OK, überzeugt.
Ich verschiebe das ins Frühjahr.
Obwohl, heute habe ich jemanden oben gesehen. (Der steht aber vielleicht schon seit dem Wochenende - angefrorer.)
OK, überzeugt.
Ich verschiebe das ins Frühjahr.
Obwohl, heute habe ich jemanden oben gesehen. (Der steht aber vielleicht schon seit dem Wochenende - angefrorer.)
Viell. ist es eh der 2045, der da festgefroren ist und die Fotos sind ein Hilferuf, wo er zu finden ist.
Wenn ich das gewußt hätte, hätte ich beim Anker ein paar heiße Getränke gekauft und ihn losgeeist.
Danke für die Hilfe mich zu enteisen. Ist aber nicht meine Person, die am Turm angefroren ist. Habe den Turm noch bei Schönwetter rechtzeitig verlassen können. Wenngleich der Wind (eigentlich Sturm ) am lFreitag nicht ohne war. Beim Anvisieren der Gebäude im Sucher der Kamera waren die plötzlich weg, weil sich der Turm so bewegt hat.
Hallo!
Nachdem der Hauptbahnhof Wien in wenigen Tagen eröffnet wird (Betriebliche Inbetriebnahme erst mit Fahrplanwechsel Mitte Dezember) habe ich schon längere Zeit auf gutes Wetter gewartet um noch einmal Fotos vom Bahnoramaturm machen zu können. Nach langem Warten war dann letzte Woche endlich einmal gutes Wetter. Wer ebenfalls noch einmal Fotos machen will, nach derzeitigem Stand bleibt der Turm bis Ende 2014 geöffnet.
Blick auf den Hauptbahnhof Wien mit fertiger Dachkonstruktion
Blick auf den Hauptbahnhof Wien mit fertiger Dachkonstruktion
Blick über den Hauptbahnhof zum ehemaligen Standort des Südbahnhofes, auch dort sind großteils die Hochhäuser schon sehr weit fortgeschritten
Weichenstraßen Ausfahrtsbereich Richtung Süden
Blick RI Wien Matzleinsdorf-Wien Meidling ( wer Ri Süden gut fotographieren will (Sonnenstand) muss am Vormittag am Turm sein)
die ÖBB Konzernzentrale ist auch so gut wie fertig
Blick über Wien - Flakturm mit Haus des Meeres
Blick über Wien - Donauturm und Riesenrad
Blick über Wien - Stephansdom
Blick über Wien - Hotel Intercontinental und Gebäudekomplex in Wien Mitte
Nachdem der Hauptbahnhof Wien in wenigen Tagen eröffnet wird (Betriebliche Inbetriebnahme erst mit Fahrplanwechsel Mitte Dezember)
Nach meinem Wissensstand wird nur die Bahnhofscity und die Eingangshalle eröfnet und es ändert sich zum Fahrplanwechsel nicht viel. Es sind weiterhin nur die Bahnsteige 9-12 benützbar. Einige Schnellzüge fahren dann vom Hauptbahnhof ab bzw. Halt im Bahnhof. Die ICE werden zum Flughafen verlängert. Die östliche Bahnhofseinfahrt mit Unterwerfung wird im Laufe des Jahres 2015 fertig gestellt. Vollinbetriebnahme zum Fahrplanwechsel 2015.
Nach meinem Wissensstand wird nur die Bahnhofscity und die Eingangshalle eröfnet und es ändert sich zum Fahrplanwechsel nicht viel. Es sind weiterhin nur die Bahnsteige 9-12 benützbar. Einige Schnellzüge fahren dann vom Hauptbahnhof ab bzw. Halt im Bahnhof. Die ICE werden zum Flughafen verlängert. Die östliche Bahnhofseinfahrt mit Unterwerfung wird im Laufe des Jahres 2015 fertig gestellt. Vollinbetriebnahme zum Fahrplanwechsel 2015.
Richtig.
Es wird derzeit nur das Einkaufszentrum mit vermindertem Gleisanschluß eröffnet. Der volle Gleisanschluß des Einkaufszentrums wird erst zu einem späteren Zeitpunkt freigegeben.
Also auf dem einem Bild könnts euch eure "Steuerreform" ansehen: Masten- und Lärmschutzinvasionen.
Auch die V1-Abschußrampe zwischen Triesterstraße und Landgutgasse ist schön zu sehen. Sinnlose Steuergeldverschwendung. Ebenso wie die Konzernzentrale der Österreichischen Subventionsbahnen. Aber wir habens ja.....
Übrigens: die Diskussion der Gehwege von der U1-Station bis zum Bahnsteig am neuen Einkaufszentrum mit Gleisanschluß ist wieder eingeschlafen. Und das obwohl die Gehwege NICHT kürzer geworden sind. Aber den dusseligen und verantwortlichen Politikern ist kein Argument zu blöd. Die 650 Meter zwischen den beiden Bahnsteigen sind ja gar nicht so weit. Schon gar nicht mit Koffern und sonstigem Gepäck.
Nur so zur Erinnerung: die U6-Stationen Burggasse-Stadthalle und Thaliastraße liegen 492 Meter auseinander und die Stationen Thaliastraße und Josefstädter Straße immerhin noch 449 Meter. Aber auch zwischen den Stationen Alserstraße und Michelbeuren liegen nur 517 Meter! Hatten die verantwortlichen Politiker damals mehr Hirn als die heutigen? Oder gibt's da gar andere Gründe dafür?
Der Pfusch hat ja schon einst beim Bau der U1 begonnen als man ganz präzis am Südbahnhof vorbei geplant hat.
Der unsäglich grausliche Mastenwald ist ein Jammer. Der Mastenhersteller verdient sich deppat bei den Mengen, die da seit einiger Zeit quer durchs Land in die Landschaft geprügelt werden. Von den Lärmschutzwänden red ich gar nicht, diesen Wahn gibts eh nur in Österreich.
hallo,
Ich bin schon gespannt, wie lange es dauert ,und man die Erweiterung des Hauptbahnhofes beschließt. Als Europäischer Kreuzungs- Bahnhof hat meiner Meinung nach der Wiener Bahnhof zu wenig Geleise (8 Geleise). Verglichen mit dem Köllner Bahnhof ebenfalls ein Kreuzungs- Bahnhof (24 Geleise).
l.G. Stoffi1956
Lieber Stoffi1965,
der Kölner Hauptbahnhof hat (Gleisplan im Anhang - bitte runterscrollen) "nur" 11 Gleise, wovon 2 als reine S-Bahn Gleise genutzt werden, ergo wird der übrige Regional - und Fernverkehr auf den restlichen 9(!) Gleisen abgewickelt. Köln Hbf ist ein Durchgangsbahnhof der mit seiner markanten Bahnhofshalle in unmittelbarer Nähe zum Dom liegt (siehe Bild Köln Hbf im Anhang). Wenn du auf der rechtsrheinischen Seite zum Hauptbahnhof hinüberblickst, hast du das Gefühl, dass die Gleise fast in den Dom hineinführen. Dies ist auf die Hohenzollern (Namensgeber für die Brücke über den Rhein) zurückzuführen, welche beim Bau der Gleise / Bahnhof damit den Feind irritieren wollten.
Ein zweiter wichtiger Bahnhof, welcher sowohl für den Regional - aber auch Fernverkehr von Bedeutung ist, liegt auf der rechtsrheinischen Seite ("schäl sick") Kölns und heißt offiziell Köln Messe / Deutz (Gleisplan siehe Anhang). Er besitzt 2(!) Ebenen für den Zugverkehr. Ebene 0 sind 2(!) Gleise für den Fernverkehr reserviert und werden hauptsächlich von ICE-Zügen benutzt, welche nicht "kopf machen" im Hbf , sondern direkt weiter Richtung Norden (Düsseldorf / Ruhrgebiet) bzw. Süden (Hochgeschwindigkeitsstrecke Richtung Frankfurt/Main) fahren. Auf der oberen Ebene verkehren neben S-Bahn auch Regional - und Fernverkehr, welche allesamt über die Hohenzollernbrücke den Hauptbahnhof anfahren oder von dort kommen (siehe auch Bild Köln Messe-Deutz im Anhang).
VG
Marco
Masten braucht das Land äh die ÖBB! Soll's so wie wir mit Unterleitung fahren? Und dass so ein Aufnahmewinkel verzerrt ist auch klar!
Also was soll die Suderei? :sauer:
Das seh ich nicht so. Was früher elegant mit Quertragwerken gelöst wurde, macht man heute mit Einzelmasten. Und da die immer enger gesetzt (so wie auch grad zwischen rekawinkler Tunnel und Dürrebergtunnel, aber da schläfst ja meistens ) werden, kommt dann ein nicht sehr attraktives Bild heraus.
Mal einen Link einer Panoramavision hier in den Thread stelle, damit mal wieder ein Beitrag zum Therma gepostet wird.