "Werksfotos" gibt es relativ viele Abzüge.
-
Das Bild vom 80631 im DSO scheint allerdings mit dem Bild von LDE 1450 identisch zu sein
... das Bild des Postwagens 80631 in Kombination mit der niedlichen kleinen Werkslok der Jenbacher-Werke aber sicher nicht
Abgesehen davon sind Bilder des bereits vor Jahrzehnten verschrotteten 80631er für mich in jedem Fall eine Kostbarkeit und Rarität
-