Hallo!
Wo ist der Unterschied zwischen dem normalen roten Kleinbahn Trafo und einem roten Kleinbahn Electronic Trafo???
Lg.NN
Hallo!
Wo ist der Unterschied zwischen dem normalen roten Kleinbahn Trafo und einem roten Kleinbahn Electronic Trafo???
Lg.NN
der rote trafo regelt die spannung mechanisch über drehwiderstand und gleichrichter.
beim electronischen bewegst du nur ein potentiometer und die elektronic stellt die spannung ein.
rot = alt von kleinbahn selber zusammengebaut
electronic = neu aus china
Der normale KB-Trafo hat einen Schleifer, der die Spannung direkt von der Trafowicklung abgreift.
Der Elektronik-Trafo gibt immer die volle Spannung aufs Gleis, allerdings in mehr oder weniger langen
Impulsen (je nach Reglerstellung). Mit dem Elektronik-Trafo lassen sich Motore wesentlich feinfühliger
regeln. Diese Art der Regelung geht bei manchen Glockenankermotoren (Faulhaber, Maxxon, o.ä.)
allerdings auf die Lebensdauer, für alle Kleinbahnmotore ist es aber okay.
Achso, jetzt bin ich wieder um ein Stückchen gscheiter
musiker:
Diese Erklärung fehlt noch im Kleinbahnsammler. Also vielleicht vormerken für die Neuauflage!
Lg.NN
Ich muß euch wohl eines besseren belehren was den Elektroniktrafo angeht.
So motorschonend dürfte der Trafo nicht sein, weil mir sind in kurzer Zeit 3 originale Kleinbahnmotoren abgebrannt. Die Impulse kommen maximal im 100 Hz Takt, weil der UJ-Transitor mit dem Gleichrichter synchronisiert wird. Diese niedere Taktfrequenz dürfte für die Motoren ziemlich tödlich sein. Die steilen Schaltflanken der Thyristors dürften darüberhinaus dem Motor auch nicht gerade guttun. Die Lösung des Ganzen wäre ein großer Elektrolytkondensator vor dem Umpoler, der die Impulse verschleift oder sogar in eine wellige Gleichspannung umwandelt.
Ich habe mir dann eine elektronische Steuerung aus Conradteilen selbst zusammengebastelt. Einen Gleichstromsteller bei dem man die Impulsfrequenz stufenlos einstellen kann. Damit kann man die Schaltung optimal auf die Moroen abstimmen. Diese Schaltung gibt es als Bausatz oder fixfertig zusammengebaut. Beim Bausatz kommt leider hinzu, das dieser, laut Beschreibung, nicht Kurzschlußfest sein dürfte. Der Fertigbausatz ist es jedenfalls sehrwohl. Der regelt die Ausgangsspannung beim erreichen von 5 Ampere einfach zurück und das wars. Leider habe ich bei der Wahl des Trafos ein wenig danebengegriffen. Ich habe einen 9 Volt-Trafo gekauft, was nach Abzug des Gleichrichter, letztendlich kaum mehr als 12 Volt überbleibt. Ich werde den früher oder Später gegen einen 12 Volt-Trafo ersetzen, dann bleiben mir etwa 16 Volt Gleichspannung effekitv über *).
Die Loks laufen mit dieser Schaltung ausgezeichnet, nur meine einzige Roco-Loks, eine 1044.27 und eine E18.051 sind damit nicht ganz zufrieden. doch wegen der beiden Ausreißer werde ich nicht wieder alles ändern, entweder sie haltens durch oder sie werden zu Standmodellen degradiert!
*) Für alle Nichtelektroniker, die Ausgangswechselspannung des Trafos muß nach der Gleichrichtung mit dem Faktor 1,414 ( mal die Wurzel aus der Zahl 2) multipliziert werden und die Schwellenspannung von 0,7 Volt des Gleichrichters muß subtrahiert werden, dann hat man ungefähr die Spannung die man nach der Gleichrichtung erhält!
Servus Blackrider
ZitatFür alle Nichtelektroniker, die Ausgangswechselspannung des Trafos muß nach der Gleichrichtung mit dem Faktor 1,414 ( mal die Wurzel aus der Zahl 2) multipliziert werden und die Schwellenspannung von 0,7 Volt des Gleichrichters muß subtrahiert werden, dann hat man ungefähr die Spannung die man nach der Gleichrichtung erhält!
Bei einem Brückengleichichter musst Du die Schwellenspannung 2x abziehen!
Deine errechnete Gleichspannung ist aber nur die Leerlaufspannung! Bei Belastung geht sie sofort ein. Theorie stimmt, Praxis zeigt Abweichungen.
Der Witz bei der 100Hz-Taktung vom Netz ist der, dass bei zwei getrennte Stromkreisen (natürlich auch getrennte Trafos) zur gleichen Zeit der Impuls anfängt! Es gibt somit keine Schwebungen! Eine kurze Vollgasfahrt beim Überfahren der Trennstelle ist unmöglich. Na und das ist ja auch nicht schlecht, oder?
lg Helmut
Hallo!
ich verwende den Elektronik - Trafo seit ca. 1972 und mir ist dabei noch kein einziger Motor abgebrannt! Das hat meist andere Ursachen (etwa Öl am Kollektor ...)
lg
musiker
also 1972 hats den elektronik trafo garanitiert noch nicht gegeben ich glaub du hast hier was falsch verstanden.
Traust dich wetten?
lg
musiker
Ich mit Dir nicht!
Helmut , der hat sicher den ersten Prototypen den hat der alte
Oskar Klein noch zusammengeschraubt mit einer Eddison Glühbirne
Kleines Scherzerl Anton
PS auch Musiker spielen manchmal nicht richtig
ZitatOriginal von musiker
Traust dich wetten?lg
musiker
Würde ich nicht !
Musiker hat recht 1972 hats den Electronic Trafo schon gegeben hab gerade einen Zerlegt der ist gestemplet mit Mai 1972
Der Trafo ist bei Liliput und Lima Loks mit Vorsicht zu gebießen .
Liliput ist bis 14 Volt und Lima (alt) bis ca. 7 Volt wenns mich jetzt nicht täuscht !
Der E-Trafo hat meine Liliput BR 214 zum Rauchen gebracht da der Trafo dauernd ca. 18Volt liefert !
*Einklink*
Also den ELECTRONIC kenne ich vom sehen her, hatte ich aber nie. Frage dazu:
Hatte früher den "normalen", roten, der wurde defekt. Nun habe ich seit ca. 8 Jahren einen roten, der aber anders gebaut ist (Sicherheitsschrauben, erhöhung bei den Schrauben, die früher nicht war, bisschen anders bedruckt.
Ist das nun ein "alter" oder ein "neuer/Impuls"?
Leider ist der defekt,wenn man über die Hälfte geht, bleiben die Loks stehen, Kurzschluss.
gehtjanx
Am Elektroniktrafo steht am Trafogehäuse unter dem Kleinbahn-Schriftzug noch Electronic.
Desweiteren kann man den Regler weiter drehen, als es die Skala anzeigt.
LG, Manfred
@gehtjanx
Ich würde in den Trafo mal reinschauen, da müßte optisch etwas zu finden sein.
Übrigens: Meinst Du wirklich Kurzschluss? Wird die Kontrolllampe schwächer? Wenn das nicht so ist, dann könnte blos der Schleifer ab der Hälfte "abheben" (=Stromkreis unterbrechen). Hier könnte man vorsichtig drauf drücken und schauen, ob die Lok weiter fährt. Dann kann man immer noch den Schleifer "ondulieren".
lg Helmut
Hallo!
... ein Bild sagt mehr als 1000 Worte ...
lG 1010
HALLO
Ich habe einen der hat keine ELKTRONIC Schriftzug drauf und
ist doch einer. Bj glaub ich 1976 !!!
ZitatOriginal von cäsar
HALLO
Ich habe einen der hat keine ELKTRONIC Schriftzug drauf und
ist doch einer. Bj glaub ich 1976 !!!
Da wird Kleinbahn wieder mal "Restverwertung" gemacht haben !
Es tauchen auch immer häufiger Wagen auf wo eine solche Verwertung gemacht wurde - zb. Breite Puffer - schmale Kupplungsbügel....