Es war nicht leicht, so kurz vor Weihnachten noch einen Wagon für die 7er aufzutreiben.
Gottseidank konnte ich einen von der Steyrtalbahn ausleihen und noch einen Transport organisieren.
Der Transport wird heut noch in Ischl eintreffen.
Es war nicht leicht, so kurz vor Weihnachten noch einen Wagon für die 7er aufzutreiben.
Gottseidank konnte ich einen von der Steyrtalbahn ausleihen und noch einen Transport organisieren.
Der Transport wird heut noch in Ischl eintreffen.
Entschuldigt bitte die Fotoqualität, ab nächster Woche mach ich das mit meiner Spiegelreflex.
Das wird der erste Bauabschnitt mir Roco Line, Baubeginn nach Weihnachten, der Rest bleibt vorerst Trix C Gleis.
Entschuldigt bitte die Fotoqualität
Dafür musst Du Dich ganz sicher nicht entschuldigen, jeder wie er kann
musst Du Dich ganz sicher nicht entschuldigen
ist mir sehr peinlich, ich habe eine Fotografieausbildung und dann dilletiere ich dann mit gschixxenem Licht und der Handycam.
Ab jetzt ist Schluss damit, die SLR wird schon geladen.
Okay, besser miese Fotos als gar keine, irh wollte es so:
Die Männer vom Schwertransport mussten hart schuften. Zu dem einen Wagon gesellten sich noch drei weitere, die überstellt werden mussten. Auch ein original SKGLB Gürerwagen kam noch dazu, Und die Lok 32 musste auch noch abgeliefert werden bevor sie der Seidensticker in die Hände bekommt und sie auf Rügen Lindners Scheidungspartygäste spazieren führt.
Doch wo ist die Lok 7 geblieben?
Mit der spielt die nächsten vier Monate Leo, so lange dauert der Soundeinbau und nein, es geht nicht dass man das anzahlt und die Lok erst abliefert wenn er dazu kommt den Decoder einzubauen. Warum wohl? - der einzige Grund der mir dazu einfällt ist, er spielt vier Monate lang selber mit den Kundenloks.
Der Gleisbau hatte auch geschlampt. Die hörten 9 mm und haben N verlegt statt H0e, Zustände sind das heutzutage, man kann nur mehr den Kopf schütteln oder seinem Hobby fröhnen.
Wer Material der SKGLB überflüssig hat, bitte melden, ich kaufe das, damit die Ischler wieder Lokalbahn fahren können.
Und für den Transport die StVO ignorieren (oder die Polizei bestechen) und hoffentlich keine besonderen Steigungen am Weg, sonst wird es mit nur einer angetriebenen Achse und die nur mit Leergewicht kritisch.
vlg rudi
oder die Polizei bestechen
die Polizei ist unser Freund und Helfer, eine ganze Kompanie hat angeschoben als es am Pötschen etwas rutschig war, die wollen alle wieder mit der SKGLB nach Salzburg fahren.
Hallo liebe Mobaisten,
jetzt hat mich der 93er doch wirklich dazu gebracht, dass ich einen Fünffingerkranfiddleyard einplane und durch den Entfall der vielen Abstellgleis, im Fiddle gibts ja neun davon, den BHF viel mehr nach der ehemaligen Natur nachbauen kann.
Seht selbst:
Original:
Planung:
(In den 50 ern gab es den Salinenanschluss meines Wissens nicht mehr und der BHF hatte mehr Gleise, auch den Hosenträger kann ich auf keinem Foto finden, die Weiche im Empfangsgebäude ist einen Stock tiefer und ist durch das Abheben desselbigen zugänglich)
Jetzt zeig ich euch noch den fidelen Yard:
Die Oberkante ist 30 cm unterhalb der Anlage. Die Zufahrt erfolgt hinter dem Regal und wird vor der Ausfahrt zweispurig damit immer schon ein Zug ausfahren kann wenn ein anderer die Anlage verlässt.
Die gesamte Zufahrt ist 12 m lang und hat eine Steigung von 2%.
Planungsstand der Gesamtanlage:
Das hintere Gleis ist nicht sichtbar, das ist die Zufahrt zum Fiddle.
Nochmals kurz in der Umplanungswerkstatt, ich glaub so ist es noch besser:
Also ich sag's gleich, ich kann nichts dafür, der 93er ist schuld, dass ich noch immer mit dem Handy photografieren muss, hat er mich da in umfangreichste Umplanungen hineingetrieben mit seinen Puchberger Fotos und seinen Fineartbetriebsmitteln, da blieb keine Zeit zum grossen Fotoaufbau.
Also, eine typische Kombination auf der Salzkammergutstrecke, und weil der dritte Advent ist, sieht man auch drei Loken, zur Erfreuung des Publikums, vom Stellwerk Bad Ischl aus aufgenommen, der BHF selbst ist im Nebel versunken dafür sieht man die Fata Morgana eines Transalpins im Hintergrung.
(Foto A. Kaiserscheisser, im Dezember 1956)
Super, die 1040er könnte ich mir auch bei mir im Schattenbahnhof-Wr. Neustadt als 2.Reserve vorstellen. Die 1.Reserve wird die 1280 werden, wenn sie einmal aus "Villach" (JC) herauf kommen würde.
Liebe Grüße
Helmut
(Foto A. Kaiserscheisser, im Dezember 1956)
Eines seiner besten zeitgenössischen Bilder
die 1040er könnte ich mir auch bei mir im Schattenbahnhof-Wr. Neustadt als 2.Reserve vorstellen
Kein Problem, ich tausche sie gerne gegen eine 93er von Dir.
lG
Alfred
Gestern habe ich mir den Schalterbedarf überschlagen.
Allein für die Hauptbahn wird die Kleinbahnschalterleiste mind. 75 cm lang.
Ich habe einmal 100 cm dafür reserviert. Mit den Analogschaltern schalte ich digital die Fahrstrassen und Weichen, vier Signale und kann alle Gleise in den Bahnhöfen stromlos schalten.
Signale kommen vorerst nur 4 Stk (alte Kleinbahnsignale) im Endausbau bräuchte ich 10 Stk alte kuk Flügelsignale, die standen zumindest bis 1972 in Bad Ischl.
Wenn wer solche alten Flügelsignale loswerden will, ich kaufe sie gerne.
der 93er hat mir keine Ruhe gelassen und mich ewig sekiert, ich soll doch auch noch den Salinenanschluss mit der Waggondrehscheibe einplanen.
Dem Druck von drei Finescale 93 ern muss ich natürlich nachgeben.
Okay, der 798. Stand der Planung:
Ein grüner Baum ist das Symbol für die Drehscheibe.
Die Kleinbahnschalter kommen jetzt auf ein Klappbrett.
Verfolgst du deine Ziele immer so konsequent?
Mit den Analogschaltern schalte ich digital die Fahrstrassen ...
Den Satz verstehe ich nicht ganz. Hängen die Schalter an einem A/D-Encoder? Wie sieht deine geplante Steuerung genau aus?
18.12.23 Verfolgst du deine Ziele immer so konsequent? |
Ich, ich kann da gar nichts dafür, ich wollte eine Spielbahn mit C-Gleis haben und zu Weihnachten sollte das fertig sein, - der 93er hat mich da hineingetrieben, jetzt wird das Ding ewig nicht fertig.
Qualvolle Stunden, schlaflose Nächte habe ich hinter mir, dauernd recherchieren, umplanen, abwägen,...
Und ich hab immer geglaubt Modellbahn macht einem nur Freude, - nix als a Quälerei ist das.