Es ist sommer, das Schicksal spülte sie an. ... Zerbohrt. Ich mach was draus
Liliput 1010
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go -rx -4 -
1. August 2012 um 02:17 -
Unerledigt
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Na dann viel Glück, mach was draus und bitte wieder Foto´s!
Lg Boris -
Wow das wird viel Arbeit :o
Freu mich aberschon auf Fotos
MfG
Markus -
Die Fahrwerke tun schon .... ich werde trotzdem KB 1010er Fahrwerke nehmen.
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Ich würd bei den originalgestellen bleiben.......... (Ich finde sowas sollte original bleiben.)
MfG
Markus -
es tut dem gehäuse nicht weh. die rastnasen sind am richtigen platz, das kb fahrgestell fährt einfach viel besser. heißt: reversibel renoviert isses ja, das liligestell taugt mir trotzdem nüsse
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Gleich vorweg:
Das habe NICHT ich lackiert. Ein äußerst talentierter Freund hat sich die Mühe gemacht.
Bei den Fenstern habe ich dank 0,1mm Strichstärke mal gleich 300% Ausschuß produziert
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Aaah, eine Schantlbart 1010-er. Hast nur nen kelinen Fehler Die mitm orangen Bart war die .01-er, die mit dem weissen Bart die .02-er.
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Schilder kommen noch
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Zitat
Original von Igel
Aaah, eine Schantlbart 1010-er. Hast nur nen kelinen Fehler Die mitm orangen Bart war die .01-er, die mit dem weissen Bart die .02-er.Nicht böse sein igel.. aber soviel ich mich entsinne hatte die 1010.20 den gelblichen Bart. Bei der 01 dagegen kann man ja gar nicht bei ihrer Sonderlackierung von einem Bart sprechen, da ja nur der Bereich der Scheinwerfer an den Stirnseiten grün blieb. Sozusagen ein grüner breiter Zierspitz.
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deswegen heißt der Dateiname auch chromgelb?
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Rahmenverlängerung und Halterungen heute gemacht ... war spannend - bald kommen Lichter, adäquate Beschriftung und Motoren. und ein paar Feinheiten wie Führerstände.
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Die Put-1010er war einigermaßen maßstäblich, ich hätte mir die Mühe mit dem KB Fahrwerk nicht gemacht sondern eine uralt 1110er von Roco genommen; - die passt nämlich genau und fährt um einiges besser als die KB Lok...
Liebe Grüße
52.7594
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Aaah, eine Schantlbart 1010-er. Hast nur nen kelinen Fehler Die mitm orangen Bart war die .01-er, die mit dem weissen Bart die .02-er.
Die Farbgebung der beiden Loks ist in der Literatur, wie so oft, teilweise mit Fantasienamen beschrieben.Wenn es RAL Codes sind, wird oft angegeben (wobei da auch einer vom anderen abgeschrieben haben könnte):
1010.01 Chromgelb RAL 1007
1010.20 Gelborange RAL 2000wahrscheinlicher ist aber:
1010.01 Zinkgelb RAL 1018
1010.20 Chromgelb RAL 1007@ gorx 4
Sorry, dass ich hier etwas Kritik übe, der Bereich zwischen den Puffern ist sauber lackiert, im Gegensatz zum Schwaiger/W.H. Modell, wo das gleich weggelassen wurde, aber der Bart ist bei den Lichtern viel zu breit.
Siehe angehängtes Foto als Vergleich (aus dem DEF)
Der Kasten hat leider die falschen Lüfter, nämlich die schmalen Lüfter der 1010.01 - 15. Haben sollte sie die "gemischten" Lüfter der 1010.16 - 20 und der 1110.01 - 10 (1110.11 - 30 haben dann die breiten Lüfter). Mit gemischt meine ich zwei schmale und drei breite.
Die Dachhauben der 01 - 10 gehören auch abgeschliffen.edit: den Unterschied erkennt man gut bei Pscherers Lüfterfilter für die verschiedenen 1x10. Versionen:
http://www.pscherer.at/ZubehoerOeBBLokomotiven.htm -
Das Liliputgehäuse hat das nicht zugelassen, da Nummer und Schnurrbart erheblich anders positioniert sind. Allein daß der Bart bis zu den Lichtern geht, hat die Maskierarbeit zu einem Gefriemel gemacht (hab ich mir erzählen lassen) - also fand sich ein Kompromiß. Dachhauben - schau Dir mal den Deckelurwald da oben an - das waren alles riesige LÖCHER!
Dafür, daß es sonst in den Mist gewandert wäre, ist es ein Vaterstolz geworden und es schaut wie eine Lokomotive aus, das reicht mir völlig , daher sind mir Lüfter oder sowas nicht Alltäglichkeitstrübend -
Wie hat dein Lackierer das Modell eigentlich lackiert? Chromgelb?
Schwaiger/W.H.s Modell hat wie gesagt keine Lackierung zwischen den Puffern, "weil das dort so schwierig war" (und das bei einem Preis von über € 300,- ) Sieht damit richtig verstümmelt aus.
und es schaut wie eine Lokomotive aus, das reicht mir völlig , daher sind mir Lüfter oder sowas nicht Alltäglichkeitstrübend :
Nachdem du weit diffizilere Sachen gezeigt hast war das ja nur ein Hinweis. Die Filter (wie bei Pscherer, siehe das Beispielfoto auf der HP) wurden nämlich nur außen auf die Lamellen montiert. Damit ist das auch im Modell in ein paar Minuten erledigt und du hast blitzartig ohne Aufwand und ohne Schneidearbeiten am Gehäuse eine 1010.01-15 in eine 16-20 verwandelt. Sieht im Modell ja niemand, dass ein großer Filter über einer kleinen Lüfterlamelle hängt.
Dachhauben - schau Dir mal den Deckelurwald da oben an - das waren alles riesige LÖCHER!
Ich bin mir nicht ganz sicher was du mit Deckelurwald meinst, hab daher einfach die Haube, die bei 1010.16-20 weggehört, markiert.
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zum Beispiel die 2 riesigen Dinger in Dachmitte.... und ein paar noch , die man weiter hinten nicht sieht.
Die Puffer sind auf dem Foto falsch, das fiel mir auf.
Schau, mir sind die Lüfter eher egal, denn die Liliputdinger sind anders groß als die von Roco. Gelb - hat mein Brusher gemischt anhand von Fotos. -
Sodala, fertig
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Sieht sehr gut aus! Respekt!
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