ich habe ihn auch ungern wieder aus der Hand gegeben....
Liliput (Dolischo) 4041 nimmt Gestalt an
-
-
Zitat
Original von moz
War nicht Ursprungsversioin des Triebwagen nicht grün?
Würde sicher in grün auch gut aussehen. Mir hat er gestern sehr gut gefallen
Als ET 10 waren sie in der Ursprungsausführung grün, allerdings mit dreiachsigen Drehgestellen. Ob sie mit dieser Beschriftung bzw. als grüne DRG ET 83 auch schon auf 2-achsige Drehgestelle umgebaut wurden kann ich jetzt in Eile nicht nachforschen. -
Zitat
Original von lachkater
Als ET 10 waren sie in der Ursprungsausführung grün, allerdings mit dreiachsigen Drehgestellen. Ob sie mit dieser Beschriftung bzw. als grüne DRG ET 83 auch schon auf 2-achsige Drehgestelle umgebaut wurden kann ich jetzt in Eile nicht nachforschen.Die mittlere Achse der Drehgestelle wurde noch vor Übernahme durch die DRB wieder ausgebaut. 1950-1953 erhielten noch einmal zwei Wagen diese Achse für den Einsatz zwischen Innsbruck und Reutte.
Und dann gäbe es als grünen ja noch den rückgebauten ET 10.003.
-
hier ein Foto:
http://www.bahnbilder.de/bilder/74953.jpg
und noch eins
http://www.bahnbilder.de/bilder/2912.jpg -
Zitat
Original von moz
hier ein Foto:
http://www.bahnbilder.de/bilder/74953.jpg
und noch eins
http://www.bahnbilder.de/bilder/2912.jpgDie zeigen den Wagen nach dem Umbau. Das Modell wurde von Dolischo leider storniert.
Relativ umfassend sieht man die verschiedenen Versionen, incl Planskizze und Fotos der Inneneinrichtung im DEF -> erweiterte Suche -> 4041 and ÖBB
-
Zitat
Original von quattro
Die zeigen den Wagen nach dem Umbau. Das Modell wurde von Dolischo leider storniert.
Und genau in dieser Ausführung hätten sie mich interessiert.
Fragen dazu:
Waren sie beim kurzzeitigen Einsatz als Hütteldorfer Pendler schon umgebaut oder noch in der Ursprungsausführung?
Waren sie schon blau-elfenbein lackiert? -
Zitat
Original von lachkater
Und genau in dieser Ausführung hätten sie mich interessiert.
Fragen dazu:
Waren sie beim kurzzeitigen Einsatz als Hütteldorfer Pendler schon umgebaut oder noch in der Ursprungsausführung?
Waren sie schon blau-elfenbein lackiert?Mich hätte die Variante auch mehr interessiert. Jetzt habe ich halt einmal die Zierlinen Variante bestellt.
In Wien waren der .01, .02 und .05 von 1952 bis 1955 beheimatet. Von 1954 gibt es zwei Bilder von Hoch im BiB 35, bzw wer das Buch nicht hat auch in meinem oben genannten DEF Link, die den .01 und .02 mit Ursprungskasten in Saphierblau RAL 5003/ Beige RAL 1001 (die Garnituren waren nicht Ultramarinblau/Elfenbein!) zeigen.
Dafür kannst ihn dir also zulegen
-
In der MBW 5/2010 wird der ÖBB 4041 verglichen als Modell und dort ist auch ein Foto vom BBÖ ET 10.003 in grün. In grün schaut der toll aus
-
Zitat
Original von moz
dort ist auch ein Foto vom BBÖ ET 10.003 in grün. In grün schaut der toll ausDer ist wirklich schön. Allerdings hat Dolischo die Nummer 4041.03 leider schon vergeben. Damit ist die Nummer des Museumswagens bereits besetzt, was ich nicht für geschickt halte.
Und es ist B.B. Österreich, nicht BBÖ
-
Zitat
Original von hias
Die neuen Dolischo-Modelle der letzten Jahre finde ich optisch gut geraten.
Negativ war beim 4030 die Untermotorisierung. Nur in China auf der ebenen Holzplatte im Kreis zu fahren reicht für einen praxisgerechten Betriebstest doch nicht aus. Ich hoffe die haben dazugelernt.ZitatOriginal von gehtjanx
Aber euch ist schon klar, dass eine Schnellbahn keine Schneebergbahn ist?
Wobei aber auch beachtet werden sollte daß das Vorbild auch nicht jede Steigung im ersten Anlauf geschafft hatte. Legendär sind die Versuche die Steigung von Vordernberg nach Vordernberg Markt zu erklimmen. Hier mußte der 4030 nicht nur einmal zurückrollen um Schwung zu holen um nach Vordernberg Markt zu gelangen. -
Zitat
Original von quattro
Der ist wirklich schön. Allerdings hat Dolischo die Nummer 4041.03 leider schon vergeben. Damit ist die Nummer des Museumswagens bereits besetzt, was ich nicht für geschickt halte.Und es ist B.B. Österreich, nicht BBÖ
Aber man kann sich getrost beide zulegen, denn die grüne Variante wurde erst zur 150 Jahr Feier in diesen Zustand zurückversetzt. Die Dolischo Variante war ja nur bis Ende der 50er Jahre im Einsatz.
Trotzdem ein gelungenes Modell. -
Die neuen 4041er mit geänderten Stirnfronten sind erhältlich. 4041.01 oder 05, jeweils 249 Euro.
-
Zitat
Original von ste70
Die neuen 4041er mit geänderten Stirnfronten sind erhältlich. 4041.01 oder 05, jeweils 249 Euro.
Beim Händler meines Vertrauens ist er um über an 20er billiger. Ich kauf ihn dort und mit dem restlichen Geld das überbleibt gibts dann -
Zitat
Original von 197.303
Beim Händler meines Vertrauens ist er um über an 20er billiger. Ich kauf ihn dort und mit dem restlichen Geld das überbleibt gibts dann
Verrätst Du uns auch welche Händler Dein Vertraun hat und die 4041 um 20€ billiger hat oder ist es ein Geheimniss? -
Zitat
Original von moz
Verrätst Du uns auch welche Händler Dein Vertraun hat und die 4041 um 20€ billiger hat oder ist es ein Geheimniss?
Ja sicher, ist ja kein Geheimnis. Stammkunde beim http://www.mostviertler-modellbahnhof.at/start.htm -
Wie wird der Decoder eingebaut ?
-
Dazu musst du das Dach abnehmen soweit ich mich erinnere. Ist ein bissl mühsam wegen der vielen Krallen.
-