Was man aus dieser Lok wohl machen könnte...
Interessante Lokomotive der K.W.St.E.
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52.7594 -
7. Mai 2014 um 11:35 -
Unerledigt
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Eine Württembergerin in Frankreich ?
Und daraus soll eine Österreicherin werden ??
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....diese ist sehr enlich, allerdings mit viell Umbau...
Gruss
matej -
Naja, zumindest kann man sie mal zerlegen.
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Ho Oskar,
die ist von Brawa oder? ich sehe doch, das das eine 80er wird, der Plan verrät es.
P.S. einer meiner kolegen ist damit schon sehr weit...
Gruss
matej
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Knapp daneben getippt, es wir eine 680er:
Die BBÖ haben aus der relativ großen Zahl noch vorhandener 180er (der erste brauchbare 5-Kuppler der Welt) zwei Maschinen auf Heißdampfzwilling mit Lenz Ventilsteuerung umgebaut. Die Würtenberger hatten seinerzeit die 180er als Serie Hh von den Hauptabmessungen einschließlich Kessel fast 1:1 nachgebaut. Allerdings in Zwillingsausführung und als Heißdampfvariante. Da sogar der Kessel mit dem Doppeldom von den Abmessungen her identisch war, lag nahe eine 180er zu bauen. Die Idee mit der 680er kam von einem Herrn der im Südbahnmuseum in Mürzzuschlag sehr aktiv ist und der eine der beiden 680er für den Betrieb auf der Schauanlage im Museum bestellt hat. Basis ist die Brawalok wie richtig vermutet. (Fortsetzung folgt) -
Die BBÖ haben aus der relativ großen Zahl noch vorhandener 180er (der erste brauchbare 5-Kuppler der Welt) zwei Maschinen auf Heißdampfzwilling mit Lenz Ventilsteuerung umgebaut.
Danke für die Aufklärung, Oskar! war mir bis jetzt entgangen...
LG Michael
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Zu den beiden 680 kann ich folgende Daten liefern: http://www.pospichal.net/lokstatistik/10811-bb680.htm
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Die 57 051 wurde in den letzten Kriegstagen in Kärnten fast völlig zerstört, während die 57 052 bald nach Kriegsende, in Knittelfels stationiert, den Zugsdienst wieder aufnahm. So recht zufrieden ist man mit den beiden Loks aber nie gewesen, da sie zum Wasserreßen neigten und die Ventisteuerung, noch ohne Zwischenhebel mit dem schwergängigen Gestänge offenbar nicht harmonierte. Davon haben die Russen allerdings nichts gewusst und haben die Lok im Oktober 1945 in Gloggnitz "verhaftet" und mit dem russischen Beutezeichen versehen. Kurz darauf wurde die Lok nach Breclav abgefahren, kam aber von dort noch einige Jahre auf der Nordbahn nach Österreich. Ob die Lok dann tatsächlich 1952 ausgemustert wurde ist nicht absolut sicher.
Jedenfalls soll aus der SNCF 050er die BBÖ 680.107 entstehen und bald im Südbahnmuseum in Mürzzuschlag in Betrieb gehen. Fotos folgen sobald die Lok einigermßen fertig gestellt ist. -
Knapp daneben getippt, es wir eine 680er:
Ich glaube, ich könnte da die Zylindergruppe bereitstellen!
Michael
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Die hab´ich gemeint, wenn´s passt. Und ein paar andere Trümmer hab´ich da sicher auch noch.
LG Michael
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Was brauche man um diese Brawa Lok in eine 80er zu verwandeln und noch weiter in eine rumanische 50.000 zu machen ??? hab schon die Atzschilder fur die Museum Lok 50.065...
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Die hab´ich gemeint, wenn´s passt. Und ein paar andere Trümmer hab´ich da sicher auch noch.
Sind das nicht die Zylinder der 82/95er ?
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Nee, de hatten keine Lenz Steuerung, die sind passend für 35er, 57er, 77.2 und 78er; - und eben auch für die 680er; - ich habe die Zylinder aber nach Augenmaß aus den bestehenden herausgefräst, da ich die Lok nicht noch weiter zerlegen wollte. Es ging hier mehr um den Wiedererkennungswert, denn um einen exakten Umbau. Mals sehen, wahrscheinlich werde ich für meine eigene Version etwas mehr Aufwand treiben, so ich mal dazukomme...
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Was brauche man um diese Brawa Lok in eine 80er zu verwandeln und noch weiter in eine rumanische 50.000 zu machen ??? hab schon die Atzschilder fur die Museum Lok 50.065...
Kannst Du für uns Fotos von der rumänischen Maschine einstellen? Dann können wir wahrscheinlich eine Antwort geben...
Danke! Michael
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So die 180er wurde bereits zum Umbau in die HW Hirschstetten überstellt und ist bereits in Arbeit. Die Zylindergruppe wird vom HW Personal entsprechend adaptiert, so dass eine Neuanfertigung nicht nötiig erscheint...
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Hallo Oskar,
welchen Ursprungs sind denn die beiden 78er-Gehäuse auf Deinem letzten Foto (wenn ich richtig gesehen habe ist das Gehäuse im Vordergrund ja sogar eine 78er der 3.Bauserie) ? Aufgrund der erkennbaren Kesselringausführungen gehe ich nicht davon aus, daß dies KMB/KB-Gehäuse sind, wenn doch, wurde sie augenscheinlich umgebaut ...
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Hallo Oskar,
mir lassen die beiden 78er-Gehäuse einfach keine Ruhe .
Könnten dies eventuell die bereits vom Erzbergdampfer 197.303 hier im Forum gezeigten Gehäuse seines privaten 78er-Projektes sein (Gehäuse in Anlehnung an die ex-Much 78er-Gehäuse ?), welche nun in der HW-Hirschstetten ein professionelles Untergestell bekommen ?
Wie ja bereits mehrfach hier im Forum festgestellt wurde bin ich halt einfach (und bei meiner Lieblingslok 78er umso mehr) unfassbar neugierig .....
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Hallo 78er,
das sind Handmuster, für das 78er Projekt werden komplett neue Gehäuse aus Messing als Urmuster angefertigt; - natürlich maßstäblich.
Noch a paar mal schlafen gehen und das Projekt wird vorgestellt. Zuerst kommt aber noch die 175er... -
So die 180er wurde bereits zum Umbau in die HW Hirschstetten überstellt und ist bereits in Arbeit. Die Zylindergruppe wird vom HW Personal entsprechend adaptiert, so dass eine Neuanfertigung nicht nötiig erscheint...
OK! Die Arbeiten am Führerhaus halten sich auch in Grenzen, Vorschuhbleche oder auch den gesamten Umlauf für die Variante mit Ventilsteuerung hätte ich, glaube ich, auch zu Hause, falls Du eines benötigst!
Michael
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