Hat jemand von euch schon einen KB Bahnschranken umgebaut, das dieser schön langsam zu und auf geht.
Oder gibz es eine andere alternative?
Bahnschranken
-
moz -
16. Februar 2004 um 17:48 -
Erledigt
-
-
ich hab dazu mal was von 'memory-draht' gelesen,
jedoch nur für weichen und signale, aber warum sollte das nicht auch für schranken funktionieren (sagt der elektronik-laie) -
hallo moz
du kennst meinen - regelbarer widerstand. lg opa -
Zitat
Original von opa
hallo moz
du kennst meinen - regelbarer widerstand. lg opa
Ja aber geht das auch für den KB-Schranken? -
du must ja nur den steuerstrom des motors drosseln. lg opa
-
Zitat
Original von opa
du must ja nur den steuerstrom des motors drosseln. lg opa
Hab keinen Motor nur Spule. -
bilde mir ein, es gibt auch schon SChranken mit memory-Draht
Frag mal bei memoba, der weiß sicher Bescheid bzw. hat Viessmann auf Lager
Gruß
musiker
-
Der Viessmann-Schranken geht langsam auf und zu. Das macht der Antrieb, der hydraulisch??? gebremst wird. Solche Antriebe gibt es aber auch einzeln beim Conrad zu kaufen - ich glaub dort heißt die Marke "Völkner". Ich habe jahrelang auf den separaten Viessmann-Antrieb gewartet (ich glaub jetzt gibt es ihn schon) und dann den beim Conrad gesehen. Ich glaube die sind eh identisch.
-
Um die KB-Schranken mit Magnetantrieb zu verlangsamen, kommst Du leider nicht drumrum, den ganzen Antriebsmechanismus zu ersetzen.
Möglich wäre, mit Bindfaden und entsprender Eigenbaumechanik einem Getriebmotor die Aufgabe zu übertragen. Von Faller gibts Schranken, die nach dem Prinzip arbeiten. Ansonsten hat Vissmann da was magnethydraulisches im Programm, ist aber teuer, dafür angenehm leise. Momodraht, einen Versuch wert, wenn die Mechanik leichtgängig genug ist.
Ich habe die Fallerkonstruktion, einziger Nachteil, es gibt keine Positionsmeldung ob auf oder zu. Kann also durchaus passieren, daß meine Schranke genau verkehrt herum arbeitet, da muß ich mir noch was für ausdenken, was mit ins Wärterhäuschen paßt.Gruß,
Uwe -
habe da interessante beiträge gefunden, was man u.a. mit memorydraht 'basteln' kann:
-
Morgen
Vieleicht läßt sich auch mit Modelbauservos was brauchbares machen.
Die Dinger sind halbwegs billig, und robust. Mit der passenden Ansteuerelektronik (gibt jede Menge im Web) kannst ganz komfortabel die Endlagen und Stellgeschwindigkeit einstellen.Denke das geht leichter als mit Memoriedraht, denn da bist mit dem Stellweg doch sehr eingeschränkt, und außerdem mußt auch mit dem Strom zum aufheizen des Drahtes ein einwenig aufpassen damit das ganze dann ordentlich funktioniert. Machbar wäre es natürlich.
Probiert habe ich aber noch keine der beiden Lösungen.
gruß
bb -
mal eine ganz dumme frage: was kann memorydraht ????
-
Hallo
Memorydraht ändert seine Länge bei Erwärmung.
Wennst nun einen Konstantstrom durch den Draht schickst - so einige 100mA - so kannst durch die Längenänderung irgendwelche mechanischen Teile bewegen.
Die Änderung ist aber nur wenige mm bei einem 10cm Stück.
gruß
bb -
ist dieser Effekt auch umkehrbar?
@bbernhard
"nur wenige mm bei 10cm" bist Dir da sicher? Märklin soll eine Lok haben, wo sich der Bügel hebt und senkt. Machen die das quasi über eine Übersetzung? Entwickelt der Draht soviel Kraft (für die Übersetzung)? Hab so ein Ding nie gesehen, kann mich auch irren!
lg Helmut
-
Zitat
Original von Helmut
ist dieser Effekt auch umkehrbar?@bbernhard
"nur wenige mm bei 10cm" bist Dir da sicher? Märklin soll eine Lok haben, wo sich der Bügel hebt und senkt. Machen die das quasi über eine Übersetzung? Entwickelt der Draht soviel Kraft (für die Übersetzung)? Hab so ein Ding nie gesehen, kann mich auch irren!
lg Helmut
nicht nur bei märklin gibts das, in österreich gibt es zumindest zwei bastler, die das auch können, wenn du meine links (siehe auch beitrag weiter oben) anschaust -
danke yo, ich habe mich mißverständlich ausgedrückt, ich meine eine Märklin-Lok nie gesehen (bzw. hineingeschaut)
lg Helmut
-
Soweit ich weiß wird Bügel heben und senken in den Märklins nicht durch Memorydraht, sondern durch einen Piezomotor durchgeführt.
Das hatten die doch so vor 1-2 Jahren als super neuer Erungenschaft dargestellt.Wie die Memorydraht Mechanik funktioniert siehst auf den Links von YO1812.
gruß
bb -
wieder was gelernt
-
Ich habe auch nur über die Lok gelesen und da war die Rede von einem eingebauten Servomotor. Mit dem Memoriedraht könnte ich mir nicht vorstellen, daß man die Bügelfederkräfte überwinden könnte.
Was durchaus für Schranken auch mal getestet werden könnte, wären Stahlfedern (die alten langen Märklinkupplungsfedern), die man vorsichtig erwärmt. Meine Versuche als Jugendlicher waren da recht vielversprechend. Die Feder wurde bei Stromfluß weich und im Zusammenspiel mit einer kürzeren kalten Feder waren da bis zu 1,5cm Hubweg drin.
Ich wollte damals ein Vorsignal selber basteln und die Scheibe so antreiben.Gruß,
Uwe -
beim suchen um faller-car-system-info habe ich entdeckt, dass diese lok zu verkaufen ist !!!
http://zoffi.net/MOBAZI/memory/index.htmund nicht nur diese, auch andere loks, wagen, faller-car-system autos
hat jemand interesse ?
-