Bei den Milchwaggon-Zügen gab es mind zwei "Arten":
+ an Personenzüge und/oder "Sammlern" angehängte weiße Kühlwaggons, wo bei jedem Bahnhof, bei jeder Haltestelle die Milchkannen eingesammelt wurden! Die beladenen Waggons wurden dann in die Molkereien gebracht und dort die Milch weiterverarbeitet.
+ ebenfalls an Personenzüge und Sammlern angehängte Milchtransport-Waggons, zB als es noch Milchgeschäfte gab:
zb auf der Vororte-Linie in Wien wurden die einzelnen Milchbehälter von Fuhrwerken abgeholt und zu den Milchgeschäften gebracht, dort holten sich die Hausfrauen mit kleinen Milchkannen ihre Milch ab!
Jeweils mehrere Fotos findet Ihr
im Bahn im Bild-Band 58 "Die Vororte-Linie in Wien", Verlag Pospischil
und im Bildband "Wagners Werk für Wien" Verlag Slezak
Ich bin jetzt etwas ins Grübeln gekommen, weil auf dem Foto von der Mistelbacher Molkerei (siehe Neues aus dem steirischen Randgebirge) auch eine Verladung vom Eisenbahnwaggon auf einen LKW oder umgekehrt zu sehen ist.
Umladung am Ladekran von der Bahn zur Straße, wie auf Fotos von der Vorortelinie zu sehen, ist klar, denn dies war der Weitertransport von der Molkerei über Bahn und Straße zum Händler. Wie passt aber nun eine Umladung vom Eisenbahnwagen auf den LKW IN einer Molkerei dazu?
Ich hab es bisher so verstanden:
- die Milch kam per Milchkannen über die verschiedensten Wege in die Molkerei (auch mit der Bahn per Kühlwagen) .
- dort erfolgte irgendeine Verarbeitung oder zumindest eine Umfüllung
- dann gingen Milchprodukte auf den Weg in den (lokalen) Handel oder zu einem Zwischenhändler - auf der Bahn mit den Eisenbahnwaggons mit Milchcontainern.
Eine Umladung von der Schiene zur Straße in einer Molkerei macht daher für mich irgendwie keinen Sinn, aber vielleicht sehe ich auch die Rolle der Molkerei falsch.
Vielleicht weiß einer von Euch mehr dazu...