Strasssteinchen?
Das ist 1955 oder älter!
Strasssteinchen?
Das ist 1955 oder älter!
1955?
Nun, den hat schon mein Vater besessen und der ist Baujahr 1948.
Weiß aber nicht, wieviel vom Blauen Blitz wirklich original ist. Die Schrauben, welches das Gehäuse seitlich festhalten sind es sicher nicht. Und auch die Fensterfolie ist nicht mehr dort wo sie hingehört.
Wenn gewünscht, dann kann ich die beiden Wagen mal fotografieren und ins Forum stellen.
LG, Manfred
Seitenschrauben zwischen 1953 und 1957 sind okay,
Dachschraube kam erst danach
@ yo
Meinte, daß die Schrauben am Gehäuse sicher jünger sind als der Triebwagen. Die wurden anscheinend irgendwann mal ersetzt.
Werde die beiden Wagen mal fotografieren, damit die Spezialisten hier das Alter des Blauen Blitzs einschätzen können.
LG, Manfred
Hallo, bitte fotografier den Triebwagen auch von unten, am besten schräg, da sieht man das Jahr am besten.
viele Grüße
musiker
Hallo!
Anbei die Bilder vom Blauen Blitz.
Triebwagen:
Steuerwagen:
Dann habe ich noch einen "zusammengeschusterten" Triebwagen:
LG, Manfred
jetzt weiss ich, was du mit den schrauben gemeint hast
Relief "Kleinbahn"
hat mein ältester nicht, vermute deshalb produktion vor 55
musiker wird das sicher genauer datieren können
Wie schon mal geschrieben stammt der Blaue Blitz von meinem Vater (Jahrgang 1948 ) und der hat ihm von seinem Vater bekommen.
Weiß nur über so manches ältere Modell, daß mein Großvater in den 50er Jahren hin und wieder auf diversen "Gstättn" war und aus gefundenen Einzelteilen Modelle zusammengebaut hat.
So wird wohl der 2. Triebwagen mit dem wohl von einem Waggon stammenden Untergestell entstanden sein.
LG, Manfred
eindeutig und nur 1955!
Warum? Spitzenlager! Die gabs erst ab 1955 (und Strass-Sterne hatten die Blitze bis 55, später nicht mehr);
Was mir auffällt: der Triebwagen hat einen Blechrahmen, der Steuerwagen bereits einen Zinkalrahmen (steht am Boden Kleinbahn drauf)
Motor mit gefräster Schnecke oder mit Drahtschnecke?
Johannes Reittinger
P.S: Die Schrauben sind genormt: M2 Senkkopf; sollten in jeder Eisenhandlung erhältlich sein.
Falls einer so eine Zinkal Drehgestell Blende vom Triebwagen hat "die Lange" also die der Antriebsachsen , die würd ich suchen von nen 55er Biltz Links und Rechts .
Hallo!
Anbei zwei Bilder vom Antriebsdrehgestell.
Bezgl. Steuerwagen und Zinkalrahmen gilt wohl das von mir oben geschriebene
ZitatWeiß nur über so manches ältere Modell, daß mein Großvater in den 50er Jahren hin und wieder auf diversen "Gstättn" war und aus gefundenen Einzelteilen Modelle zusammengebaut hat.
Übrigens. Fahrfähig ist der Blaue Blitz nicht mehr. Es leuchtet nur mehr das Glühlämpchen.
Aber es gibt den Blauen Blitz von Piko (1. Auflage) als Ersatz
LG, Manfred
Willst den Blauen Blitz nicht mehr herrichten?
Nehme mal an, daß es am Motor liegt, daß der Blaue Blitz nicht mehr fährt.
Und ob sich bei dem alten Modell eine Reparatur oder ein Tausch auszahlt?
LG, Manfred
Wenn ich mir das erste Foto so ansehe könnte es sein daß der Schleifer nicht am Rad anliegt bzw. auch die Lötstelle einen Kurzschluß produziert.
Leg mal Spannung direkt bei den Bürsten an.
Hab nämlich gerade so ein altes Fahrgestell wo die Schleifer noch am Motor direkt angeschraubt sind, zur Reparartur bekommen und da waren dort die Fehler
Sonst bring ihn zum Stammtisch mit
Bei einem Kurzschluß dürfte doch das Licht auch nicht gehen und der Trafo müßte sich abschalten.
Schleifer hab ich geschaut. Den vorderen Richtung Rad gebogen, der hintere lag auch vorher schon am Rad an.
Aber das Licht funktioniert.
LG, Manfred
Lässt sich der Rotor von Hand aus drehen? Geht das streng? Vielleicht verharztes (Speise-)Öl?
na willst den wieder herrichten oder kannst nicht oder er bleibt als erinnerung in der vitrine?
wenn du ins BB kommst nimm ihn mit, ich schau rein
@ Helmut
Der Motor läßt sich eigentlich leicht drehen.
@ BR52
Nachdem der Blaue Blitz schon über 50 Jahre alt ist, darf er sich im Modellbahnkasten ausruhen.
LG, Manfred
ok war nur ein angebot ,--viel spass