HI,
blöde frage:
Kann man oberleitung und gleisstrom-dings kombinieren?
und wie funktioniert das bei oberleitungen, da is ja nur EINE stromleine oben? und mit den fahrtrichtungen?
PLS erklär mir das mal einer.
mfg zeitwendler
oberleitungen
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zeitwendler -
13. September 2006 um 19:35 -
Erledigt
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Zitat
Original von zeitwendler
HI,
blöde frage:
Kann man oberleitung und gleisstrom-dings kombinieren?
und wie funktioniert das bei oberleitungen, da is ja nur EINE stromleine oben? und mit den fahrtrichtungen?
PLS erklär mir das mal einer.
mfg zeitwendlerder strom kommt einmal von der oberleitung und einmal von einer schiene
das kabel des anschlußmasts und ein kabel einer achlußschiene wird in den fahrstrom gesteckt
natürlich separater trafo und zusätzliche anschlußschiene
so funkt zumindest die kleinbahn oberleitung -
- Offizieller Beitrag
Wenn du Oberleitung hast kannst du OHNE Digital mit 2 Loks gleichzeitig fahren. Eine fährt mit + - aufOberleitung und einer unteren Schiene, die andere fährt mit + - auf beide unteren Schienen mit 2 Anschlußstellen und zwei Trafos
Oder du fährst Oberleitung und beide Schienen unten verbunden, dann kannst mit einer Lok auch Kehrschleifen problemlos fahren
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Du musst nur aufpassen, dass du die Loks dann richtig aufs Gleis stellst (also Masse Rad auf Masseschiene), ansonsten hast uU. (ein Regler voll zurück, der andere voll vor) 32V am Gleis, da musst dann froh sein wenn sich nur die Birnderln verabschieden (ist mir bei der LGB mal passiert).
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Zitat
Original von Quis
Du musst nur aufpassen, dass du die Loks dann richtig aufs Gleis stellst (also Masse Rad auf Masseschiene), ansonsten hast uU. (ein Regler voll zurück, der andere voll vor) 32V am Gleis, da musst dann froh sein wenn sich nur die Birnderln verabschieden (ist mir bei der LGB mal passiert)...... und dann wird die E Lok plötzlich zu einer Dampflok
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Zitat
Original von buesel
..... und dann wird die E Lok plötzlich zu einer Dampflok
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macht das dann nichts, wenn + - auf den gleisen sind und + - auf oberleitung und schiene? kann ich das einfach alles zusammenhängen?
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Nein, das macht nichts aus, unter der Vorraussetzung, dass Du zwei getrennte Fahrtrafos benützt. Also z.B. zwei rote Kleinbahntrafos. Eigenbaugeräte mit einen eingebauten Trafo und zwei Fahrregler funktionieren nicht!
lg Helmut
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- Offizieller Beitrag
ZitatOriginal von buesel
..... und dann wird die E Lok plötzlich zu einer DampflokDas gab in 1:1 während des 2.Weltkrieges, mangels Kohle hatte die Schweiz auf 2 Dampfloks Panthografen aufgesetzt und das Wasser elektrisch aufgeheizt
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Zitat
Original von freduard
Das gab in 1:1 während des 2.Weltkrieges, mangels Kohle hatte die Schweiz auf 2 Dampfloks Panthografen aufgesetzt und das Wasser elektrisch aufgeheizt
ja,nur ist das der umgekehrte Weg, da wurde aus einer kohlenbetriebenen Dampflok ein Elektro Zwitter
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Zitat
wenn + - auf den gleisen sind und + - auf oberleitung und schiene? kann ich das einfach alles zusammenhängen?
man muss es RICHTIG zusammenhängen, dann funktionierts!
Du brauchst: 2 Anschlussschienen, 2 Trafos, einen Mast mit Anschlussleitung - sowie 2 Lokomotiven, eine Oberleitung, eine Unterleitung
1. Anschlussschiene - beide Buchsen in den Trafo (bei der Lokomotive)
2. Anschlussschiene - 1 Buchse in den Trafo (unten), Leitung vom Anschlussmast in die obere Buchse beim TrafoBeide Loks auf die Schienen stellen.
Einen Trafo vorsichtig aufdrehen.
Fahren beide Loks, zuerst einmal die Linke umdrehen, fahren immer noch beide, gehört bei der Anschlussschiene, die am Trafo mit der Oberleitung steckt, die Buchse gewechseltnochmals probieren; eventuell noch die rechte Lok umdrehen, dann sollte alles klappen:
viele Grüße
musiker
https://www.kleinbahnsammler.at/www.daskleinebahnmuseum.net.tcP.S: im Museum könnte ich dir das jederzeit in Natura zeigen, ist kein Problem!
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Sorry, aber so kompliziert mache ich das nicht!
Ich stelle die Unterleitungslok auf, und die sollte eigentlich auf Anhieb fahren.
Dann stelle ich die Oberleitungslok auf, fährt sie ist alles paletti, wenn nicht drehe ich die Lok um, und sie fährt dann auch. Sollte die Lok nicht mit einer bestimmten Front (z.B. Licht) in die gewünschte Richtung fahren, so nehme ich den anderen Anschluss der Anschlussschiene.Übrigens, das funktioniert auch nur mit einer Anschlussschiene, es genügt eine Drahtverbindung zwischen den Trafos.
lg Helmut
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Zitat
Original von Helmut
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Übrigens, das funktioniert auch nur mit einer Anschlussschiene, es genügt eine Drahtverbindung zwischen den Trafos.lg Helmut
also das kapier ich jetzt nicht
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Von der Anschlussschiene für die Oberleitungsloks verwendet man nur einen Anschluss. So weit, so gut. Für unser Gedankenexperiment behaupten wir mal, es wird damit die "linke" Schiene damit angeschlossen.
Von der Anschlussschiene der Unterleitungsloks verwendet man beide Anschlüsse. Tja, da ist aber die "linke" Schiene dabei!!!!
Deshalb kann man die "linken" Schienen gleich direkt mit einer Drahtverbindung zwischen den Trafos verbinden. Den Umweg über die Kabel und Gleise kann man sich sparen!lg Helmut
PS: Gebe gerne gegen geringes Entgelt Nachhilfe in Funkenschusterei, ich möchte ja auch einen 4030, und von ReGi soll heuer noch der 5044 kommen!
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Zitat
Original von Helmut
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Deshalb kann man die "linken" Schienen gleich direkt mit einer Drahtverbindung zwischen den Trafos verbinden. Den Umweg über die Kabel und Gleise kann man sich sparen!lg Helmut
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is ja eh klar - jetzt
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Zitat
Original von Helmut
PS: Gebe gerne gegen geringes Entgelt Nachhilfe in Funkenschusterei, ich möchte ja auch einen 4030, und von ReGi soll heuer noch der 5044 kommen!
immer diese Pfuscher
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Nur als vorsichtiger Hinweis gedacht:
Bitte aber niemals dann eine solche "richtige Ellok" durch eine nicht automatisierte Kehrschleife oder Gleisdreieck fahren, sonst hat man schnell doch plötzlich mal abhängig von der Trafopolarität der Schiene die 24 oder mehr Volt. Mindestens der alte Kleinbahnmotor überlebt das nicht.Gruß,
Uwe -
Zur Beruhigung:
Da die alten Kleinbahn - Motoren jahrelang auf 16V ausgelegt waren, und die älteren Trafos durchaus 19 bis 20V abgaben (was die Motoren auch im Dauerbetrieb auszuhalten hatten), ist eine kurzfristige Spannungserhöhung auf 24V kein Problem!
(vor allem beim vorsichtig aufdrehen)
Probleme gibts etwa mit Jouefs und Limas, die auf 12V ausgelegt sind - und wo sich bei höherer Spannung rasch die Lampen, nicht jedoch die Motoren verabschieden!
Johannes Reittinger