ich habe eine Märklin Mobile Station uns möchte 2 Loks in traktion fahren lassen. Ich habe schon einiges ausprobiert aber funktioniert hat bis heute nichts. Vielen Dank für die Tipps.
Wie kann ich 2 Loks in traktion fahren?
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jUPITER -
19. August 2010 um 14:50 -
Erledigt
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was ist das für eine Mobile Station, Delta von Märklin?
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Es ist eine Mobile Station von Märklin habe diese letzten Dezember gekauft. Die Delta version dürfte etwas älter sein oder?
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Delta ist ein altes (Vor)Digitalsystem.
Mit der Mobilstation ist leider auch keine Doppeltraktion möglich.
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Hallo,
Ich weiß nicht ob es bei Märklin Funktioniert, aber wenn beide Loks auf der selben Adresse gespeichert sind, fahren sie auch im Doppel.
Andere Möglichkeit wäre, die beiden Loks durch zwei Kabel, da wo in Echt auch die Kabel sind, zwischen den Loks, durchzuführen und die Stromaufnahnme somit nur auf eine Lok zu legen und die zweite Lok über die zwei Kabel mit Strom zu versorgen, Vorteil: man brauch nur einen Decoder, Nachteil: Nur schwer trennbar.
Mfg Patrick
PS: Das mit dem Verbinden der Loks funktioniert anolog sehr gut, im Mariazellerbahnmuseum in Kirchberg zumndest. -
Wenn die Motore nicht zuviel maximalen Motorstrom ziehen und der Decoder die 2 Motore verkraftet, eine Lok mit einem Decoder ausstatten und die 2. Lok mittels Kabel so wie @breiti93 es beschrieben hat, untereinander verbinden.
Wird aber in jede Lok ein Decoder eingebaut, unbedingt die Lastregelung zurückregeln oder besser gleich ganz deaktivieren. Wie das bei Märklin im Motorolaformat funzt, kann ich ned sagen,d a ich H0e Bahner bin. -
Muß man bei der zweiten Lok ( ohne Decoder ) die Stomabnehmer entfernen?
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nicht unbedingt! sie dürfen nur keine verbindung zum motor haben! da ja der motor den strom von der ersten lok bezieht!
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Zitat
Original von willy
nicht unbedingt! sie dürfen nur keine verbindung zum motor haben! da ja der motor den strom von der ersten lok bezieht!Die Trennung von Stromabnehmer und Motor sollte ja der Decoder machen, oder?
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Geht es dir um eine:
A) Quasi Doppel(Mehrfach)Traktion
Dann kannst du auch ein Lokdummy (ohne Motor) einsetzen. Nur dann ist der Zug nur mit der Motorlok fahrbar. Meist haben die Modellbahnloks ohnehin genug zugkraft um die Züge alleine zu bewegenB) Echte Mehrfachtraktion:
Dann brauchen beide Loks einen Motor und einen Decoder.
Zuersteinmal wirst du beide/alle Loks so einstellen (geschwindigkeitskennlinie) müssen das sie bei gleicher Fahrreglerstellung gleichschnell fahren.Jetzt gibt es wieder zwo untervarianten:
B.a) Beide Loks haben die selbe adresse und deine zentrale steuert im Prinziep nur eine Lok. Da kannst du den Zug aber wieder nur manuell trennen.B.b) Jede Lok hat ihre eigene Adresse. Hier MUSS aber die Zentrale die du hast Mehrfachtraktionen bilden können. ob sie das kann muss doch eigentlich im Handbuch stehen. Wenn es nicht drinnsteht vermute ich mal das sie es nicht kann somit bleibt dir nur Variante B.a.
Alles dazwischen ist MnM nach ein Murks und die Zeit und das Geld würde ich eher in funktionierende sachen investieren.
e.s
68000 -
Da meine Anlage schon älter ist und früher Anolog betrieben wurde hat der Schattenbahnhof stromlose Haltestellen und deshalb kann ich nicht mit zwei Decoder fahren sonst hätte ja die zweite Lok noch Strom.
Habe heute einen Stecker von einen kaputten Decoder gennommen und dort die Kabel von der anderen Lok ( mit Decoder ) angelötet und es funktioniert prima.Frage, solte ich die Lastenregelung ausschalten oder ist das egal?
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Zitat
Original von 68000
B) Echte Mehrfachtraktion:
Dann brauchen beide Loks einen Motor und einen Decoder.
Zuersteinmal wirst du beide/alle Loks so einstellen (geschwindigkeitskennlinie) müssen das sie bei gleicher Fahrreglerstellung gleichschnell fahren.Jetzt gibt es wieder zwo untervarianten:
B.a) Beide Loks haben die selbe adresse und deine zentrale steuert im Prinziep nur eine Lok. Da kannst du den Zug aber wieder nur manuell trennen.B.b) Jede Lok hat ihre eigene Adresse. Hier MUSS aber die Zentrale die du hast Mehrfachtraktionen bilden können. ob sie das kann muss doch eigentlich im Handbuch stehen. Wenn es nicht drinnsteht vermute ich mal das sie es nicht kann somit bleibt dir nur Variante B.a.
Alles dazwischen ist MnM nach ein Murks und die Zeit und das Geld würde ich eher in funktionierende sachen investieren.
e.s
68000Hi!
Zu b.)
Nicht nur Kennlinie, sondern auch die Lastregelung sollte eingestellt,
am besten deaktiviert werden bei dieser Variante. irgendwann arbeiten beide Decoder gegeneinander... Und das ist nicht Sinnvoll..Zu b.a)
Das ist die sinnvollste Möglichkeit, es bleibt aber die einschränkung wie geschrieben, das 2 Loks auf 1 Adresse nur schwer zu trennen sind. D.h. 1 Lok muß auf einem abschaltbarem Gleis stehen, die 2. wieder nicht.Zu b.b)
Diese Lösung favorisiere ich.
Eine Doppeltraktion sollte eigentlich jede Station können, soferne sie
CV19, sprich ConsistAdress kann!!! Die meisten Zentralen können zwar nur 1 Consist bilden, sollte man aber mal ausprobieren, wieviele Consist´s eine Zentrale kann....
Und bei einer ConsistAdress macht man nichts anderes, als Lok 1 und Lok2 zu einer gemeinsamen Lok3 zu machen. Das ganze sollte aber auch wieder auf einem abschaltbaren Gleisabschnitt (IST ABER KEIN MUSS!!!!) stattfinden.Wie mache ich nun aus Lok1 und Lok2 Lok3??
Lok1 hat sagen wir mal die Adresse 10 und Lok 2 die Adresse 11. Jetzt rufe ich die CV der Lok1 auf und programmiere in die CV19 die Summe der beiden Lokadressen, sprich 21. Aber ACHTUNG! DIE CV19 MUSS UNBEDINGT EINE KURZE ADRESSE SEIN!!!!! Also es darf nicht 100 oder mehr bei der Summenadresse herauskommen!!!
Und es darf die Adresse der Lok3 (also die Summenadresse in CV19) nicht an eine andere Lok schon vergeben sein, dies erfordert bei der Vergabe der Lokadressen etwas Weitsicht und Programmierkunst..
Beide Loks sollten aber schon vorab in den Kennlinien gleich programmiert sein und dort ebenfalls die Lastregelung ausgeschaltet sein.So, und nun mein Rat:
Probier es einfach mal mit 2en deiner Loks aus, im schlimmsten fall mußt Du nur diese 2 Loks komplett reseten und neu programmieren.......