Viel arbeit in stunden um die daraus zu holen und montieren . Viel glück damit .
MOBENZO Neuigkeiten
-
52.7594 -
20. Juli 2013 um 10:05 -
Unerledigt
-
-
- Offizieller Beitrag
Feines Geschmeide
-
Geschmeide oder Geschmiede?
-
- Offizieller Beitrag
Geschmeide. Wenn das geschmiedet wär würds nicht so fein aussehen :wacko:
-
Das unsere Kriegslokomotive was kann hat er mir wieder bewiesen, eine KMB 92.1063 wurde durch mitwirken seiner Hände wieder in den Betriebszustand versetzt,
Allerherzlichsten Dank dafür. Ich kann ihm nur weiterempfehlen!
Danke dir Oskar!
-
Danke
für die Blumenfür's Bier, T13 in allen möglichen Ausführung lagen in letzter Zeit einige am (Operations)Tisch. Manche waren aufgrund des Auswachsens des Zinkalrahmens vollkommen zerstört; - nur das Gehäuse blieb intakt. Die Achsen waren so festgefressen, dass man sie nur mit Gewalt herausbrechen konnte und meistens auch die Räder Schäden davongetragen hatten. Einige Male musste sogar der Gewichtsblock wieder zusammen-"geschmolzen" werden; - dafür habe ich mir sogar eine eigene Form gemacht.Ein paar gefräste Rahmen gibt's noch; - nachdem Oskar Klein und meine Wenigkeit insgesamt ca. 1500 T13 repariert haben, habe ich nicht vor diese Rahmen nochmals aufzulegen; - wer also seine alten T13 / DR 92 / ÖBB 792 noch retten will möge mir rechtzeitig Bescheid geben...
-
Also bitte Oskar ich mache mir echt Sorgen das Du mein Bier als Blume bezeichnest.
-
Also bitte Oskar ich mache mir echt Sorgen das Du mein Bier als Blume bezeichnest.
OK ich hab's korrigiert.
Prinzipiell freue ich mich über jede KMB Lok die ich noch retten kann, wenn auch die T13 nicht die glücklichste Konstruktion von KMB war. Speziell die lange Schwungmasse führt zu erheblichen Resonanzen und damit zu einem relativ hohen Geräuschpegel. Die Fahreigenschaften sind aufgrund des 2-stufigen Getriebes eigentlich sehr gut, wenn auch laut. Auch hier hätte man die Gehäusebefestigigung anders lösen können. Was bei den ÖBB Versionen zu ergänzen wäre sind die Aufbauten am Kohlekasten, die seltsamerweise von KMB nicht umgesetzt wurden... -
Freudige Nachricht aus der HW Hirschstetten:
Die geätzten Bühnen für die JC Spanten sind eingetroffen.JC-Spantenbühnen.jpg
Ich fang schon mal an zu löten... -
-
Eher so:
8fqf.gif -
Nachdem ich schon einige Dutzend Bühnen gelötet hatte,, kam mir die Idee, sie auch nach der Passgenauigkeit zu prüfen:
Sitzt, passt und hat Luft...
-
Jetzt muss der Wagen nur mehr in den Windkanal
-
Schaut guad aus Adi ☝️
-
Nachdem ich schon einige Dutzend Bühnen gelötet hatte,, kam mir die Idee, sie auch nach der Passgenauigkeit zu prüfen:
Sitzt, passt und hat Luft...
freue mich darauf
-
Eine Frage bezüglich der Zugheizung:
Wenn man diverse Fotos von Spantenwagen betrachtet, egal ob 5-, 6,- oder 7-fenstrige, so sind an einigen diese Zugheizkabeldosen vorhanden, an anderen nicht. Gab es diese auch schon (teilweise) im Planverkehr oder sind das Zutaten aus dem späteren Nostalgieverkehr.
Die JC-Spanten haben diese Kabeldosen, KMB und die MOBENZO Spanten haben das nicht, was stimmt jetzt? -