Was wäre denn die ordentliche Wasserstoffgewinnung? Elektrolyse? 60% Wirkungsgrad bei der H2 Herstellung; in der Lok eine Brennstoffzelle + Akku; Wirkungsgrad Brennstoffzelle auch ca. 60%. Dann sind wir auf 36% gesamt.
Sichtungen und Neuigkeiten auf/von Österreichs Schienen.
-
chat quirit -
27. April 2013 um 22:20
-
-
Mit einer Akkuladung vom EcoJet (528kWh) kann man grade mal 16kg Wasserstoff erzeugen, von dem dann im Antriebsstrang Brennstoffzelle + Akku etwa 9kg genutzt werden.
-
Warum wird hier über die Sinnhaftigkeit diskutiert.
Die ÖBB haben die 2 Züge gemietet und man wird sehen wie sie sich bewähren.
Laßt es doch einfach gut sein.
Liebe Grüße
Helmut
-
Tja darum ist der Betrieb mit Akku noch immer am besten, da er den höchsten Wirkungsgrad hat.
Eine Brennstoffzellen plus Akku in einem Auto zum Beispiel haben einen Wirkungsgrad so um 60-70%.
Ein Benzinauto 28% und ein Diesel 33% Wirkungsgrad.
Vorsicht, bei den medial transportierten Zahlen wird gerne vieles "vergessen".
Deshalb z.B. meine Frage wie schwer die Akkus im eco sind. Wenn der eco ein Eigengewicht von 200t hat und die Akkus 20t wiegen (Zahlen sind frei erfunden), dann werden 10% der Energie benötigt um die Akkus zu bewegen - was natürlich den Wirkungsgrad gleich um 10% verschlechtern würde. Ich denke in der Größenordnung wirds liegen, hätte aber gern die echten Zahlen.
Was man bei Akkus ebenfalls gerne vergisst sind der Ladewirkungsgrad von 90% und natürlich alle Verluste die auf der Strecke vom Kraftwerk bis zur Ladestation auftreten.
-
Was ist eigentlich umweltfreundlicher ?
a) benzin oder diesel angetrieben fahrzeuge
b) accu angetrieben fahrzeuge
Oft wird nicht gesprochen über die herstellung und die energie die dazu notwendig ist . Und dan die entsorgung . Ist das umweltfreundlich und wieviel energie kostet das ?
Fahren auf die strecke ist lärm auch ein item und die ausstoss .
Wie schneller man fahrt wie mehr energie notwendig ist .
Was ist besser für uns in zukunft ? Aber wie weit ist die zukunft von uns entfernt ?
-
Was wäre denn die ordentliche Wasserstoffgewinnung? Elektrolyse? 60% Wirkungsgrad bei der H2 Herstellung; in der Lok eine Brennstoffzelle + Akku; Wirkungsgrad Brennstoffzelle auch ca. 60%. Dann sind wir auf 36% gesamt.
Meiner Ansicht nach ist die Wirkungsgraddiskussion zweitrangig, denn das ist nur ein kleines Segmenterl der Gesamtproblematik und wenn man einmal das Gesamtsystem betrachtet ist der Akku nur unwesentlich besser. Wichtig sollte doch eher sein, wie "nachhaltig" die gesamte Energieversorgung ist und da gefällt mir die Möglichkeit recht gut dass man Energie nutzt die sonst einfach den Fluß runter rinnt, saubere Elektrolyse und einen umweltfreundlichen Wasserstoffantrieb. Denn was der Wasserstoff hier wirklich löst ist das Problem wie man große Mengen Energie von der Gewinnung bis zum Verbrauch mit minimalem Aufwand speichert.
Beim Akku hätte man im Vergleich die Energieverschwendung durch die Akkus die man spazieren führen muss, die Umweltbelastung durch Produktion und Entsorgung, denn während der Lebensdauer eines Eisenbahnfahrzeuges von mindestens 30 Jahren verbraucht man ja gleich 5 oder mehr Garnituren Akkus. Und das Problem wie man "zur falschen Zeit" erzeugte Energie nutzt (gilt auch für Wind- und Solarstrom), löst der Akku sowieso nicht.
-
Der Wirkungsgrad ist wichtig, da du von 100% Energie nur 30% auf die Straße bringst. Der Rest ist Wärme. Und du zahlst ja für die 100% Energie. Ein blöder Vergleich, aber wenn du einen Liter Cola kaufst und 2/3 davon verdampfen beim öffnen bist auch nicht zufrieden.
Und bezüglich Umweltfreundlichkeit ist die Gewinnung von Öl sehr Umweltbelastend und eines darf man nicht vergessen das Raffinerien mit Umwandlung in Stoffen für Plastik, Treibstoffe usw.....Öl ist ja leider nicht nur Benzin und Diesel. Und Biotreibstoffe sind auch ein Wahnsinn.
Hier gehen zum Beispiel Regenwälder in Flammen usw...
Ich weiß das mein Elektroauto nicht das Gelbe vom Ei ist, aber es ist ein Anfang.Und meine Karosserie ist aus Karbon, die Sitze aus ehem Plastikmüll und die Wand Verkleidung aus Hanf.
LgChristian
Lies bitte wenigstens was ich geschrieben habe.
Hier ging es darum dass unsere Laufkraftwerke zu bestimmten Tages- und Jahreszeiten nur im Teillastbetrieb laufen können und wie man diese ungenutzte Energie vernünftig verwenden kann. Gleiches gilt natürlich für Windkraftwerke und Photovoltaik. Denn wenn man die Flusskraftwerke rund um die Uhr betreiben kann und eine Möglichkeit hat, die umweltfreundlich erzeugte Energie einfach zu speichern und erst später zu verwenden, dann wäre ein ganz zentrales Problem der Elektromobilität gelöst.
Und jetzt erklärst du mir bitte, wie du die Nachtproduktion der Donaukraftwerke mit deinen geliebten Akkus speicherst ...
-
...das macht man mit den Pumpspeicherktaftwerken.
Man kann natürlich die e-Car-Fahrer dazu erziehen, ihre Autos in der Nacht zu laden, vielleicht über einen günstigeren Tarif, so wie es auch bei div. Nachtstromverträgen gehandhabt wird.
LG, Kurt
-
..gibts hier eigentlich auch noch Sichtungsbilder?
Auf dem Einkaufsweg heute: -
Und damit wir auch in diesem Thread wieder zu den Wurzeln zurueck kehren -
(Warum muss nun fast in jedem Thema Off-Topic-Diskussionen begonnen werden ?)
- eine Sichtung vom neuen Design des StB 4062 002.
Am 25. Februar wurde er bei der Ankunft in Graz Hbf. als REX 1997 von Leoben im Bild festgehalten.
Foto-© by: Styria-Mobile
Dazu noch ein Vergleichsfoto von seinem frueheren Aussehen.
Gemeinsam mit der 1142 562 und 1142 578 ist er am 23. Maerz 2019 in Uebelbach fotographiert worden.
Foto-© by: Gmeindl Helmut
-
(Warum muss nun fast in jedem Thema Off-Topic-Diskussionen begonnen werden ?)
Lieber Massstab 1:1,
Weil wir halt eine Passion haben die sehr viele Bereiche abdeckt, und ich finde das ist GUT so.
Wenn alles in einer eigenen Abteilung untergebracht wäre, wer würde die dazugehörigen Querverweise erstellen. Ich mag nicht, dass das Forum wie wiki aussieht und alle 2 Worte ein Querverweis zu lesen ist.
So wirds sicher nicht fad.
Liebe Grüße nach Frankreich
Christian
-
Offensichtlich nicht. Heute Vormittag waren in der Freudenau 2 von 6 Wehren offen. Schade dass der Verbund sich mit deiner Theorie nicht anfreunden kann - vielleicht rufst du dort an und erklärst ihnen wie man das zu machen hat?
-
Net bös sein wenn ich sarkastisch werde. Ich hab dich bereits einmal gebeten zu lesen, worum es überhaupt geht. Ganz offensichtlich hast du das bisher nicht geschafft. Deshalb überlasse ich euch Trollen diesen Thread.
-
Zu Beitrag #2933:
Die gestrige Rueckreise einer der beiden Zuege des Alpen-Express.
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Die Loknummer ist leider nicht bekannt.
-
Mit 8 Wagen sogar recht mobafreundlich der Turnuszug.
@ Maßstab 1zu1: Danke für das youtube Filmchen.
-
Hat diese blau-roten Wagen ein Anbieter in 1:87 ?
-
Hat diese blau-roten Wagen ein Anbieter in 1:87 ?
Wenn ich nicht irre, hat LS Models diese Wagen herausgebracht
-
Dank Dir
-
ACME 55158
-
Bzw. das hier : https://www.haertle.de/Modelleisenbah…DC+Spur+H0.html
Am Foto erkenne ich zumindest eher die Bvcmz249 vom BTEX, und die kamen bisher nur von LS.
-