… also das sind die, die ich vor sehr vielen Jahren mal gekauft habe (die werden im Original zwar nie auf der Mittenwaldbahn gefahren sein, auch wenn ich ansonsten versuche vorbildgerechte Garnituren zusammenzustellen -erlaubt ist was gefällt 😉)
Meine Sattelwagen für Erz oder anderes
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LDE 1450 -
19. November 2023 um 10:24 -
Unerledigt
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… also das sind die, die ich vor sehr vielen Jahren mal gekauft habe (...)
Da hast Du eh alle (5 verschiedene) Fad 676 5, die KMB gemacht hat:
Von Roco gibt es dann noch einmal 14 verschiedene Fad 676 5:
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ZZ 866 372 KMB SoSe 92/96/1 ZZ 866 378 KMB SoSe 92/96/2 ZZ 866 379 KMB SoSe 92/96/3 ZZ 866 380 KMB SoSe 92/96/4 ZZ 866 374 Kleinbahn 356 ZZ 866 301 KMB 5033-1 ZZ 866 377 KMB 3561 ZZ 866 375 KMB SoSe 41/98/3 ZZ 866 376 KMB SoSe 41/98/4 ZZ 866 377 KMB 5214-1 ZZ 866 381 KMB 5214-2 ZZ 866 387 KMB 5214-3 ZZ 866 373 KMB 5214-4 Ich habe mal meine Epoche III Wagen zusammen geschrieben. MWn. fehlen noch drei wagen des Set 5033? Kann mir das wer bestätigen/dementieren? Danke vielmals
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sind 866 302 , 866208 und 866 423 .
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Hier ist die komplette Liste der Wagen von KMB als ZZ in Ep. III:
(Roco hat bis dato noch keine gemacht)Die beiden 586er sind graue, mit BBÖ beschriftete Wagen der Tauernkraftwerke
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Danke vielmals.
Interessant ist, dass der 866 377 als 3561 und auch im Set 5214 aufgelegt wurde. -
Vielen, vielen Dank für die großartigen und umfangreichen Rückmeldungen!
Genial dieser Schatz an Wissen! Danke! 🥰
Mag sich zwar blöd lesen, aber…
Die Fad‘s sind doch eig. eine Epoche 3 / 4 Variante da ja, lt. der Liste von LDE 1450, die Umzeichnung von ZZ auf Fad im Jahr 1966 erfolgte. Die abermalige Umbenennung in Fal erfolgt dann 1976 und somit klar in der Epoche 4.
Also die richtige Variante für Anfang bis Ende 80er Jahre wären dann die Fal‘s.
Stimmt das so?
Danke!
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Also die richtige Variante für Anfang bis Ende 80er Jahre wären dann die Fal‘s.
Ja.
Die Umzeichnung zu UIC Norm begann bei Güterwagen bereits 1961, vorallem bei Wagen für den internationalen Verkehr, oder bei Wagen die zu diesem Zeitpunkt, und danach, neu gebaut wurden. Diese Umzeichnung war 1968 abgeschlossen. Danach durften Wagen mit alter Beschriftung nur mehr für interne Aufgaben verwendet werden, was auch bis etwa 1973 vorkam. Solche Wagen waren grundsätzlich zur Ausmusterung vorgesehen und somit war es egal ob er noch eine alte Beschriftung hatte, oder eine nach UIC.
Durch Änderungen der RIV/RIC/UIC Normen und durch Zugänge neuer Güterwagen, die andere und neue Anforderungen erfüllten, erfolgte 1976 eine Anpassung der Anschriften, wo die Gattungskennzeichnungen geändert und neue Nummerngruppen erstellt wurden.
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Hello,
I have a question: all of this wagons had the platform? Or are there series without?
Thank You.
Fulvio
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I have a question: all of this wagons had the platform? Or are there series without?
Alle Wagen hatten eine Plattform.
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