Das schaut vielversprechend aus
Kleinbahn Rahmenprobleme
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Kleinbahn 321 -
20. Juli 2011 um 21:05 -
Erledigt
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und es wird weitergebastelt! der kessel ist nur fürs foto aufgesteckt!
jetzt kommen die tritte und tafeln drann! ich hätte das geländer auch neu machem können aber ich wollte den alten charakter des wagens nicht verändern! -
Wie hast Du geschnitten das Material, das ist ja genial. Aber wird diese nicht zu leicht sein? Tolle Arbeit. Hast Du beim Drehgestell die schwarzen Nopperln wieder genommen?
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ich hab fürs drehgestell eine 4mm messingrohr eingeklebt auf das die drehgestelle passen! die schwarzen noppen will ich wieder verwenden nur sind diese im durchmesser(2mm) leider zu klein, das rohr hat innen 3mm! da muß ich mir noch etwas einfallen lassen!
wegen dem gewicht: ich fülle sand in den kessel! der wurde für die beiden rohre aufgebohrt um besseren halt zu erzielen!
der kessel wird aufgesteckt und angeklebt der sand wird von unten durch die beiden rohre eingefüllt undanschließend werden die rohre mit kleber dichtgemacht! erst dann wird das drehgestell montiert! -
ah ja! geschnitten hab ich das zeug mit japanmesser(oder stainly) und lineal!! geklebt mit plastikkleber von faller!
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die neuen trittbretter und die alten tafelnwurden heute montiert
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Übrigens: die Geländer und die seitlichen Leitern gibts bei mir als Ersatzteile
lg
musiker -
leider zu spät!
aber trotzdem :danke !!! die nächste "banane" kommt mit sicherheit! -
und da ist sie schon:
die kmb-lok RH 92 verformt sich bananenmäßig!
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Ja die 92er (792) war von Anfang an ein heisser Kandidat der Bananensucht zu verfallen. Noch vor der 77er und dem DT1.
Übrigens auch Roco ist von der Zinkpest nicht verschont.
Beispiel vom italienischem TEE aus einem Italo-Forum
http://www.ferrovie.info/forum/download…p?id=42645&sid= -
wie KMB geschlossen hat, habe ich noch einen ersatzrahmen organisiert!
der ist jetzt auch leicht gebogen
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DAS ist natürlich bitter.
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ich würde gerne einen neuen rahmen aus kunstharz gießen!
nur welches harz ist da am besten??
ist harz der richte stoff für solche sachen?
viel ist an dem rahmen ja nicht drann ? -
Hallo Willy,
Alle mir bekannten Giesharze sind dafür nicht wirklich geeignet. Die fließen auch nach Jahren noch bei Wärmeeinwirkung (zB Modelle im Sonnenlicht).
Eine harte Weismetalllegierung (Letternmetall mit Messingbuchsen) wäre eine Möglichkeit, dazu benötigt man einen geraden Rahmen.
Oder Messing CNC? Dazu fehlt miir noch die Erfahrung aber:
+ habe ich jetzt einen kleine CNC Fräse
+ Meine 792er hat sich auch schon aufgebogen, läuft zwar noch, aber wie lange?
- keine Erfahrung mit CAD Software
- habe mir am Mittwoch die rechte Hand gebrochen.btw Du bekommst noch eine Nachricht von mir mit meinen Schiffen.
Ich habe seehr viele 1:1250er . ein paar 350er und 4 große.
1250er alles was unter Österr. oder kuk gefahren ist oder fährt. siehe meine HP http://members.chello.at/~friedrich.kermauner/ (schon lange nicht mehr erneuert)
350er 6 Modelle KuK Kriegsmarine
Groß : 1:32 SM Torpedoboot Condor ; 1:32 10-13t Beiboot der KuK Kriegsmarine; 1:32 Bragozzo ; 1:50 TwinCityLinerLG
Fritz -
@willy
Schau mal dort: Was ist als nächster Rahmen angedacht?
Wir sollten diesen Thread "aufwärmen".
Ich bin sicher mit einem Rahmen dabei.
Auch wenn ich in der Zwischenzeit von KMB eine Zinkalrahmetausch gemacht habe. -
Zitat
Original von willy
ich hab heute einen rahmen aus polystyrolplatten gebaut!Wie hast du den Kessel runter bekommen ? Hab bei etlichen Kesselwagen das Problem das die Vorbesitzer Plastik Drehgestelle statt den Zinkal raufgepfuscht haben .
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Was die 92er betrifft, sind noch einige Rahmen bei KkMB lagernd soviel ich weiss. DT1 sollte kein Thema sein, da hier eine Weissmetalllegierung Verwendung fand. Weissmetallllegierungen sind allerdings bleihältig und laut EU Norm nicht mehr erlaubt. Bei genügend großer Nachfrage wäre ein Messingrahmen für die 92er möglich.
Was die Zinkalrahmen der alten KB Wagerln betrifft, könnte man eine mit Messingprofilen verstärkte Weissmetalllegierung versuchen. KJ- Modellbau sollte da ein heißer Tipp sein.Liebe Grüße
52.7594 -
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Hallo Razor8, Hans?
Bei den vierachsigen Kesselwagen mit Bühne, Geländer etc. gibt es welche mit Zinkaldrehgestellen und solche mit Kunststoffdrehgestellen - je nach Baujahr. 1957 - 1958 müsste das Wechseljahr sein. Ich bezieh mich da auf die Photos in Musikers Lexikon. Es war so wie beim 214er Tender, wo auch Mitte der 60er die Drehgestelle von Zinkal auf Kunststoff geändert wurden. Es sind die selbigen (grobe Diamonds) wie bei den vierachsigen Güterwagen 340/341, 345, 349/350, welche bis Ende der 80er produziert wurden.
Also z.B. beim blauen ÖROP gibts beide Varianten, der rote OROP mit Kunststoffboogies wäre rückzubauen.Ach ja, und den Kessel bekommt man mit einem scharfen Messer weg - oder mit moderater Hitze. Man muss jedenfalls den "Schmelzkragen" unter der Zinkalplatte wegbekommen. Dann fällt er von selbst ab. Wiedermontage auf umgekehtren Weg - moderate Hitze, weichen Kunststoffdorn plattdrücken. Das ist die originale Montagevariante. Ich aber klebe lieber.
Herzliche Grüße, Konstantin.
PS: Ich habe 6 Zinkalboogies, falls sie wer braucht.
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