gerade auf youtube gefunden: https://www.youtube.com/watch?v=5zkzv49okxc Dampfscheeschleuder mit 1020 und Klima mit 1180. Bludenz 3. Advent 1970. Noch in S/W, aber super Eindruck von der Kraft und eine Unmenge Schnee.
Schwaiger Schneeräumer 985.229
-
Gleisdreieck -
20. November 2013 um 15:46 -
Unerledigt
-
-
Na servas, das sind Schneemengen
Aber es ist keine Schneeschleuder, sondern eine Dreckschleuder! Damals wurde noch ganz schön was in die Umwelt geblasen... -
Hab ein Bild gefunden, das die Dampfschneeschleuder, geschoben von einer 1180 und einer 1020, zeigt: http://www4.vobs.at/index.php?id=876&no_cache=1&print=1.
Die 50er waren nicht die letzten ÖBB-Dampfloks. Einige 52, 77, 78 und 93 haben die um ein paar Jahre überlebt.
Die letzten bludenzer Dampfloks waren 658 (welche genau steht irgendwo im Forum ,müsst man suchen). Auch 95er waren eine Zeitlang in Bludenz: Bedarfserhebung) Antwort 395 ff -
Wenn du meinst das wären Schneemengen gewesen, dann zieh dir mal das Video von 2012 rein, Da war was los am Berg
-
Das s/w Video ist nicht schlecht. Aber:
- der Pflatsch wurde erst ab 1974 verwendet, also kanns nicht 1970 sein.
- der Klimaräumer (Nummer konnt ich leider nicht entziffern) ist in Innsbruck beheimatet -
- Offizieller Beitrag
Das Video ist nicht schlecht. Aber:
- der Pflatsch wurde erst ab 1974 verwendet, also kanns nicht 1970 sein.
- der Klimaräumer (Nummer konnt ich leider nicht entziffern) ist in Innsbruck beheimatetHallo Mike, irgendiwe wärs nicht schlecht ihr würdet euch auf etwas beziehen, das man auch sieht - also z.B. zitieren - du schreibst hier: das Video ist nicht schlecht - aber welches. Direkt vor deiner Antwort ist ein Video eingestellt, bei dem eindeutig steht dass es 2012 aufgenommen wurde. Du schreibst aber weiter: der Pflatsch wurde erst ab 1974 verwendet (was natürlich richtig ist). Aber auf welches Video beziehst du dich? Das vorher? O.k. unser User Gleis3eck ist auch icht sehr genau - in der Beschreibung steht nämlich nichts von 1970, sondern Anfang der 1970er Jahre und da passt der Pflatsch dann wieder....
Ist mir schon vorher aufgefallen: da war ein kleines Terminproblem mit dem Käseland - aber wenn das in zwei Threads gleichzeitig abgehandelt wird, muss es unübersichtlich werden -
meint die konfuse GySEV
-
In Innsbruck war der 9760 031-1 stationiert. Oder Sepp weis mehr.
-
Wart ma auf den Sepp (oder gern auch andere, die sich mit der Materie besser auskennen als wir) , denn der 9760 031 wurde erst 1984 gebaut, kanns also auf keinen Fall sein.
-
Die zwei hab ich in Bludenz geschossen
-
Bringt mich jetzt nicht ganz durcheinander. Also alles auf null, und von Anfang an. Bernd hat sich eine 50er geleistet und in Bludenz stationiert. --- dann meine Frage-Schiebst du damit einen Schwaiger Klima über den Berg oder hast du noch einen Schneepflug in Reserve?---AW Bernd-...vielleicht kommt noch mal ein Schweiger Klima aber bei den Lieferzeiten fraglich.-- und danach ist der Kalender durcheinender geraten------wer bringt Licht ins Dunkel ?
Wann war welcher Klima in Bludenz?
Wann war welcher Schneepflug in Bludenz?
Bis wann und welche Dampfer waren in Bludenz?
gruß
Gerhard -
- Offizieller Beitrag
Hab jetzt meine Unterlagen aus 1970 zur Verfügung. Schneeschleudern waren in Vorarlberg/Tirol folgende im Einsatz
986 103 Bludenz wurde 1975 ausgemustert
986 105 Innsbruck (1977 noch in Betrieb)
die 986 104 Landeck wurde 1968 ausgemustert.Die Klimapflüge waren wie folgt stationiert:
985.006 Bludenz (ex Tender)
985.101 Innsbruck (ex BBÖ 30.81)985.211 Bludenz
985.212 Landeck
985.217 Innsbruck
die 218 war 1969/70 noch im Umbau - alle 985 2xx waren auf 52er aufgebautIn einer SVA-Beilage (aus welchem Jahr?????) wird der 985.217 als im Umbau beschrieben (lange offene Bühne entfällt zugunsten eines verlängerten Mannschaftsraumes)
Im SVA Februar 1982 wird der Bludenzer 985.229 beschrieben, der gerade neu aufgebaut wurde.
Wobei die Einsatzorte ziemlich variieren konnten. Durch die Schneeverwehungen im Raum östlich von Wien waren bereits 1931 die Leslie-Schneeschleuder aus Saalfelden im Raum Bruck/Leitha eingesetzt. Es gibt auch Fotos aus 1968 auf denen die 986.101 (Zf.Villach) zwischen Bruck/Leitha und Petronell Schnee geräumt hat,
weiß die GySEV
-
- Offizieller Beitrag
DAmpfloks
Hier http://www.arlbergbahn.at/dampftraktion.html ist nachzulesen, dass die letzten Dampfloks die 95 er waren die bis 1970 gefahren sind (allzuviele 95er könnens nicht gewesen sein, da die meisten im Großraum Wien stationiert waren). Und Tante Wiki sagt zur 658: Die restlichen vier Maschinen bildeten unter Beibehaltung der Ordnungsnummer die ÖBB Reihe 658. Alle Maschinen wurden bis 1966 ausgemustert.
Ich hoffe zur allgemeinen Verwirrung etwas beigetragen zu haben
Aber ich hoffe ihr versteht ich schön langsam immer besser warum ich detaillierte Fragen und detaillierte Antworten einfordere: nur so können solche Dinge geklärt werden.
LG die GySEV, die heuer weder einen Schneepflug och eine Schleuder gebraucht hat
-
Im SVA Februar 1982 wird der Bludenzer 985.229 beschrieben, der gerade neu aufgebaut wurde.
und hier bei Schwaiger : Art.Nr. KS 606Bundesbahn BB Dion Innsbruck; Zugförderung Bludenz.
Dieses Modell wurde am 29.12.1981 fertiggestellt und so nach Bludenz überstellt.
Das Modell ist ein tannengrüner, geschlossener Kasten mit kaminrotem Fahrwerk
und silberfärbiges Dach.fertiggestellt bevor der Umbau begonnen hat??? fragt sich der konfuse Gerhard, der sicher wieder alles durcheinender bringt
gruß und Dank
edit sagt mir, das ich den Text mal Sinnergreifend lesen sollte. Jetzt fehlen nur noch die Dampfer
Gerhard -
- Offizieller Beitrag
Laaaangsam:
Im SVA Februar 1982 wird der Bludenzer 985.229 beschrieben, der gerade neu aufgebaut wurde. Zitat von mir. Gerade neu aufgebaut heißt also in dem Fall: jetzt haben fertig!
Schwaiger schreibt: Dieses Modell wurde am 29.12.1981 fertiggestellt und so nach Bludenz überstellt - ist absolut o.k. SVA ist nicht internet, sondern gedruckte Zeitung = ist etwas später dran. Passt also absolut zusammen, da ich ja nicht glaube, dass sie den Schneepflug am Silvestertag überstellt haben werden ....LG die GySEV
der gefällt dass du gar nichts durcheinander gebracht hast, aber es ist halt Mitternacht.... ;-)))#
.............. und die Dampfer stehen auch bei mir im vorigen Post!
-
- Offizieller Beitrag
Dampfer, um alle Verwirrungen zu vermeiden:
ab Ende des Krieges 658 (bis 1953 als 58 ) bis 1966, dann 95 bis 1970, ab dann E-Loks (aber ich bin jetzt zu faul um die Loknummern der Dampfer zu suchen....., kann aber jeweils nur eine höchstens eine zweite gewesen sein).
50er haben den Arlberg AFAIK nur vom durchfahren gekanntmeint die GySEV
-
Danke Ludwig, nach dem 3ten mal Durchlesen hatte ich es dann doch noch kapiert. Manchmal sieht mann das eigene Brett vor'm Kopf nicht, vor allem wenn es so groß wie ein Scheunentor ist .Nicht der Kopf sondern das Brett
In einem Videos war übrigens auch eine DR 41 zu sehen für Filmaufnahmen, hätte auch gut auf den Berg gepasstgruß aus dem nunmehr mehrwissenden Hinterarlberg
Gerhard -
Die 658.1767 war lange Zeit in Bludenz stationiert.
Es gibt ein Foto im BiB 73 "Ausländische Dampfloks in Österreich", welches vom 14.7.1963 datiert ist.
Die Lok wurde dann am 5.12.1966 als letzte 658er ausgemustert. -
War vor dem .229 vill. ein anderer Klima in Bludenz stationiert? Wer weiß, wann und welcher der letzte Dampfer in Bludenz war (Sepp?) Die letzten Dampfer der ÖBB waren doch die 50er?
Die letzten im Regelbetrieb eingesetzten ÖBB Dampfer waren 52er und zwar im Wiener Raum nach dem Reichsbrückeneinsturz am 1. August - Grund ist mir nicht so klar, hing aber mit der Disposition nach den diversen Brückensperren nach dem Reichsbrückeneinsturz zusammen. Ansonsten waren die 93er und 52er die letzten Dampfer der ÖBB im Regelbetrieb
Wiki: "Der reguläre Dampfbetrieb bei den ÖBB endete auf der Normalspur am 31. Dezember 1976, wobei den letzten Zug zwischen Hohenau und Gänserndorf (Nordbahn) die 52.3315 zog."
-