Hallo. ich möchte meinen Blauen Blitz auf Digital
umbauen .der hat aber leider die alten Zinkalräder
Frage : wer hat neue Räder oder ein komplettes
Fahrgestell für mich zum austauschen.
Hallo. ich möchte meinen Blauen Blitz auf Digital
umbauen .der hat aber leider die alten Zinkalräder
Frage : wer hat neue Räder oder ein komplettes
Fahrgestell für mich zum austauschen.
Wieso koennen loks mit zinkalraedern nicht umgebaut werden?
LG Hans
Ist das ein Blauer Blitz MIT Inneneinrichtung (dann kann man das Motorgestell gegen eines mit neuen Rädern tauschen) oder OHNE Inneneinrichtung (längerer Achsstand, kann man NICHT tauschen)?
@pollux
Zinkalräder neigen zum "Funken", was für einen Decoder zum Teil starken Spannungswechsel bedeutet, das mag er nicht.
Man könnte, um eine sichere Stromaufnahme zu gewährleisten, das hintere Drehgestell zusätzlich zur Stromaufnahme heran ziehen.
Das komplizierte bei den Kleinbahn - Blitzen: das gesamte Fahrgestell liegt an "Masse", man muss bei Digitalumbau den Motor zusätzlich gegen Masse isolieren (mit der er eigentlich verschraubt ist!)
Räderwechsel geht nicht: bei den Exemplaren mit Zinkalrädern ist die Masseseite auf der Zahnradseite, bei denen mit vernickelten Messingrädern ist die Masseseite die GEGENÜBER den Zahnrädern!
Johannes Reittinger
räderwechsel alt/neu geht so:
man behält die originalen messingzahnräder und gibt dort die stromleitenden NEUEN ohne zahnrad hin. auf der anderen seite sägt man mittels feinem laubsägeblatt die verzahnung ab. das sollte man sorgsam machen. und schon hat man ein isoliertes rad, das in den block paßt, womit die lok den räderwechsel vollzogen hätte. das hab ich so bei meiner 424 gemacht, weil mir ein radl fehlte.
und heute war ich bei einem freund, der hat seine zinkalbrummer sofort nach erscheinen der neuen räder (ende der 60er) damals genau so umgebaut! das ist schon ein zeitl her, er fährt auf seiner riesigen anlage seit damals damit.
Ok, jetzt steh ich auf der Leitung. Hast Du nur die Räder von Kleinbahn gekauft? Wenn das Zahnrad weg ist wie bekomme ich dann die "Energie" zu den Rädern? Kannst Du vielleicht ein Foto hochladen wie Du das gemacht hast?
scoprion57
hi!
das originale messingzahnrad bleibt dort, wo es original auch ist. dort ist das alte zinkalradl dazugesteckt. nur das radl wegnehmen, dort dann das hinten "gedeckelte", also das leitende neue drauf. die kraft bleibt dort, wo sie war, die isolierte seite auch. man muß keine stromschleifer umbauen und hat trotzdem neue radln.
ich mach beizeiten mal fotos
Hallo gorx4!
Soweit klar! Die Räder bekommt man in der Gatterederstraße?
lg scorpion57
vielleicht auch in den geschäften, da würde ich vorher anrufen.
gutes gelingen !!!
Ich klink mich in den Thread mal ein bischen unverschähmt ein, da ich ein ähnlich geartetes Problem habe.
Ich hab mir heute am Flohmarkt einen Satz "vermischte Kleinbahnreste" geschossen in dem sich eine D120, einen alte, 4-teilige 4030er Garnitur als Transalpin-Version sowie Kleinkram befand..
Wie bekomm ich leicht angegammelte und fleckige Zinkalräder wieder so hin, dass sie wieder gut leiten und doch nicht ausgetauscht werden müssen?
Ich reinige meine Zinkalräder immer so :
in Bohrmaschiene eine Achse einspannen
niedrige Drehzahl
und dann mit 3M Polierfließ (rot) reinigen
Eventuell mit einem Glasfaserradierstift.
Danke für die Tips. Glashaarradierer hab ich noch einen und es gerade probiert. Das schwärzliche Material ging so halbwegs runter, anschliessend hab ich dann vorsichtig mit feinen 600-er Nassschleifpapier den Rest runterbekommen.
Da lernt man erst Messingräder zu lieben wenn man mal Zinkalräder auf ner Lok drauf hat.